Durch einen Autounfall wurde der Schädel von Suleiman Hassan von der Wirbelsäule abgetrennt, während die Haut unverletzt blieb. Jetzt kann der 13-Jährige wieder selbstständig laufen.
Der zwölfjährige Suleiman Hassan war im Westjordanland auf seinem Fahrrad unterwegs, als er im Juni von einem Auto erfasst und dabei verletzt wurde. Nach dem Unfall wurde er per Helikopter ins Hadassah Ein Kerem Spital in Jerusalem gebracht und dort auf dem Notfall operiert, wie die «Daily Mail» schreibt.
Jetzt haben die Ärzte erstmals den erfolgreichen Ausgang der OP bekannt gegeben. Denn beim Unfall wurde Hassan enthauptet – zumindest innerlich. «Internal decapitation», wie das Phänomen auf Englisch heisst, beschreibt eine Verletzung, bei der die Basis des Schädels von der Wirbelsäule abgetrennt wird, der Hals aussen aber intakt bleibt.
Dr. Einav, einer der operierenden Ärzte
Genau diese Verletzung erlitt der Zwölfjährige beim Autounfall. Laut den Ärzten sei Suleimans Kopf «fast komplett von seinem Nacken abgetrennt» gewesen. In einer mehrstündigen Notoperation wurden Schädel und Wirbelsäule mit Stäben, Schrauben und Platten wiedervereinigt. «Wir haben um sein Leben gekämpft», sagt Dr. Einav, einer der operierenden Ärzte.
«Die Prozedur ist sehr kompliziert und dauerte mehrere Stunden», so der Arzt. Erst vor kurzem besuchte er eine Weiterbildung im kanadischen Toronto, wo er genau diese Operation an Erwachsenen durchgeführt hatte. «Die erfolgreiche OP ist unserem Wissen und den innovativsten Techniken im Operationssaal zuzuschreiben.»
Suleiman wurde mit einer Halswirbelschiene entlassen, und die Ärzte werden seine Genesung weiter überwachen. Er hat keine neurologischen Defizite oder sensorischen oder motorischen Störungen und kann ohne Hilfe gehen. Sein Vater, der das Bett des Sohnes während seiner Genesung nicht verlassen hatte, sagte:
«Ich werde Ihnen mein ganzes Leben lang dafür danken, dass Sie meinen lieben einzigen Sohn gerettet haben. Ich segne euch alle.»
https://www.20min.ch/story/bei-unfa...-kopf-von-12-jaehrigem-wieder-an-428842552302