Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schach - Computer und KI führen eindeutig

Carlsen hat gestern den Sack mit einem überzeugenden Sieg in der 11. Partie zugemacht und ist neuer/alter Weltmeister!!!

image-780370-galleryV9-lmjj.jpg

Anand hat gerade 23...b5 gezogen und sichert sich mit diesem überraschenden Durchbruch Gegenspiel.

image-780369-galleryV9-yafq.jpg

Auf der Suche nach Gegenspiel opfert Anand eine Qualität. Doch das erwies sich als zu optimistisch.

image-780368-galleryV9-ytiq.jpg

Carlsen hat das schwarze Gegenspiel abgewehrt und geht zum Gegenangriff über. Der Bauer auf c7 hängt, der Bauer auf f7 ebenfalls. Schwarz muss in ein verlorenes Endspiel abwickeln.

image-780366-galleryV9-tdqp.jpg
Die Schlussstellung des Wettkampfs. Weiß hat soeben 45.Kc3 gezogen. Mit 45...Lb4+ kann Schwarz zwar jetzt den Turm auf e1 gewinnen, aber nach 46.Kxb3 Lxe1 47.e7 geht der e-Bauer zur Dame und Weiß gewinnt. Das wollte sich Anand nicht mehr zeigen lassen und gab auf. Magnus Carlsen ist der alte und neue Weltmeister!

PS1: Bisher hat noch niemand auf die Frage nach dem richtigen Zug in der 6. Partie geantwortet!?!?

PS2: Die nächste WM findet in zwei Jahren statt...

... hier ist meine Analyse der 2 letzten WM-Kämpfe 2013 und 2014 zwischen Anand und Carlsen ...

https://www.youtube.com/watch?v=-T-ZGZUq3Vg

... und hier ein von mir komponiertes Schachproblem welches bisher weder von Carlsen noch Anand gelöst werden konnte ...

https://www.youtube.com/watch?v=E9q8jRnQVcY

... auch mein Weltrekord von 2013 konnte bisher weder von Anand noch Carlsen gebrochen werden ... hier sieht man die Weltrekordentwicklung für das längste komponierte Mattproblem von 1889 bis 2013 ...

https://www.youtube.com/watch?v=dhCni05-w_c

freundliche Grüße
Lutz

- - - Aktualisiert - - -

... natürlich Sxe5 ! ... sieht doch fast jeder ...
freundliche Grüße
Lutz

- - - Aktualisiert - - -

Carlsen ist wohl auf dem besten Weg zur zweiten WM: Nach zwei Siegen, einer Niederlage und sechs Remisen führt er 5:4. Weltmeister wird, wer zuerst 6,5 hat...

Der größte Hammer war wohl die 6. Partie: Carlsen machte einen schweren Schnitzer, aber Anand übersah ihn, und verlor die Partie:

schach-6.jpg

Welcher Zug hätte die Partie für Anand gerettet?
... natürlich Sxe5 ! ... sieht doch fast jeder ...
freundliche Grüße
Lutz

[h=3]Lutz Neweklowsky[/h]vor 3 Wochen

... in der 6.Partie um den WM-Titel 2014 in einer absoluten Gewinn-Stellung für Anand spielt er 26. ... a4? ( Verlust der Partie ) , statt 26. ...Sxe5! ( Gewinn der Partie ) und es steht somit zur Halbzeit der WM nicht 3,5 : 2,5 für Anand , sondern 3,5 : 2,5 für Carlsen . Das Positve an der Sache : Carlsen kapiert endlich , daß er nur Glück gehabt hat und so Weltmeister bleiben wird . Anand wird sich davon in den nächsten 6 Partien leider nicht wieder erholen . Carlsen bleibt somit Weltmeister , kann jedoch meinen Weltrekord mit Matt in 551 Zügen nicht brechen : #551 #550 #530(#550!) #267 #257 Who can compose a longer mate ?

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

[h=3]Lutz Neweklowsky[/h]vor 3 Wochen

... in der 3.Partie um den WM-Titel 2014 in einer absoluten Remis-Stellung bringt sich Carlsen mit 18. ... Sxe4? ( statt 18. ...dxe4! und weiterhin remis ) in eine schlechte Position . Im darauffolgenden Zug ist es nun notwendig den von Anand geopferten Bauern wieder zurückzugeben . Dies hätte mit 19. ...Sc3! geschehen müssen . Doch der junge und noch zu materialistisch eingestellte Carlsen tut dies nicht und verliert mit seinem Zug 19. ...Ta5? die Partie . Es steht jetzt 1,5:1,5

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

[h=3]Lutz Neweklowsky[/h]vor 2 Wochen

... es entwickelte sich alles so wie ich es gesagt hatte ... Anand konnte sich von der 6.Partie nicht mehr erholen und Carlsen blieb Weltmeister ...allerdings konnte Carlsen meinen Weltrekord bis auf den heutigen Tag nicht brechen ... so bleibt mir nichts anderes übrig als meinen Weltrekord weiterhin selbst zu brechen so wie ich es seit 2001 schon dreimal getan habe ...#551 #550 #530(#550!) #267 #257 Who can compose a longer mate ?

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

[h=3]Lutz Neweklowsky[/h]vor 4 Wochen

... in der 2.Partie um den WM-Titel 2014 in einer absoluten Remis-Stellung profitiert Carlsen von einem fatalen Läuferzug von Anand mit 20 ... Lxf5? ( statt 20. ... Kh8! und weiterhin remis ) ... es steht nun 1,5 : 0,5 für Carlsen ...

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

[h=3]Lutz Neweklowsky[/h]vor 8 Monaten

Who will be Worldchampion in 2014 ? Now Anand is playing better than in 2013 ! Have a look at here : Anand vs Aronian - 2014 FIDE World Candidates Chess Tournament

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

[h=3]Lutz Neweklowsky[/h]vor 1 Jahr

... in der 9.Partie in einer absoluten Remis-Stellung profitiert Carlsen von einem fatalen Springerzug von Anand mit 28.Sf1? ( statt 28.Lf1! und weiterhin remis ) ...

Fazit : Carlsen schnappt zwar Anand den WM-Titel weg , meinen Weltrekord ( Matt in 551 Zügen ) kann er jedoch nicht brechen ...

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

... in der 6.Partie in einer absoluten Remis-Stellung profitiert Carlsen von einem total überflüssigen Turmzug von Anand mit 60.Ta4? ( statt 60.b4! und weiterhin remis ) Carlsen darf sich wieder freuen , aber natürlich nicht über sein Spiel ...
wenn Anand weiterhin solche offentsichtlichen Patzer macht wird Carlsen ganz locker Weltmeister ...

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

... in der 5.Partie in einer absoluten Remis-Stellung profitiert Carlsen von einem total überflüssigen Schachgebot von Anand mit 45. ...Tc1+? ( statt 45. ... Ta1! und weiterhin remis ) Carlsen darf sich freuen , aber natürlich nicht über sein Spiel ...

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

... in der ersten WM-Partie 2013 erzwingt Anand mit den schwarzen Steinen ganz leicht mit 12. ...Sd5 eine Remis-Stellung , obwohl er mit 12. ...Se4! auf Gewinn gestanden hätte ... keiner von beiden hat die Stellung nach 12.Lc1 wirklich verstanden . Anand sagte zu 12.Lc1 , daß der Zug für ihn eine Überraschung gewesen sei , aber er verpasste eben dann den 12. ...Se4!

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

... in der 3.WM-Partie setzt Carlsen seine schwachen Züge fort ( z.B.28.e3?? ist sofortiger Verlust der Partie, doch Anand scheint auch etwas blind zu sein, denn jeder Anfänger sieht , daß nach 29. ... Bxb2!! das Spiel gewonnen ist , doch Anand spielt stattdessen nur 29. ... Bd4?? ) Es steht zwar jetzt 1,5:1,5 doch Anand spielt im Augenblick etwas stärker als Carlsen.

Antworten
·
cleardot.gif

cleardot.gif

Zurück
Oben