57 Tote bei Luftschlag von US-Koalition auf syrisches Gefängnis
Bei einem Luftangriff der US-geführten Koalition gegen ein Gefängnis in Syrien sind nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte 57 Menschen getötet worden. Dies teilt die Agentur AFP mit.
Der Angriff galt demnach einem von der Terrormiliz Islamischer Staat (auch IS, Daesh) eingerichteten Gefängnis im Osten Syriens. Die Mehrheit der Todesopfer seien Häftlinge.
„Die Luftangriffe trafen ein IS-Gefängnis in Al-Mayadeen am frühen Montagmorgen, 42 Häftlinge und 15 Dschihadisten kamen ums Leben“, zitiert AFP den Chef der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman.
neues von der Pommesbude
- - - Aktualisiert - - -
Syrien: 40 Zivilisten bei erneutem Angriff der US-Koalition getötet - Medien
Mindestens 40 Zivilisten sind einem Agenturbericht zufolge bei einem Luftangriff der US-geführten Koalition in der syrischen Provinz Deir ez-Zor getötet worden.
Nach Angaben der amtlichen syrischen Agentur Sana griffen Flugzeuge der Koalition die Ortschaft Dablan nahe al-Maaden an. Dabei seien mindestens 40 Zivilisten getötet und Dutzende weitere verletzt worden, meldete die Agentur unter Verweis auf lokale Quellen. Die meisten Todesopfer seien Frauen und Kinder. Der Angriff habe die Einwohner in Panik versetzt, viele seien aus der Ortschaft geflohen. Am Montag hatte die US-Koalition ein Gefängnis in Syrien bombardiert. Aktivisten berichteten damals von
57 Todesopfern.
Eine von den USA geführte Militärkoalition fliegt seit 2014 gegen den Willen der Regierung in Damaskus Bombenangriffe in Syrien. Der Einsatz richtet sich nach eigener Darstellung gegen die Terrormiliz Daesh (auch "Islamischer Staat", IS). Dabei hat die Koalition bereits mehrmals die syrischen Regierungstruppen angegriffen, die ebenfalls gegen den IS kämpfen.
https://de.sputniknews.com/politik/20170628316362041-syrien-us-koalition-angriff-zivilisten/
- - - Aktualisiert - - -
Syrien: Terroristen bereiten Giftgas-Angriff vor
Terrorgruppierungen bereiten einen neuen Giftgas-Angriff in der syrischen Stadt Daraa vor. Dies teilte eine informierte diplomatische Quelle der Agentur RIA Novosti mit. Der Angriff solle nach dem Muster der Attacke in Idlib im vergangenen April verlaufen.
Laut der Quelle in der syrischen Führung wird die neue Provokation im Stadtteil Nowa-Dschassem-Anchel vorbereitet. Demnach planen die Kämpfer den Angriff schon seit mehreren Wochen.
Die jüngste Warnung des US-Außenministeriums, Damaskus müsse mit „katastrophalen Maßnahmen“ im Fall eines Chemie-Waffen-Einsatzes rechnen, sei für die Terroristen zu einem starken Anreiz geworden.
„Nach dem Plan der Terroristen sollen in nächster Zeit mehrere Munitionseinheiten gesprengt werden, die Giftsubstanzen enthalten“, so die Quelle weiter.
Ziel des Angriffs sei es, eine Intervention der Koalitionskräfte unter US-Führung zu provozieren mit darauffolgender gewaltsamer Absetzung der syrischen Regierung. Die russische Seite habe am Donnerstag das Militärkommando der US-geführten Koalition bereits über die geplante Attacke informiert.
https://de.sputniknews.com/politik/20170629316383357-syrien-terroristen-giftgas-angriff/