Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Südamerikanischer Fussball (Nationalteams, Copa Libertadores etc.)

Vor allem Kolumbien spielt echt überzeugend, allein schon die Torschützen zeigen dass nicht allein Falcao die ganze Last stemmen muss. Ich würde mich echt freuen wenn die auch bei der WM dabei sind, vor allem weil ich denke dass sie einige Mannschaften mit Leichtigkeit schlagen können.

ne Kolumbien hat eine wirklich gute Nachwuchsarbeit seit einigen Jahren und Fussball ist in Kolumbien immer beliebt gewesen. Falcao ist nicht der einzige starke Spieler in dieser Mannschaft, völlig richtig erkannt, SPieler wie Guarin, James Rodriguez, Pablo Armero, Cristian Zapata, Luis Muriel, Jackson Martinez, Gutierrez, das sind alles wirklich gute Fussballer. Meiner Meinung nach wird Kolumbien sich qualifizieren und kann mit der Mannschaft durchaus ein Viertelfinale bei der WM als Ziel ausgeben, zum einen steckt individuell hohes Potenzial in der Mannschaft und zum anderen werden nach Brasilien sicher viele Kolumbianer reisen um ihre Mannschaft zu unterstützen. Ich will auch, dass Kolumbien bei der WM dabei ist, weil ich das Land Kolumbien wie allgemein Lateinamerika (Latein/Latino/Roma/Italiano/Espanyolo do you know) sehr mag.

Über Argentinien brauch man nicht zu disskutieren, das Halbfinale ist normalerweise das mindeste, was man erreichen könnte mit der Truppe.
Uruguay könnte, wenn sie sich fangen wieder eine sehr gute Rolle bei der WM spielen, auch der uruguayische Nachwuchs ist besser als vor paar Jahren und mit Spielern wie Cavani und Suarez ist man eine Gefahr für jede Abwehrreihe. Chile hat ein gutes Gerüst und viele technisch starke SPieler, dazu mit Sanchez einen Topspieler und mit Vidal gar einen Weltklassespieler. Vidal ist meiner Meinung nach der beste 6er Südamerikas und neben Busquets, De Rossi und Alonso der beste. Unfassbar, was er für eine Entwicklung bei Leverkusen und jetzt vorallem bei Juventus genommen hat, schwer beeindruckend.

vielleicht hat jetzt auch der letzte endgültig begriffen, dass Messi auch in der Nationalmannschaft jetzt super Leistungen zeigt. Higuain ist in der Albiceleste wirklich ein Torgarant, würde mir aber wünschen, dass formstarke Spieler wie Tevez oder auch Akteure wie Insua und Garay ihre Einsätze kriegen, die Mannschaft ist noch längst nicht in Bestbesetzung momentan, was wäre, wenn eine potenzielle Bestbesetzung auf dem Feld sich endgültig einspielt? Es gäbe systematisch auch einige Formationen, mit denen Argentinien durchaus erfolgreiche Spiele absolvieren kann, zum einen das immer wieder verwendete 433. Argentinien spielt in diesem System ein unfassbar schnelles Spiel, 3 bis 4 Pässe und man steht bereits vor dem Tor des Gegners. Auch die Defensivarbeit hat sich extrem verbessert im Vergleich zur Qualifikation unter Maradona und seiner WM in Südafrika. Romero spielt im Tor auch eine gute Runde derzeit, auch bei Genua spielt er momentan sehr stark auf.

Dann wäre da natürlich das 352 System, ein altbekanntes System, das eben vorallem von Argentinien immer wieder verwendet wurde, erfordert wie auch das 433 hohe Laufbereitschaft, mit den aktuellen Spielern sollte auch dieses System kein allzugroßes Problem darstellen. Das Manko wäre hier eher, dass man eben keinen richtigen Flügelstürmer ala Di Maria ins System bringen kann, wobei auch seine Defensivarbeit sehr stark ist, Di Maria könnte also auch als Winger im 352 durchaus funktionieren. Für Spieler wie Salvio oder Gaitan gilt da das gleiche. Ideales System eigentlich vorallem auch für einen Javier Pastore, da der Spielmacher sich hier frei entfalten kann. Messi + Stürmer X wäre dann die Variante mit den beiden Angreifern vorne.

Das 4231 ist ebenfalls ein System, dass absolut in Frage kommen kann, warscheinlich das Defensivste System dieser drei, aber auch hier wäre es eher formsache bzw. Einspielungssache, denn Argentinien hat die Spieler um dieses System spielen zu können. Sabella kann also beliebig tun was er will in Sachen Systemausrichtung. Die letzten Spiele gegen Deutschland, Schweden und Venezuela waren da sehr Erfolgsversprechend, wie auch der klare Sieg gegen den Erzrivalen aus Uruguay, was aufgefallen ist, ist, dass Argentinien das Spiel wie schon gesagt viel breiter und schneller macht als noch unter Maradona, bei Ballverlusten gehen Spieler wie Messi (was er ja auch bei Barca so gewohnt ist), Di Maria (auch er ist es unter Mourinho gewöhnt Defensivarbeit bei Ballbesitz des Gegners zu verrichten) und Higuain bzw. Agüero. Die Standarts waren schon unter Maradona eine Stärke, vorallem eben die Ecken, aber mittlerweile hat man es auch geschafft seine Freistöße zu optimieren, Messi hat seine Schusstechnik noch weiter verbessert, allein dieses Tor gegen Uruguay war ein absoluter Geniestreich. Die Nachwuchsarbeit läuft auch gut, junge Spieler wie Lamela, Icardi, Ocampos, Peruzzi kommen immer weiter nach. Racing Club de Avellaneda hat da zwei weitere Juwelen in seinen Reihen mit Ricardo Centurion und Luciano Vietto. Velez Sarsfield hat mit Allione und Lucas Romero zwei vielversprechende Nachwuchshoffnungen in der Verteidigung.

s_28003_131_2012_11_21_1.jpg

Argentinien will der Höhe trotzen - Messi: «Noch nichts erreicht»

Die Andenkicker aus Bolivien sollen diesmal nicht zum Stolperstein fürLionel Messi (Foto) und Co. werden, dabei ist die Erinnerung an eine der bittersten Niederlagen der argentinischen Fußball-Geschichte noch frisch. «Wir wissen, was beim letzten Mal passiert ist. Wir hoffen, dass es diesmal anders sein wird», sagte Messi vor dem gefürchtetsten Auswärtsspiel in der WM-Qualifikation am Dienstag in der Höhe von La Paz. Mit sage und schreibe 1:6 hatte der zweifache Weltmeister 2009 die Partie in der 3200 Meter hoch gelegenen bolivianischen Hauptstadt verloren.

Dabei besteht für die Albiceleste eigentlich kein Grund zur Sorge, denn nach dem 3:0 gegen Venezuela führt das Team von Coach Alejandro Sabella die Tabelle der Südamerika-Qualifikation mit vier Punkten Vorsprung vor Kolumbien an. Trotz des glatten Erfolges warnte Messi: «Wir sind unserem Ziel einen Schritt näher gekommen und müssen so weitermachen. Aber wir haben noch nichts erreicht.»

Zum Sieg gegen Venezuela am Freitagabend im voll besetzten Estadio Monumental von Buenos Aires durch Treffer des zweimal erfolgreichen Gonzalo Higuaín sowie Messi benötigten die Argentinier keine Glanzleistung. Erst nach einer knappen halben Stunde erzielte Higuain auf Vorarbeit von Messi das 1:0, nachdem Venezuelas Torwart Daniel Hernández bis dahin alle Schüsse pariert hatte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit baute Messi (44.) den Vorsprung per Strafstoß aus.

Venezuela suchte zu Beginn der zweiten Halbzeit zaghaft die Offensive. Doch nach erneuter Vorlage von Messi sorgte Higuain in der 59. Minute mit seinem insgesamt neunten Treffer in der WM-Qualifikation für den Endstand. Der Stürmer von Real Madrid führt damit die Torschützenliste in der Südamerika-Runde an.

In weiteren Spielen am Freitag fertigte Kolumbien in Barranquilla Bolivien 5:0 ab, Uruguay und Paraguay trennten sich in Montevideo 1:1. Peru bezwang Chile in Lima 1:0. Das einzige Tor erzielte der Schalker Jefferson Farfán vier Minuten vor dem Abpfiff.

Paraguay auf den letzen Platz :S ?

Hab ich nicht erwartet.

die spielen wirklich eine schlechte Qualifikation, in den letzten 2 Spielen haben die sich aber deutlich besser verkauft. Der Start war mehr als nur Mies für Paraguay. Mit Cardozo eigentlich auch nur einen Spieler von internationaler Klasse

war ja die letzten wms stammgast und meist in quali auf 1. . war bisschen erschrocken

war ja die letzten wms stammgast und meist in quali auf 1. . war bisschen erschrocken

naja auf 1 nicht unbedingt, aber immer sehr gut dabei stimmt. Die Paraguayer haben immer eine große Stärke gehabt, das war ihre Defensive und ihr unfassbar großer Teamgeist, es gab ja praktisch keine Spieler mit Star Allüren in den paraguayischen Mannschaften, waren alles gute und solide Spieler immer.

den einzigen superstar den ich kenne war nur santa cruz. aber viele gute spieler haben oder hatten sie, siehe chilavert :D der typ war unnormal

den einzigen superstar den ich kenne war nur santa cruz. aber viele gute spieler haben oder hatten sie, siehe chilavert :D der typ war unnormal

wenn dann war Chilavert der Superstar, Santa konnte ja nie sein Potenzial richtig ausschöpfen, aber Chilavert? Der war absolute Weltklasse, war auch dreifacher Welttorhüter, zudem auch unheimlich torgefährlich als Torwart, Freistöße und Elfmeter konnte er herausragend treten

Zurück
Oben