Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schottische Unabhängigkeit

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11254
  • Erstellt am Erstellt am
russia cries foul over scottish independence vote

russian observers say referendum count took place in rooms that were too big and did not meet international standards

Ballot-boxes-are-opened-a-006.jpg


Russia cries foul over Scottish independence vote | Politics | theguardian.com

:D:D:D

Auf Deutsch :D

„Internationale Standards verfehlt“Russland zweifelt Ergebnis der Schottland-Wahl an


Stichwort „Lupenreine Demokraten“: Russische Wahlbeobachter und das Staatsfernsehen vermuten beim Referendum in Schottland einige Unregelmäßigkeiten. Moskau hatte wohl auf eine schottische Unabhängigkeit gehofft, um das Krim-Referendum zu rechtfertigen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, lautet ein Sprichwort. In Russland scheint dies offenbar nicht bekannt zu sein. So haben russische Beobachter, deren Heimatland immer wieder Unregelmäßigkeiten bei Wahlen vorgeworfen wird, die Schotten nun mit Verfehlungen bei ihrem Unabhängigkeitsreferendum konfrontiert.
Wie der „Guardian“ berichtet, sagte eine Gruppe von russischen Wahlbeobachtern der staatlichen russischen Nachrichtenagentur "Ria Novosti", dass die Wahlen in zu großen Hallen stattgefunden hätten, die kaum zu kontrollieren gewesen seien. Niemand habe sich demnach darum geschert, von wo oder von wem die Stimmzettel kamen.
Internationale Standards nicht erreicht

Die international gültigen Standards für Wahlen hätte man so nicht erreicht. Die vier russischen Wahlbeobachter hatten zuvor Wahllokale in Edinburgh und Umgebung inspiziert und vor Ort mit schottischen Politikern, Wählern und Vertretern von Nicht-Regierungsorganisationen gesprochen.
Auch das russische Staatsfernsehen „Russia Today“, kurz RT, spekulierte laut „Guardian“ über mögliche Wahlfälschungen, da – beispielsweise wegen der in Schottland stationierten Atom-U-Boote – internationale Interessen von der Wahl betroffen gewesen seien. Außerdem sprach man dort von einem „nordkoreanischen Wahlergebnis“.
Auch Separatisten in der Ukraine zweifeln

Laut „Guardian“ hatte Russlands Regierung wohl auf eine Abspaltung Schottlands gehofft, um so ihr Referendum zur Annexion der Krim besser rechtfertigen zu können. Außerdem hätten die Russen wohl auch eine allgemeine Schwächung Großbritanniens begrüßt. Der Ministerpräsident Schottlands, Alex Salmond, hatte außerdem in Interview Sympathie für Putin gezeigt.


Neben den Russen äußerten auch pro-russische Separatisten in der Ukraine Kritik an der Wahl. Wahlmanipulationen seien nicht auszuschließen, meinte ein Mitglied des selbst-ernannten höchsten Gerichts der „Volksrepublik Donezk“. Vor allem warf er dem Westen vor, mit zweierlei Maß zu messen: Während man in Schottland ein Referendum akzeptiere, werde dies in der Ostukraine abgelehnt.

?Internationale Standards verfehlt?: Russland zweifelt Ergebnis der Schottland-Wahl an - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

:lol:
 
Man weiß doch garnicht was da Sache ist, ob das z.B. Vor- oder nach der Zählung ist. Miniclips ohne Nachweis, von wem, wann und wo sie aufgenommen wurden sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Das Bild ist aus der Sky News Live Übertragung.
Aber so was kommt eigentlich überall vor^^

US-Wahl/Florida: Das Chaos beginnt...

Miami (rpo). Ausgerechnet Florida. Vor vier Jahren stand der Bundesstaat im Mittelpunkt des peinlichen Wahl-Chaos. Und nur wenige Tage vor der US-Präsidentschaftswahl bahnt sich nun ein erneutes Debakel an. Nach ersten Unstimmigkeiten vor wenigen Tagen sind dort Tausende Wahlzettel mal eben verschwunden.

Tausende Wahlzettel verschwunden: US-Wahl/Florida: Das Chaos beginnt...

Bulgarische Polizei beschlagnahmt gefälschte Stimmzettel

Kurz vor Beginn der Parlamentswahl in Bulgarien hat die Polizei 350.000 überzählige Stimmzettel sichergestellt. Wahlbeobachter befürchten weitere Fälschungsversuche.

Parlamentswahl: Bulgarische Polizei beschlagnahmt gefälschte Stimmzettel | ZEIT ONLINE

Massenpannen bei Wahlen in Deutschland: Stimmzettel verschwunden, ungültige Zweitstimmen, Manipulationen.

http://lt-news.com/massenpannen-bei-wahlen/

[h=2]Sieg für Putin: OSZE-Beobachter beklagen massive Wahlmanipulationen[/h] Wladimir Putin lässt sich als strahlender Sieger der russischen Präsidentenwahl feiern - jetzt ist es offiziell: Das Votum war von Manipulationen geprägt. Beobachter der OSZE berichten von Unstimmigkeiten in jedem dritten Wahllokal.


http://www.spiegel.de/politik/ausla...agen-massive-wahlmanipulationen-a-819272.html
 
Schottland hat abgestimmt, und nu isses gut! Kein Befürworter/Gegner der Unabhängigkeit wurde entführt oder gar ermordet, wie in manchen europäischen Regionen noch üblich, nein, man hat friedlich abgestimmt und alle akzeptieren das Ergebnis!!! Das Mutterland der europäischen Demokratie zeigt einmal mehr seine Überlegenheit:

Queen:

"Ewige Liebe zu Schottland"


Königin Elizabeth II. sagte Schottland ihre Unterstützung zu. Sie sei sich sicher, dass die Schotten "wie alle anderen im Vereinigen Königreich widerstreitende Meinungen ausdrücken können und anschließend wieder im Geist des gegenseitigen Respekts und der Unterstützung zusammenkommen", erklärte die Queen. Sie hält sich derzeit auf ihrem Anwesen im schottischen Balmoral auf.
Nach dem Referendum gebe es "starke Gefühle und widersprüchliche Emotionen", erklärte die 88-Jährige. Dies gehöre zur Natur der demokratischen Tradition Großbritanniens. "Aber ich zweifle nicht daran, dass diese Gefühle durch das Verständnis für die Gefühle der anderen Seite gemildert werden". Weiter erklärte die Monarchin, die Briten verbinde ihre "ewige Liebe zu Schottland".

Schottisches Nein zur Unabhängigkeit: Salmond kündigt Rücktritt an | tagesschau.de

Im o.a. Artikel kündigt Alex Salmond übrigens seinen Rücktritt an - Respekt!!!

 
Zurück
Oben