Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    164
Israel sprengt Gebäude im Westjordanland
Israel hat nach palästinensischen Angaben im besetzten Westjordanland mehrere Gebäude gesprengt. Die palästinensische Nachrichtenagentur berichtete gestern, rund 20 Häuser im Flüchtlingslager Dschenin seien betroffen.

Ein Sprecher des israelischen Militärs erklärte, „mehrere Strukturen, die als terroristische Infrastruktur genutzt wurden“, seien zerstört worden. Das Flüchtlingslager gilt als Hochburg palästinensischer Militanter.

 
Gaza-Waffenruhe: Netanjahu in Washington
Heute sollen die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas über die zweite Phase der Waffenruhe im Gazastreifen beginnen. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu spricht dazu in Washington mit dem US-Nahost-Gesandten Steve Witkoff.

Nach dem Treffen wird Witkoff nach Angaben von Netanjahus Büro mit Vertretern der Vermittler Katar und Ägypten sprechen. Netanjahu wird morgen überdies als erster ausländischer Regierungschef seit dem neuerlichen Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen.

Unmittelbar vor Trumps Amtsantritt am 20. Jänner hatten Israel und die Hamas ein Waffenruheabkommen geschlossen. Auch Trump und Witkoff beteiligten sich an der Vermittlung.

 
Zurück
Oben