Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    164
Respekt an Südafrika. Zwar wird nichts passieren weil der Westen sein Heiligen Gold Kuh Israel Schützen wird aber symbolisch ein wichtiger Zeichen!

Maersk warnt vor dramatischen Folgen
Die ständigen Angriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe im Roten Meer vor der Küste des Jemen könnten dramatische Folgen für die Weltwirtschaft haben. Einen Tag nach dem bisher größten Angriff warnte der Reedereiriese Maersk am Donnerstag vor höherer Inflation. Es gebe „keine Gewinner“. Eine aktuelle Schätzung erwartet deshalb für heuer schon einen Rückgang des globalen Handels um 1,3 Prozent.

Vincent Clerc, Chef des Frachtgiganten Maersk, nannte gegenüber der „Financial Times“ die Folgen der Angriffe der jemenitischen Rebellen, die sich damit auf die Seite des Iran und der Hamas gegen Israel stellen, „brutal und dramatisch“. Maersk stellte zuletzt nach einem Angriff auf eines seiner Schiffe die Fahrten durchs Rote Meer und den Sueskanal auf vorläufig unbegrenzte Zeit ein. Die Tanker und Frachtschiffe nehmen nun den langen Umweg um das Horn von Afrika.

Clerc zufolge sei die Lage derzeit so unsicher, dass nicht klar sei, ob in Tagen, Wochen oder erst Monaten wieder die sichere Durchfahrt durch eine der meistfrequentierten Meerespassagen möglich sein werde. Maersk allein ist für rund 20 Prozent des gesamten Hochseehandels verantwortlich. Clerc rief die Staatengemeinschaft, allen voran die USA, auf, mehr zu tun, um die sichere Durchfahrt zu gewährleisten.

Frachtmenge im Roten Meer bricht ein

Lern lesen und verstehen Ivo 😉😂
Ich kann lesen und verstehen und genau dein Problem ist, dass du weder das Eine noch das Andere beherrscht. Also lass den Spam sonst bist du auch in diesem Thread draußen.
Vor allem lass deine perfiden Unterstellungen, meine Geduld mit dir ist vorbei.

Der Vorwurf des Genozids gegen Israel geht ins Leere
Die Anklage vor dem Internationalen Gerichtshof ist ein Beispiel dafür, wie der Begriff des Völkermords durch inflationäre Verwendung entwertet wird

Es gibt einiges, was man an Israels Vorgehen im Gazastreifen kritisieren könnte – unverhältnismäßiger Einsatz von Gewalt, fehlende Rücksicht auf das Leben von Zivilisten, unzureichende Versorgung der Flüchtlinge. Der Vorwurf des Genozids, der dieser Tage am Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag erhoben wird, geht hingegen völlig ins Leere.

Was immer Israel im Kampf gegen die Hamas bezweckt und tut, zielt sicher nicht auf die "Vernichtung eines bedeutenden Teils des palästinensischen Volkes", wie der Ankläger Südafrika behauptet. Die aggressiven Zitate israelischer Regierungsvertreter, die ein solches Motiv belegen sollen, richteten sich gegen die Hamas, nicht gegen die Palästinenser. Selbst die Verwirklichung der Vertreibungspläne rechtsextremer Minister, von der sich Premier Benjamin Netanjahu jetzt unter Druck der USA distanziert hat, wäre zwar ein Verstoß gegen das Völkerrecht, aber kein Völkermord.

Das Verfahren vor dem IGH ist ein Beispiel dafür, wie der Begriff des Genozids, der 1948 unter dem Eindruck des Holocaust als schwerstes internationales Verbrechen verankert wurde, immer mehr zum Allerweltsvorwurf verkommt. Wo immer Gewalt eingesetzt wird, die eine bestimmte Volksgruppe trifft, wird der Vorwurf des Völkermords laut – und das Wort dabei politisch instrumentalisiert.

Ich kann lesen und verstehen und genau dein Problem ist, dass du weder das Eine noch das Andere beherrscht. Also lass den Spam sonst bist du auch in diesem Thread draußen.
Vor allem lass deine perfiden Unterstellungen, meine Geduld mit dir ist vorbei.
Dann las das Gespame und Erwähnung meines Namen in anderen Threads 😉
Danke

Zurück
Oben