Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schach - Computer und KI führen eindeutig

Schnellschach-WM: Carlsen von Iwantschuk entthront
28. Dezember 2016,

Der sentimentale Favorit aus der Ukraine erreicht mit 47 Jahren seinen Karriere-Höhepunkt – Magnus Carlsen wird in Doha Dritter
...

Iwantschuk vor Grischtschuk

Denn auch Alexander Grischtschuk und Wassyl Iwantschuk fahren in Runde fünfzehn jeweils Siege ein und platzieren sich damit vor dem Norweger, der seinen Titel als Schnellschachweltmeister abgeben muss. Und Caissa hat ein Einsehen: Iwantschuk, seit den 80er-Jahren in der Weltspitze des Schachs vertreten, sentimentaler Favorit des Publikums und oft im entscheidenden Moment vom Glück verlassen, wird neuer Weltmeister.

Mit siebenundvierzig Jahren ein später, überraschender Karrierehöhepunkt für den sympathischen Routinier – 1988, von Magnus Carlsen war auf Erden noch keine Rede, hatte Iwantschuk übrigens mit dem Team der Sowjetunion die Schacholympiade gewonnen. "Ich muss mich erst an diesen Titel gewöhnen" sagt der neue Schnellschachweltmeister im Interview.

Doppelgold für die Ukraine

Im Damenturnier macht die 26-jährige Ukrainerin Anna Musytschuk mit neueinhalb Punkten aus zwölf Partien souverän den Sack zu, ihren Verfolgerinnen Alexandra Kosteniuk, Russland, und Nana Dzagnidze, Georgien, bleiben nur Silber und Bronze. Eine beeindruckende Leistung Musytschuks, die praktisch das ganze Turnier über ungefährdet in Führung lag.
...
Schnellschach-WM: Carlsen von Iwantschuk entthront - Schach-WM - derStandard.at ? Sport
 
Kleine Revanche: Karjakin ist Weltmeister im Blitzschach
30. Dezember 2016,

Russe holt sich in Doha den Titel vor dem Norweger Magnus Carlsen
...
Seinem Stil treu verzichtet Carlsen auf eine allzu scharfe Verteidigung und hofft, Leko aus symmetrischer Stellung heraus überspielen zu können. Aber an diesem Tag geht die norwegische Rechnung nicht auf. Für Carlsen reicht es nur zum Remis, Karjakin bestraft hingegen Jobavas Eröffnungsexperiment in der Russischen Verteidigung, punktet voll und kürt sich dank besserer Zweitwertung zum Blitzschachweltmeister. Dritter hinter Carlsen wird überraschend der erst zwanzigjährige russische Nachwuchsstar Daniil Dubow.

Musytschuks Double

Im Interview danach spricht Karjakin von einer gewissen Genugtuung im Hinblick auf den im Tiebreak verlorenen WM-Kampf in New York. Immerhin im Blitzschach hat er dem Weltmeister damit – auch im direkten Duell – ein Schnippchen geschlagen Bei den Damen gelingt Anna Musytschuk das Double: Nach ihrem ungefährdeten Sieg im Schnellschach-Bewerb kürt sich die Ukrainerin mit einem Schwarzsieg in der letzten Runde nun auch noch zur Blitzschachweltmeisterin.
...
Kleine Revanche: Karjakin ist Weltmeister im Blitzschach - Schach-WM - derStandard.at ? Sport


Schnellschach: 15 Minuten Bedenkzeit + 10 Sekunden Gutschrift/Zug

Blitzschach: 3 (!!!) Minuten Bedenkzeit + 2 Sekunden Gutschrift/Zug
 
RegiE... hat ein BF-Schachturnier angeregt:

BF Schachturnier 2017

Liebe/r BF-User/in

Vor rund 10 Jahren waren Online-Games im BF sehr beliebt. Versuchen wir doch diese Tradition am Leben zu erhalten.

Bei genug Teilnehmenden werde ich mich um die Organisation kümmern. Ich kenne lediglich die zwei Online-Portale chess.com sowie chessfriends.com

Beide Portale sind sehr einfach zu handhaben. Die Turniere kosten allerdings etwas, weshalb ich mir überlegt habe, aus vielen 1 vs. 1 Games quasi "ein Turnier" zu erstellen und die Resultate fortlaufend im BF zu publizieren. --> Falls jemand hierzu etwas besser kennt, bitte kurz Bescheid geben.

Bei genügend Interessenten würde ich mich etwas im Thema vertiefen und einen Info-Thread unter "Games" eröffnen.

Im Verteiler sind alle mit mir befreundete User und einige, die mir gerade einfallen. Daher bitte ich euch, diese Nachricht möglichst weit zu verbreiten.

Schöne Grüsse
RE


Vlt können die Interessierten das hier im Thread diskutieren???
 
Hab mal den Titel des Threads aktualisiert, ohne den bisherigen Inhalt zu löschen...


Schach-Kandidatenturnier
Die Partien der siebten Runde zum Nachspielen


Beim Kandidatenturnier in Berlin wird der Herausforderer von Schachweltmeister Carlsen gesucht. Fabiano Caruana ist nicht mehr alleiniger Spitzenreiter. Spielen Sie alle Partien nach - Zug um Zug.

Er ist bisher die Überraschung des Schach-Kandidatenturniers von Berlin: Der US-Amerikaner Fabiano Caruana hat auch in der siebten Runde seinen Höhenflug fortgesetzt und den vor dem Turnier deutlich höher eingeschätzten Lewon Aronjan aus Armenien geschlagen. Für Aronjan ist das Turnier jetzt schon so gut wie beendet, er kann den Sieg fast abhaken.

Caruana dagegen liegt mit nun 5,0 Punkten weiter in Führung. Ihm auf der Spur bleibt der Aserbaidschaner Schachrijar Mamedjarow, der sich vom Russen Alexander Grischuk Remis trennte und jetzt bei 4,5 Punkten steht.
...
Sie haben die Partien des siebten Tages verpasst? Kein Problem: Bei SPIEGEL ONLINE haben Sie die Möglichkeit, die Partien des Turniers Zug um Zug nachzuspielen.
So geht es: Klicken Sie sich mit den Pfeiltasten unter dem Schachbrett bequem durch die einzelnen Phasen der Partie.
...
Schach-Kandidatenturnier: Die siebte Runde zum Nachspielen - SPIEGEL ONLINE

Und hier zwei der interessantesten Partien aus den vorherigen Runden in der Video-Analyse:


b


 
Nach 12 von 14 Runden ist plötzlich der Karjakin vorne.
Bitte nicht eine Wiederholung des letzten trostlosen WM-Kampfes Carlsen - Karjakin ! Hat jetzt nix mit Russland zu tun - aber der Kampf war mit Ausnahme der genialen Schlusskombination definitiv nicht der Burner!
 
Zurück
Oben