Tatsächlich wäre das das Best-Case-Szenario. Ich bin da aber pessimistisch, die Hamas hatte viel Zeit sich vorzubereiten. Sie haben sicherlich nicht nur in Offensiv-Kapazitäten investiert sondern viel in die Defensive. Ich denke dass sie auch viel aus dem Syrien- und auch Ukraine-Krieg gelernt haben und auch Berater aus dem Iran bzw. von der Hisbollah hatten.
Glaube nicht das sie gegen eine starke Armee wie die israelische auch nur die entfernteste Chance haben. Unschuldige Zivilisten töten ist einfach, aber gegen einen richtigen bewaffneten Gegner ist das eine ganz andere Hausnummer. Wenn die Hamas was drauf hätte, hätte die israelische Armee nicht in zwei Tagen ca. 1.500 Hamas Kämpfer auf israelischen Territorium töten können. Auch auf den Bildern die man von denen sieht, wirken sie nicht wie gut ausgebildete Soldaten.
Ich denke die israelische Armee wird leichtes Spiel mit der Hamas haben. Das Problem sind die Zivilisten, wie besiegt man die Hamas und vermeidet den Tot von Zivilisten!? Das wird die große Herausfordeung.