Der Iran ist nur die Saudi-Arabischen Version des Schiismus. Die haben wenig davon irgendwelchen Minderheiten irgendein Recht einzugestehen. Das Vorzeigen von Christen ist bei Arabern-als auch Iranern sehr beliebt um zu sagen:"Seht ihr, wir sind auch Tolerant!" In Wahrheit ist aber aber 1 von 1.000.000 vielleicht. Auch die Christen haben von den Schiiten im Libanon überhaupt nichts, weswegen aus dem Libanon weiterhin Libanesen fliehen auch wenn Beirut eine verdammt schöne Stadt ist was man neidlos anerkennen muss.
Das wird dort richtig zum Konflikt führen und auch zur einer "Säuberung" von alles Sunnitischen kommen, dass verspreche ich dir. Die Hezbollah ist aber keine "Friedensstiftung" noch eine "gute" Organisation sondern schlägt in die gleiche Kerbe wie der IS, Al-Sham, Hamas sprich das sind Islamisten nur die Schiitische Version davon.
Ich habe die Ehre eine christlich libanesische Familie zu kennen und habe mir da auch meine eigene Meinung über die Sache gebildet, dennoch respektiere ich deine.
Ich will nur auf einige Dinge widersprechen, und dann höre ich aber auch auf den die gehören hier nicht rein.
-Hezbollah genießt nicht nur bei Schitten ein gutes Ansehen (meine Erfahrung, damit meine ich nicht nur Libanesen)
-Viele Sunnitische Staaten, die sich von Anfang an gegen Syrien gestellt haben, bauen die Beziehungen wieder auf, zudem wird auch die Hezbollah davon profitiernen
-Hezbollah führte keine Säuberungskationen gegen Sunniten oder vergleichbares. (Kriegsverbrechen definitiv, denn es ist Krieg...)
-Hezbollah stellte auf die Seite Bosniens. Keiner hat Bosnien mehr geholfen als der Iran. Die Hilfe Hezbollahs war überschaubar aber die war da. Aus diesem Grund hat der Iran ein noch großes Ansehen in Bosnien, auch wenn das hier im Forum nicht der Fall ist.
Das soll nicht heißen, dass es keine Schittischen Milizen gibt, die dazu bereit wären, andersgläubige und denkende abzuschlachten.
Ich gebe zu kleine Sympathien für Hezbollah zu haben, finde es aber nicht gut, dass die sich dem Staat nicht unterstellen.
Spannungen können da sein, aber solange sich keiner von außen aktiv wie in Syrien einmischt, wird es zu nichts kommen.