Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    166
Hisbollah-Angriff auf Orte in Israel
Die mit dem Iran verbündete radikale Schiitenmiliz Hisbollah hat nach eigenen Angaben heute mindestens sechs verschiedene Orte im Norden Israels beschossen. Raketen vom Typ Burkan und Falak hätten Ziele getroffen, teilte die Miliz mit. Angegriffen worden seien unter anderem die Kaserne Biranit sowie die Orte Birket Rischa und Metulla, das auf den von Israel annektierten Golanhöhen liegt.

Nach Angaben aus libanesischen Sicherheitskreisen beschoss die israelische Artillerie als Vergeltung die Gegend des libanesischen Grenzortes Kfarkela, nur etwa zwei Kilometer westlich von Metulla gelegen.

Die israelische Armee teilte auch auf Anfrage nur mit, dass es Luftalarm im Norden gegeben habe. Über mögliche Opfer auf beiden Seiten der Grenze wurde bisher nichts mitgeteilt.

Neue Details zu Vorwürfen gegen UNRWA
Nach den schwerwiegenden Vorwürfen gegen das UNO-Hilfswerk für Palästinenser (UNRWA) sind neue Details bekanntgeworden. Wie die „New York Times“ („NYT“) am Sonntag (Ortszeit) berichtete, soll ein UNRWA-Mitarbeiter an der Entführung einer Frau aus Israel und ein anderer an einem Massaker in einem Kibbuz, bei dem 97 Menschen getötet wurden, beteiligt gewesen sein. Ein Dritter soll Munition ausgeteilt haben. Unterdessen kündigte Österreich am Montag an, seine Zahlungen an das UNRWA auszusetzen.

Der israelische Außenminister Israel Katz forderte Montagnachmittag den Rücktritt des UNRWA-Leiters. „Ich habe soeben die Treffen von UNRWA-Chef Philippe Lazzarini mit Beamten des israelischen Außenministeriums abgesagt“, erklärte er. UNRWA-Mitarbeiter seien an dem Überfall der Hamas auf Israel beteiligt gewesen. „Lazzarini sollte daraus die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Unterstützer des Terrorismus sind hier nicht willkommen.“

Die „New York Times“ berief sich auf ein entsprechendes israelisches Dossier, das der US-Regierung vorliege. Insgesamt soll es darin um Anschuldigungen gegen zwölf UNRWA-Mitarbeiter gehen. Mehr als die Hälfte von ihnen seien am 7. Oktober, am Tag des Überfalls der Terrororganisation Hamas auf Israel, als Lehrer oder in anderen Funktionen an Schulen des UNO-Hilfswerks tätig gewesen.

Von den zwölf Beschuldigten seien zehn Hamas-Mitglieder. Den Mitarbeitern werde vorgeworfen, der Hamas bei den Angriffen am 7. Oktober geholfen oder sie in den Tagen danach unterstützt zu haben. Eine Bestätigung der Vorwürfe durch die US-Regierung gebe es derzeit nicht, schrieb die „NYT“. Washington stufe sie aber als glaubwürdig ein.

Meine Vergleiche zeugen von sehr viel Wissen und das stört dich. Ich befinde mich in der richtigen Welt.

Also ich habe schon mehr als genug gearbeitet, bei dir ist es nicht der Fall, also wieder ein Punkt für mich. Naja, ich würde nicht sagen, dass Erdogan schlimmer ist als Netanjahu, aber stehen so ziemlich auf der gleichen Höhe.
Auf der gleichen Höhe?

Besteht irgendwo im Kurdengebiet innerhalb der Türkei eine humanitäre Krise? Haben die Leute dort dauerhaft keinen Strom? Dauerhaft kein Wasser? Dauerhaft keine oder minimale Arzneiversorgung? Sind wirklich über die Hälfte der toten Zivilisten minderjährig?

Wenn du nur eine dieser Fragen mit einem ganz klaren "ja" beantworten kannst, dann gebe ich dir Recht.

Ansonsten merkst du hoffentlich jetzt, wie verkehrt dein Vergleich wirklich ist. Man kann Erdogan mögen oder nicht, aber ihn mit Netanyahu gleichzustellen oder wie du sagst "ziemlich auf gleicher Höhe" ist eine Verharmlosung des Genozides in Gaza.

Auf der gleichen Höhe?

Besteht irgendwo im Kurdengebiet innerhalb der Türkei eine humanitäre Krise? Haben die Leute dort dauerhaft keinen Strom? Dauerhaft kein Wasser? Dauerhaft keine oder minimale Arzneiversorgung? Sind wirklich über die Hälfte der toten Zivilisten minderjährig?

Wenn du nur eine dieser Fragen mit einem ganz klaren "ja" beantworten kannst, dann gebe ich dir Recht.

Ansonsten merkst du hoffentlich jetzt, wie verkehrt dein Vergleich wirklich ist. Man kann Erdogan mögen oder nicht, aber ihn mit Netanyahu gleichzustellen oder wie du sagst "ziemlich auf gleicher Höhe" ist eine Verharmlosung des Genozides in Gaza.
Ja, kann ich. Ich verharmlose keinen Genozid. Dies ist einigen türkischen Usern vorbehalten die den Genozid an den Armeniern leugnen. Und genau genommen wurde Israel noch nicht wegen einem Genozid verurteilt.
Erdogan hat Kurdengebiete nach dem Erdbeben gebombt und bei einem Genozid oder Massenmord kommt es nicht unbedingt auf die Menge der toten Zivilisten an, siehe Srebrenica. Vor allem war Erdogans und seiner Supporter hier jedes mal "Selbstverteidigung" und PKK und das soll jetzt bei Netanjahu nicht gelten?
Tut mir leid, aber auf der einen Seite alles auf eine Terrororganisation zu schieben PKK, auf der andere Seite aber die noch brutalere Terrororganisation zu bejubeln, bei allem Verständnis, damit kann man bei mir absolut nicht punkten, ganz im Gegenteil.

Kritik von Menschenrechtler: Türkei bombardiert Kurdengebiete trotz Erdbeben weiter
Die Auswirkungen des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet halten die Bevölkerung in Atem. Trotz der humanitären Katastrophe schreckt das türkische Militär anscheinend aber nicht davor zurück, kurdisch kontrollierte Gebiete in Nordsyrien zu bombardieren. Menschenrechtler Kamal Sido appelliert an die Nato-Staaten.

Ja, kann ich. Ich verharmlose keinen Genozid. Dies ist einigen türkischen Usern vorbehalten die den Genozid an den Armeniern leugnen. Und genau genommen wurde Israel noch nicht wegen einem Genozid verurteilt.
Das stimmt. Aber wann wurde denn die Türkei verurteilt? Ist es nicht so, dass der Genozid einfach von den meisten Staaten anerkannt wurde? Der Genozid in Gaza wird auch von vielen Staaten anerkannt. Weshalb unterscheidest du hier?

Erdogan hat Kurdengebiete nach dem Erdbeben gebombt und bei einem Genozid oder Massenmord kommt es nicht unbedingt auf die Menge der toten Zivilisten an, siehe Srebrenica. Vor allem war Erdogans und seiner Supporter hier jedes mal "Selbstverteidigung" und PKK und das soll jetzt bei Netanjahu nicht gelten?
Tut mir leid, aber auf der einen Seite alles auf eine Terrororganisation zu schieben PKK, auf der andere Seite aber die noch brutalere Terrororganisation zu bejubeln, bei allem Verständnis, damit kann man bei mir absolut nicht punkten, ganz im Gegenteil.
Wo habe ich jemals die Hamas bejubelt? Wo habe ich jemals die Bombardierung auf Kurdengebiete gefeiert? Was der ein- oder andere Supporter schreibt ist mir egal. Ich diskutiere hier gerade mit dir und nicht mit anderen. Und in unserem Dialog geht es um den Vergleich Erdogan/Netanyahu. Um andere User zu triggern musst du nicht im Dialog mit mir deine Meinung anpassen, nur damit andere User das sehen. Das ist unprofessionell und nicht zielführend.

Kritik von Menschenrechtler: Türkei bombardiert Kurdengebiete trotz Erdbeben weiter
Die Auswirkungen des Erdbebens im türkisch-syrischen Grenzgebiet halten die Bevölkerung in Atem. Trotz der humanitären Katastrophe schreckt das türkische Militär anscheinend aber nicht davor zurück, kurdisch kontrollierte Gebiete in Nordsyrien zu bombardieren. Menschenrechtler Kamal Sido appelliert an die Nato-Staaten.

Hier wird eine humanitäre Katastrophe erwähnt. Könntest du das genauer definieren? Im Text steht nichts davon, was das in dieser Region genau bedeutet.

Das stimmt. Aber wann wurde denn die Türkei verurteilt? Ist es nicht so, dass der Genozid einfach von den meisten Staaten anerkannt wurde? Der Genozid in Gaza wird auch von vielen Staaten anerkannt. Weshalb unterscheidest du hier?
Ich unterscheide nicht, sondern die Staatengemeinschaft, IGH oder ähnliches. Genozid haben zum Beispiel auch Serbien und Kroatien geklagt.

Wo habe ich jemals die Hamas bejubelt? Wo habe ich jemals die Bombardierung auf Kurdengebiete gefeiert? Was der ein- oder andere Supporter schreibt ist mir egal. Ich diskutiere hier gerade mit dir und nicht mit anderen. Und in unserem Dialog geht es um den Vergleich Erdogan/Netanyahu. Um andere User zu triggern musst du nicht im Dialog mit mir deine Meinung anpassen, nur damit andere User das sehen. Das ist unprofessionell und nicht zielführend.
Ich habe auch nicht von dir geschrieben, sondern von den Erdogan-Supportern, du bist da reingekrätscht und sowas ist nie gut, damit bleibt die Annahme, dass du auch die Hamas bejubelst, wenn du Erdogan gut findest. Ganz einfach

Hier wird eine humanitäre Katastrophe erwähnt. Könntest du das genauer definieren? Im Text steht nichts davon, was das in dieser Region genau bedeutet.
Warum soll ich etwas genauer definieren? Du wolltest eine haben und ich habe dir eine gebracht. Ein schweres Erdbeben ist schon selber eine humanitäre Katastrophe und dann kommt noch Erdogan und bombardiert.
Angriffe auf Kurdengebiete nach Erdbeben in Syrien: Forderungen nach offenen Grenzen für Hilfe
Die humanitäre Notlage in den kurdisch kontrollierten Gebieten in Nordsyrien verschlimmert sich durch die Blockade der Türkei. Die Versorgung von Verletzten ist unzureichend, denn Grenzübergänge in die kurdischen Gebiete Nordsyriens seien auch für humanitäre Lieferungen abgeriegelt gewesen, so Menschenrechtler Kamal Sido im RND. Und weiter: „Das gesamte medizinische Versorgungssystem lag wegen des andauernden Bürgerkrieges sowie syrischer und russischer Angriffe bereits in Trümmern“. Die Folge: Mit dem Erdbeben in Syrien spitzt sich die ohnehin prekäre Lage vor Ort zu.

Der Nahe Osten rückt dem Abgrund wieder ein Stück näher
Erstmals wurden an einer Nebenfront des Gazakriegs US-Soldaten getötet. Die Gefahr einer großen Konfrontation mit dem Iran wächst

Am Wochenende ist der Nahe Osten einem regionalen Konflikt wieder ein Stück näher gerückt. Erstmals wurden an einem der Nebenschauplätze des Gazakriegs mehrere US-Soldaten getötet, von dem Iran nahestehenden schiitischen Milizen. Diese haben auch den Aktionsradius ausgeweitet: Die Angriffe fanden nicht, wie üblich, im Irak oder in Syrien statt, sondern auf jordanischem Territorium.

Die USA werden immer weiter in einen erweiterten Gazakrieg hineingezogen. Sie haben in den letzten Wochen zunehmend scharf auch auf nichtletale Milizenattacken geantwortet. Im Irak haben sie Anfang Jänner einen für den Iran tätigen Milizenführer eliminiert. Im Jemen bombardieren sie Militäreinrichtungen der ebenfalls mit dem Iran verbündeten Huthi-Rebellen, wenngleich unter dem Etikett "Schutz der Handelsroute im Roten Meer". Für US-Präsident Joe Biden stellt sich nun die Frage, was die adäquate Antwort auf drei tote und drei Dutzend verletzte US-Soldaten ist. Diese Zahlen verdeutlichen, dass der Angriff gezielt und massiv war.

§1 Beleidigungen
Das hab ich schon kommen sehen, dass du das Thema sofort nach Ankara lenkst. Was um die Eliminierung von Terroristen angeht, können sich Israel und die USA davon eine Scheibe schneiden, die diese potentiellen Boden Dünger mit Präzisionswaffen bekämpfen. Eine verschwinden kleine Minderheit beansprucht nahezu die Hälfte von Syrien, das natürlich mithilfe der USA und wenn ihn die Kämpfer ausgehen werden. Minderjährige Zwangs,rekrut oder Familien, die weigern, ihre Kinder abzugeben, werden, restlos getötet. Diese Menschen verachten der Generation-Zerstörer sehe ich liebend gern mehr tot als lebendig
Du bist nichts weiter als eine dumme indoktrinierte Erdoganschlampe!

Deine Vergleiche zeugen nicht nur von Nichtwissen, sondern zeigen auf, in welch einer verkehrten Welt du dich befindest.

Geh arbeiten, du hast zu viel Zeit und nutzt diese nicht wirklich klug aus. Erdogan mit Netanyahud zu vergleichen ist schon fast skandalös.
Sorry Regina aber wir mussten auch alle lachen als du dich mit Taylor Swift verglichen hast. Dabei bist du nur die albanische Version von den vermissten Frauen aus dem Goldenen Handschuh!
Egal, Erdog würde bei dir noch nicht mal sagen das einmal geht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben