Palladino
il Padrino
Bin schon sehr auf die Copa nächstes Jahr gespannt. Brasilien muss erstmals Aufräumarbeit leisten, aber leicht wird es nicht. Dafür hat man mit Dunga einen taktischen cleveren Mann auf der Seitenlinie stehen.
Schade wie es für Costa Rica nun zu Ende ging. Sie spielten wirklich gut dieses Jahr. Von diesen Probleme hörte ich kaum was, deswegen überrascht mich es auch. Mexiko hingegen wird sich weiter fokussieren mit den selben Trainer mit dem sie auch wirklich gut waren und nur sehr knapp/ unglücklich gegen Holland im Achtelfinale verloren.
Costa Ricas Entwicklung dürfte zu den interresantesten im Weltfussball die nächsten Jahre zählen. Tejeda steht unter anderem auch vor einem Wechsel in einer europäischen Spitzenliga, glaube Genua will ihn verpflichten. Ruiz dürfte weiterhin in einer starken Liga spielen, trotz des Abstiegs mit Fulham. Campbell jetzt beim FC Arsenal, Keylor Navas bei Real Madrid. Das dürfte auch die Nachwuchsarbeit bei den Ticos ankurbeln. Tejeda ist ein sehr spielinteligenter 6er und mit 21 oder 22 jahren auch noch sehr jung, für mich war er einer der großen Entdeckungen bei dieser Weltmeisterschaft, sollte ihn Genua wirklich verpflichten können würde mich das sehr freuen. Wenn sie einen guten Trainer finden, sieht die Zukunft so schlecht nicht aus. Allgemein hat sich die mittelamerikanische Zone gut entwickelt. Honduras stand jetzt zum 2. mal bei einer WM, Costa Rica, USA und Mexiko kamen weit und waren nur schwierig zu schlagen. Das verspricht zumindest einiges. Beispielsweise halte ich Klinsmann für weit fähiger als viele annehmen, er hat Kritik für die Nichtnominierung von Donovan erhalten und doch lies er starke Mannschaften wie Ghana und Portugal hinter sich mit einer eher unerfahrenen Mannschaft.
Mexiko steht auf dem Sprung nach oben meiner Meinung nach, da fehlt nicht mehr soviel die schwierige Qualifikation lag einzig und allein an die komische Zusammensetzung unter dem vorherigen Trainer. Der Olympiasieg, der U17 WM Titel, die starke U20, da dürfte einiges kommen in der Zukunft und auch Dos Santos scheint auf dem besten Weg endlich ein Topspieler zu werden. Wenn jetzt noch Vela seine Differenzen mit dem Verband klärt, dann darf man erst richtig gespannt sein.