Die Grönländer sind Europäer, wenn auch nicht EU-Mitglieder. Am 23. Februar 1982 fand in Grönland ein Referendum über den Verbleib in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft statt, in dessen Folge ein Austritt aus der EG beschlossen wurde. Dieser wurde mit Inkrafttreten des Grönland-Vertrags am 1. Januar 1985 vollzogen. Grönland genießt in der EU allerdings weiterhin den zollrechtlichen Status eines „assoziierten überseeischen Landes“.
Von daher sind keine großartigen Migrationsströme nach Mitteleuropa zu erwarten.
Die Palestinenser will allerdings niemand hier. Deren "Einwanderung" wird ohnehin zukünftig massiv erschwert.