Das meine ich auch genau: man muss das grundlegende nationalistische Prinzip nicht akzeptieren, dass das Volk der Staat ist. Jeder Staat wird von bestimmten Eliten beherrscht, die auch die Informierung und die Bildung des Volkes kontrollieren. Das Volk bewegt sich in einen Rahmen, das von ihm nicht gesetzt wurde: man muss auch seine falschen Entscheidungen verstehen, weil die Bedingungen von ihm nicht ausgewählt wurden.
Nehmen das Beispiel Türkei: ein Staat, das mein Heimatland invadiert hat und seitdem besetzt. Das hatte er mit einer gewählten Regierung gemacht (eine Koalition aus Linkskemalisten und Islamisten), und das wurde auch von der großen Mehrheit des türkischen Volkes zugestimmt, weil seine Eliten dafür gesorgt hatten. Das heißt nicht, dass ich deswegen meine Nähe zum türkischen Volk und meine Liebe zur türkischen Kultur verliere: der türkische Staat ist wie alle Staaten der Welt etwas Vorläufiges, während das türkische Volk und die türkische Kultur etwas Dauerhaftes sind.
Besonders wenn wir jetzt zum israelischen Staat kommen, müssen wir auch denken, dass er nur ein Bruchteil des globalen Judentums als Staatsangehörige hat, also seine Verbindung mit dem jüdischen Volk noch schwächer ist. Ein Teil dieses Volkes hat aus bestimmten Gründen, aus denen die meisten nicht unter seiner Kontrolle waren, die Entscheidung seiner Eliten gefolgt, und dabei geholfen, einen Staat in kolonialer Art und Weise zu gründen, in einem Gebiet das mehrheitlich von einem anderen Volk bewohnt war. Unter den damaligen Bedingungen, muss man das auch verstehen. Als das gemacht wurde, wurden sie unvermeidbar in einem ethnischen Konflikt verwickelt, und hatten seitdem kaum andere Auswähle, als die weiteren falschen Entscheidungen ihrer Eliten zu folgen.
Es wäre fast verbrecherisch, ein Volk mit einer großartigen Geschichte von mehr als zwei Jahrtausenden, mit einem enormen Beitrag am globalen Fortschritt, wegen der Taten eines Teil seiner Elite in den letzten Jahrzehnten negativ zu betrachten. Menschen mit einem guten ideologischen Fundament würden so etwas nie tun.