Halte dir mal den Spiegel selbst vor^^. Du wirst schon wissen, warum du den letzten Satz meines Posts nicht mitkopiert hast
Is ok. Hier gehts um Karabach und im Moment ists ruhig, das ist das Wichtige.
Jetzt auf einmal geht es um Berg-Karabag. Jeder der deinen Beitrag lesen möchte, muss nur 1 Seite zurückgehen. Du bist echt unglaublich.
- - - Aktualisiert - - -
Lawrow: Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes sehr nahe.
"Wir müssen verhindern, dass die Scharfschützen jeden Tag sich gegenseitig in die Augen schauen. Wir müssen eine politische Lösung vorantreiben."
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat gesagt, dass sie einer Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes sehr nahe stehen. Lawrow und seine iranischen und aserbaidschanischen Amtskollegen Dschawad Sarif und Elmar Memmedyarov trafen sich in der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, zusammen und traten anschließend gemeinsam vor die Presse. Dabei betonte Lawrow, sein Land unterhalte sowohl zu Aserbaidschan als auch zu Armenien gute Beziehungen. Sie hofften, dass die Konfliktparteien die vereinbarte Feuerpause einhielten.
„Die Bestandteile des Übereinkommens liegen nun zur Hand. Wir stehen einer Lösung sehr nah. Gestern habe ich mit Ilham Aliyev und Memmedyarov dieses Thema besprochen. Morgen treffe ich mich mit meinem armenischen Amtskollegen Eduard Nalbantyan zusammen. Wir müssen verhindern, dass die Scharfschützen jeden Tag sich gegenseitig in die Augen schauen. Wir müssen eine politische Lösung vorantreiben“, sagte Lawrow.
Der aserbaidschanische Außenminister Memmedyarov erklärte, dass im Mittelpunkt des Treffens die Nord-Süd-Bahnstrecke stand, die den Eisenbahnverkehr aller drei Länder miteinander verbindet. Des Weiteren hätten sie Themen wie Energie, Terrorismus und Kampf gegen Schmuggel sowie die jüngsten Entwicklungen in der armenisch-aserbaidschanischen Frontlinie besprochen.
Memmedyarov betonte, dass das Berg-Karabach-Problem und der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan schleunigst gelöst werden müsse. Aus beiden Seiten habe es Todesopfer gegeben. Die Kampfhandlungen würden beiden Seiten schaden. Es würden einige Vorschläge vor ihnen stehen, die sie derzeit besprechen würden. Doch zuerst müsse das armenische Militär die besetzten Territorien verlassen.
Der iranische Minister Sarif betonte, dass das Berg-Karabach-Problem dem Völkerrecht entsprechend und im Rahmen der UN-Prinzipien gelöst werden müsse. Er habe mit seinem armenischen Amtskollegen über dieses Thema gesprochen. Die Feuerpause müsse so lange gewahrt werden, bis eine politische Lösung gefunden wird.
Quelle:TRTDeutsch