Triglav
Spitzen-Poster
die saudis kriegen ja nicht mal ihren konflikt mit den jemenitischen ziegenhirten auf die reihe. ich glaube, dass die eher von innen heraus zerfickt werden, bevor sie sich direkt mit dem iran anlegen.
die saudis kriegen ja nicht mal ihren konflikt mit den jemenitischen ziegenhirten auf die reihe. ich glaube, dass die eher von innen heraus zerfickt werden, bevor sie sich direkt mit dem iran anlegen.
Natürerlich wird der Iran international dafür kritisiert. Es ist doch eher so das SA nicht kritisiert wird. Ein paar läppische Bemerkungen seitens des US und der EU.Warum schießen sich alle auf die Saudis ein? Der Iran ist schon seit Jahren das Land mit den mit großen Abstand meisten Hinrichtungen im Nahen Osten, und weltweit lässt nur China noch mehr morden.
Übrigens ist im Iran die beliebteste Hinrichtungsmethode das Hängen an einem Kran.
Dann wollen wir natürlich keine Umstände machen.
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: alt2"]Terror-Finanzierung
"Die Saudis werden darauf nicht gerne angesprochen"
Bei der Lösung des Syrienkonflikts und im Kampf gegen den IS-Terror habe der Westen das große Ganze nicht im Blick, sagte der Nahost-Experte Guido Steinberg im Deutschlandfunk. Im Kern gehe es um einen religiös-ideologisch aufgeladenen Hegemonialkonflikt zwischen den schiitischen Iranern und den sunnitischen Saudis, deren Weltanschauung dem IS gleiche.
Die vorherrschende Interpretation des Islams in Saudi-Arabien, der Wahabismus, ähnele sehr stark der der Terrormiliz IS, sagte der Islamismusforscher Guido Steinberg von der Stiftung Wissenschaft und Politik. "Eine der Ursachen der Stärke des IS ist, dass Saudi-Arabien diese Islam-Interpretation seit den Sechziger Jahren in der arabischen Welt, in der islamischen Welt verbreitet hat." Der Kern dieses Wahabismus und der Kern der IS-Ideologie "sind identisch", sagte Steinberg. "Die Saudis werden darauf nicht gerne angesprochen."
"Letzten Endes ist das, was wir im Irak und in Syrien auf IS-Territorium sehen, die logische Fortsetzung dessen, was die saudi-arabischen Wahabiten mittlerweile seit zweieinhalb Jahrhunderten predigen", sagte Steinberg. Das Problem ließe sich nur lösen, wenn der saudi-arabische religionspolitische Einfluss in der arabischen Welt und in Europa "mit sehr drastischen Maßnahmen" zurückgedrängt werde. Nur das tue die europäische Politik nicht. "Wir sollten unser Verhältnis zu Saudi-Arabien etwas überdenken. Unser Bild ist meines Erachtens so positiv, dass es nicht mehr der Realität entspricht."
Ideologisch aufgeladener Machtkonflikt
Der Machtkonflikt sei religiös-ideologisch aufgeladen, sagte der Sicherheitsexperte. Die Saudis seien der Meinung, dass der Iran zuletzt große Einflussgewinne in der arabischen Welt verzeichnet habe, und versuchen daher seit wenigen Jahren "sehr aggressiv", diese Einflussgewinne zurückzudrängen. "Das ist letzten Endes die Ursache der Zuspitzung der regionalen Konflikte, die wir nun in Syrien, im Jemen, im Irak, aber auch in Libyen beobachten können."Terror-Finanzierung - "Die Saudis werden darauf nicht gerne angesprochen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
- - - Aktualisiert - - -
Natürerlich wird der Iran international dafür kritisiert. Es ist doch eher so das SA nicht kritisiert wird. Ein paar läppische Bemerkungen seitens des US und der EU.
Auch jetzt, als im August der saudische Außenminister Dschubair in Berlin war, hat Steinmeier ihn ja nur sanft gerügt und erklärt, dass Deutschland hoffe, es werde im Fall von Badawi "eine menschliche Lösung" geben. Ob der Vorsitzende des UN-Menschenrechtsrats auch hinter dieser Bitte stand? Saudi-Arabien sind unsere Verbündete Iran nicht.Wenn das Geschäft stimmt, sehen wir doch auch gerne mal über Menschenrechtsverletzungen hinwegSaudi-Arabien wurde in letzter Zeit heftig kritisiert, u.a. vom deutschen Vizekanzler. Kritik über den Iran, den hier offenbar manche User als Hochkultur sehen, muss mir wohl entgangen sein.
Saudi-Arabien wurde in letzter Zeit heftig kritisiert, u.a. vom deutschen Vizekanzler. Kritik über den Iran, den hier offenbar manche User als Hochkultur sehen, muss mir wohl entgangen sein.
die über israelische Medien (springer&co.) verbreitet wurdewar mal nicht vor ein paar jahren der iran der böse rückständige auf dem ständig medial drauf geprügelt wurde ?
das ging ja überall durch.
war mal nicht vor ein paar jahren der iran der böse rückständige auf dem ständig medial drauf geprügelt wurde ?
das ging ja überall durch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen