Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Kollektiv Strafen sind schon blöde, wenn es erliche Sportler in Russland gibt die sich geweigert haben im staatlichen Doping-Programm mitzumachen oder im Doping-Programm nicht berücksichtigt worden waren. Wenn es die Sportler gibt und sie sich qualifizieren können, warum sollten die dann nicht mitspielen können?
Ausschliessen kann man nichts und ich denke die Russen sind alles andere als Unschuldslämmer in dieser Geschichte, wobei das ganze schon an einem wiederaufgetauten Kalten Krieg erinnert. Erinnert ihr euch an den wirklich grössten Skandal der Sportgeschichte, der erst nach dem Fall der Berliner Mauer publik wurde, bzw. als das Archiv der Stasi entdeckt wird, wurde auch das grösste Projekt des systematischen Dopings von Sportlern in der Sportgeschichte veröffentlicht. Unter der Schirmherrschaft der DDR-Regierung wurde mit dem wachsamen Auge der Stasi vor fast zwei Jahrzehnten mehr als 10.000 deutsche Sportler dem Doping ausgesetzt. Viele Sportler wurden als Kinder ohne ihr Wissen gedopt, während die Folgen der Verwendung illegaler Substanzen beängstigend waren.
Das Ziel des organisierten Dopings war damals rein ideologischer Natur. Es war notwendig, eine ideologische Überlegenheit des kommunistischen Systems zu beweisen und einen Sieg im sportlichen Ereignis zu erbringen, vor allem gegen die westlichen, kapitalistischen Athleten zu gewinnen. Die Medaillen wurden meines Wissens nicht rückwirkend aberkannt.
Bereits in den fünfziger Jahren hat wohl die Deutsche Elf das Aufputschmittel "Pervitin" verabreicht bekommen, weswegen viele die WM 1954 in Frage stellen. Puskas hat während Jahrzehnte die Deutschen des Dopings beschuldigt und im Jahrhundertfinale des Europapokals der Landesmeister von 1960 zwischen Real Madrid und Eintracht Frankfurt wollten die Deutschen nicht mal antreten, bevor sich Puskas für die Beschuldigungen nicht öffentlich entschuldigt. Liesst euch mal die Biografie von Toni Schumacher durch, der auch offen von Doping in der Bundesliga schreibt.
Da stecken sicherlich mehr Nationen tief mittendrin, nicht nur die Russen.