Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    165
Israel sprengt Gebäude im Westjordanland
Israel hat nach palästinensischen Angaben im besetzten Westjordanland mehrere Gebäude gesprengt. Die palästinensische Nachrichtenagentur berichtete gestern, rund 20 Häuser im Flüchtlingslager Dschenin seien betroffen.

Ein Sprecher des israelischen Militärs erklärte, „mehrere Strukturen, die als terroristische Infrastruktur genutzt wurden“, seien zerstört worden. Das Flüchtlingslager gilt als Hochburg palästinensischer Militanter.

Gaza-Waffenruhe: Netanjahu in Washington
Heute sollen die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas über die zweite Phase der Waffenruhe im Gazastreifen beginnen. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu spricht dazu in Washington mit dem US-Nahost-Gesandten Steve Witkoff.

Nach dem Treffen wird Witkoff nach Angaben von Netanjahus Büro mit Vertretern der Vermittler Katar und Ägypten sprechen. Netanjahu wird morgen überdies als erster ausländischer Regierungschef seit dem neuerlichen Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen.

Unmittelbar vor Trumps Amtsantritt am 20. Jänner hatten Israel und die Hamas ein Waffenruheabkommen geschlossen. Auch Trump und Witkoff beteiligten sich an der Vermittlung.

Palästinenser: Siedler greifen Dorf im Westjordanland an
Radikale jüdische Siedler haben palästinensischen Angaben zufolge die Ortschaft Susya im Westjordanland angegriffen. Sie hätten Steine auf mehrere Häuser geschleudert, Wassertanks zerstört und Autos beschädigt, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa unter Berufung auf die örtlichen Behörden des in der Region Masafer Jatta südlich von Hebron gelegenen Dorfes.

Der Filmemacher Basel Adra, der im vergangenen Jahr mit „No Other Land“ den Dokumentarfilmpreis bei der Berlinale gewann, veröffentlichte auf der Nachrichtenplattform X mehrere Videos, die die Angreifer und Schäden zeigen sollen. „Während ich dies schreibe, bin ich von bewaffneten und maskierten Siedlern umzingelt, die einen Terrorangriff auf Masafer Jatta ausführen“, schrieb er.

Palästinenser eröffnet Feuer an Militärposten
An einer israelischen Militärsperre im besetzten Westjordanland kam es heute Früh zu einem tödlichen Schusswechsel mit einem palästinensischen Angreifer. „Ein Terrorist hat auf Soldaten an einem Militärposten in der Nähe von Tajasir geschossen“, teilte die Armee mit. Die Soldaten hätten den Angreifer während eines Schusswechsels „ausgeschaltet“. Nach israelischen Medienberichten gab es bei dem Vorfall sieben Verletzte, zwei davon schwebten in Lebensgefahr.

Trumps Gaza-Plan
Reaktionen – »Er hat völlig den Verstand verloren«
Ein Rezept für Chaos, Tausende Tote und jahrzehntelange Kriege: Donald Trumps Vision für eine US-Übernahme des Gazastreifens sorgt für harsche Kritik. Sogar enge Verbündete zeigen sich irritiert.
Die Vorschläge von US-Präsident Donald Trump zum Gazastreifen stoßen im In- und Ausland auf Kritik. »Wir halten sie für ein Rezept, um Chaos und Spannungen in der Region zu erzeugen, denn die Menschen im Gazastreifen werden solche Pläne nicht zulassen«, erklärt Sami Abu Suhri, ein hochrangiger Vertreter der radikal-islamischen Hamas.

Trump hatte erklärt, dass die Vereinigten Staaten die Kontrolle über den Gazastreifen übernehmen und das vom Krieg zerstörte palästinensische Küstengebiet wirtschaftlich entwickeln werden. »Wir werden den Gazastreifen besitzen«, sagte Trump nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu im Weißen Haus in Washington.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann werden US Truppen dafür sorgen, dass alle Palis aus dem Gazastreifen in ihre neue Heimat in Jordanien oder Ägypten abgeschoben werden. Und dass dann wie er sagt “people of the world” sich dort ansiedeln werden.

Das heisst ein paar Jahre US Protektorat bevor es später an Israel abgegeben wird.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann werden US Truppen dafür sorgen, dass alle Palis aus dem Gazastreifen in ihre neue Heimat in Jordanien oder Ägypten abgeschoben werden. Und dass dann wie er sagt “people of the world” sich dort ansiedeln werden.

Das heisst ein paar Jahre US Protektorat bevor es später an Israel abgegeben wird.
Kann Europa noch 2 Millionen Palestinenser und 500`000 Grönländer aufnehmen ?

Ich denke mal sollte kein Problem sein oder ?

Kann Europa noch 2 Millionen Palestinenser und 500`000 Grönländer aufnehmen ?

Ich denke mal sollte kein Problem sein oder ?
Die Grönländer sind Europäer, wenn auch nicht EU-Mitglieder. Am 23. Februar 1982 fand in Grönland ein Referendum über den Verbleib in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft statt, in dessen Folge ein Austritt aus der EG beschlossen wurde. Dieser wurde mit Inkrafttreten des Grönland-Vertrags am 1. Januar 1985 vollzogen. Grönland genießt in der EU allerdings weiterhin den zollrechtlichen Status eines „assoziierten überseeischen Landes“.
Von daher sind keine großartigen Migrationsströme nach Mitteleuropa zu erwarten.

Die Palestinenser will allerdings niemand hier. Deren "Einwanderung" wird ohnehin zukünftig massiv erschwert.

Die Grönländer sind Europäer, wenn auch nicht EU-Mitglieder. Am 23. Februar 1982 fand in Grönland ein Referendum über den Verbleib in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft statt, in dessen Folge ein Austritt aus der EG beschlossen wurde. Dieser wurde mit Inkrafttreten des Grönland-Vertrags am 1. Januar 1985 vollzogen. Grönland genießt in der EU allerdings weiterhin den zollrechtlichen Status eines „assoziierten überseeischen Landes“.
Von daher sind keine großartigen Migrationsströme nach Mitteleuropa zu erwarten.

Die Palestinenser will allerdings niemand hier. Deren "Einwanderung" wird ohnehin zukünftig massiv erschwert.
Keine Angst, Trumps Plan wird sowieso nicht erfüllt werden. Oder :oops:??

Keine Angst, Trumps Plan wird sowieso nicht erfüllt werden. Oder :oops:??
Naja, bei Gaza bin ich mir nicht sicher, vor allem weil da auch die israelische Regierung dafür ist. Ich würde davon abraten, es würde sich dabei zumindest um ethnische Säuberung handeln. Europa wurde dabei nicht erwähnt, sondern arabische Staaten.
Wie schon erwähnt, Trump ist ein Kotzbrocken

Zurück
Oben