Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Wer sagt das es schlimm ist? Schlimm sind nur eben solche Leute die absolut keinen Plan von der Sprache haben, aber dennoch auf Sprachwissenschaftler machen und einfach iwelche Behauptungen aufstellen.

Es gibt nun mal im serbischen und kroatischen etliche Wörter die sich unterscheiden und die der andere im schlechtesten Fall nie in seinem Leben gehört hat. Davon abgesehen, wenn der eine seine Sprache bosnisch nennen will, der andere kroatisch und der 3. serbisch, was juckt dich das oder irgendwen aussenstehenden? Sollen die das doch nennen wie do wollen solange alle damit glücklich sind! Fehlt nur noch das du von jugoslawischer Sprache anfängst....

- - - Aktualisiert - - -

nö, den ribla gibt es nicht, es heißt riblja....aber wem sag ich das:cool:
Ja ich lern ja noch, das mit dem j ist immer etwas schwierig.

Natürlich können die es nennen wie sie wollen, Tatsache ist dass ihr euch untereinander versteht.
Auch ein Norddeutscher hat Probleme in Österreich mit ihren typischen Begriffen, aber dann sei bitte konsequent und unterscheide das Österreichische vom Deutschen genauso.

Im übrigen, ICH bin KEIN Sprachwissenschaftler, aber ich habe viel gelesen VON Sprachwissenschaftlern. Das sind nicht meine Behauptungen von mir sondern von denen die "deine" Sprache so sprechen wie du das Deutsche du ehrenwerter Kroate.

Ja ich lern ja noch, das mit dem j ist immer etwas schwierig.

Natürlich können die es nennen wie sie wollen, Tatsache ist dass ihr euch untereinander versteht.
Auch ein Norddeutscher hat Probleme in Österreich mit ihren typischen Begriffen, aber dann sei bitte konsequent und unterscheide das Österreichische vom Deutschen genauso.

Im übrigen, ICH bin KEIN Sprachwissenschaftler, aber ich habe viel gelesen VON Sprachwissenschaftlern. Das sind nicht meine Behauptungen von mir sondern von denen die "deine" Sprache so sprechen wie du das Deutsche du ehrenwerter Kroate.
Ich spreche das Deutsche wie das Kroatische, du ehrenwerter Ex-Yu Freund, von daher hätte es wenigstens Sinn wenn ich auf Klugscheisser machen würde wie du es tust...solange du also nicht die Ex-YU Sprachen gelernt hast, kannst du nur nachplappern was du iwo gelesen oder gehört hast. Wie fern das von der Realität ist, merkst du dann.
Nur ein kleines Beispiel, ein Freund von mir,Serbe, hatte nicht die leiseste Ahnung was ich von ihm wollte als ich sagte, als eine Frau an uns vorbei ging, pogledaj sise...er so, was??? ich ihm erklärt, er sagt pa reci dojke...was mir in dem Zusammenhang völlig fremd war.
Meine zukünftige Schwägerin war jetzt mit uns i cro und konnte sich normal mit allen unterhalten. Sie ist Polin und spricht kein kroatisch. Sind polnisch und kroatisch jetzt auch eine Sprache?

Cobra ihr sprecht eine sprache mit verschiedene dialekte. 99 % sind gleich. so schwer zu verstehe?
Polnisch ist auch slawisch. Viele gleiche wortstämme.....

Wie sich die Nationalisten aus den Lagern Kroatien, Serbien und Bosnien zusammentun um gegen die offenen Jugos die Gemeinsamkeiten erkennen zu wehren. So ging Jugo kaputt... wegen Nationalisten und Faschisten.

Früher wurde jedenfalls zuerst das Kyrillische an den Schulen in MNE gelehrt... aber im Alltag ist Tatsächlich die Latinica dominierend.

Zurück
Oben