Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Ante Gotovina

Das ist doch totaler Quatsch, er handelte im Auftrag Tudjmans und wenn das Gericht Tudjmans Vorgespräch als "Verbrecherische Vereinigung mit dem Plan der etnischen Säuberung" beurteilt dann ist Gotovina nur der zweite Mann in der Befehlskette.

Das ist auch der Grund warum man in Kroatien so empört ist, die Operation Oluja als solche wurde ganz klar in der Beurteilung als "Plan zur ethnischen Säuberung" klassifiziert.

Und somit wäre auch Franjo Tudjman Kriegsverbrecher ne? Hm, stimmt auch wieder. Ich informier mich mal bei den Leuten über uns im Forum.

Wieso haben die Krajina Serben die ganzen Gebiete welche besetzt waren vermient? Wo sie doch vorhatten dort weiter zu Leben oder wieder zurueckzukehren. Weiss nicht wieviel Prozent noch vermient ist, doch es ist zuviel und desweiteren ist es auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Ich denke man hat es vermint weil man das Gebiet das man zur Eigenstaatlichen Republik ausgerufen hat und das von niemanden international annerkannt wurde(auch nicht von Serbien/Jugoslawien) in etwa in diesen Grenzen Realisieren wollte.
Dafuer standen einige Verantwortlichen vor Gericht und sind hart bestraft worden.

Das Gericht hatte sich nun der Frage zu widmen ob es seitens der Generaele Verantwortung bezueglich der Massenvertreibung gab.
Dies haben sie isoliert fuer sich betrachtet genauso wie die Faelle zuvor in denen Serben die angeklagten waren.

Warum finde ich in der Kroatischen Presse kaum hinweeise darauf das das Gericht hier seinen Job genauso wie immer gemacht hat?
Warum stellen es die Medien inn Kroatien so dar als ob hier ein Prozess anders durchgekaut wurde als in anderen Faellen wenn dies definitv nicht der Fall ist?
Das sollte jetzt eine der Hauptfragen sein die sich die Kroatische Gesellschaft stellen sollte.

Wer fuettert unsere Gehirne und warum sagt uns keiner klip und klar was in den Haag geschieht?

Nicht sofort melden Blackjack, sondern erst wenn ers nochmal sagt, er weiss jetzt, es ist nicht gestattet.

Und somit wäre auch Franjo Tudjman Kriegsverbrecher ne? Hm, stimmt auch wieder. Ich informier mich mal bei den Leuten über uns im Forum.

Nicht Verurteilt aber wenn man konsequent ist hat Tudjman in der Urteilsbegründung mehr Fett abbekommen als Gotovina denn er ist nur ausführendes Organ gewesen der hätte verhindern können es aber laut Begründung nicht tat.

Ich denke man sollte generell mit der kompletten Bewertung die Revision abwarten denn die Interpretation und Begründung der Richter war schon sehr frei formuliert.

Frage an die kroatischen User, die das Urteil oder einen Schudlspruch Gotovinas generell als ungerecht empfinden.

Hat es Kriegsverbrechen an Serben während der Oluja gegeben? Wie soll man eurer Meinung nach damit umgehen? Danke für ehrliche und seriöse Antworten.

für eine operation in der grössenordnung wie oluja, gab es ziemlich wenige todesopfer.....glaub so um die 300 oder so.
die flüchtlinge sind vor der operation geflüchtet.

also diese operation als ein schweres kriegsverbrechen zu klassifizieren ist sehr naiv von den haag......jede kleinere serbische aktion hatte mehr opfer unter zivilisten verursacht als oluja.

Hey Leute, ich find euch und die Gummibärenbande, vorallem die alten Folgen ja richtig cool und eure Schuldzuweisungen sind wie bei einem Streit der Knickerbockerbande (wer deutscher ist sollte sich über diese bande informieren), aber bleibt beim Thema und werft euch nicht vor, wer wem am zehen nuckeln darf und wer in der ujo-höhle ist.

Zurück
Oben