Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwimmunterricht für muslimische Mädchen: "Die Eltern habe ich gar nicht gefragt"

Ich denke nicht,dass die Familien die Kindern zuHause einschließen und diese keine Gelegenheit haben dies und jenes zu sehen.In seltenen fällen mag es vielleicht sein aber in der Regel bleibt es beim Disko und Schwimmverbot.Ob das un die Welt ist muss jeder für sich beantworten.

Danke

Sehen war ja nicht wörtlich gemeint, sondern eher so ein ganz wertfreies Kennenlernen von anderen Dingen bzw. Lebensentwürfen. Ich glaube nicht, dass streng-religiöse (egal welche Religion) Familien genug Möglichkeiten dazu geben.

Fraglich inwiefern eine 12-jährige das kann. Vor allem wenn sie aus so einer streng-religiösen Familie kommt, und auch mit den Werten aufgewachsen ist und nie die Gelegenheit hatte auch mal was anderes zu sehen.

Das beste Szenario wäre, wenn sich die Eltern mit dem Mädl hinsetzen, in aller Ruhe mit ihr reden, und dass Sie jetzt eine Lebensweisende entscheidung treffen muss.Aber wie du schon geschrieben hast ist es für dritte außerhalb schwierig in eine solche Familienpolitik einzusteigen, vor allem wenn eine Familie strenge hierarchistische Strukturen hat.Ein Gespräch mit einem Imam wird da wohl mehr dazu beitragen als z.B die Klassenlehrerin oder der Elternbeirat.

Sehen war ja nicht wörtlich gemeint, sondern eher so ein ganz wertfreies Kennenlernen von anderen Dingen bzw. Lebensentwürfen. Ich glaube nicht, dass streng-religiöse (egal welche Religion) Familien genug Möglichkeiten dazu geben.

Sagen wir es mal so es gibt sicherlich solche Fälle wo die Töchter mit einem niedrigen Bildungsgrad es nicht einfach haben und somit einem vorgefertigten Muster folgen.Ich kann aber immer öfters beobachten,dass streng gläubige Frauen die einen hohen Bildungsgrad haben auch dementsprechend ihr Leben gestalten.Es ist also ein hin und her und letztendlich entscheiden die Eltern über ihre Sprösslinge.

Danke

Das beste Szenario wäre, wenn sich die Eltern mit dem Mädl hinsetzen, in aller Ruhe mit ihr reden, und dass Sie jetzt eine Lebensweisende entscheidung treffen muss.Aber wie du schon geschrieben hast ist es für dritte außerhalb schwierig in eine solche Familienpolitik einzusteigen, vor allem wenn eine Familie strenge hierarchistische Strukturen hat.Ein Gespräch mit einem Imam wird da wohl mehr dazu beitragen als z.B die Klassenlehrerin oder der Elternbeirat.

Ja, das beste Szenario wär das, aber ob jetzt alle Eltern die ihren 11-jährigen Töchtern verbieten am Schwimmunterricht teilzunehmen so vernünftig sind? Hilfreich wären da auch Lehrer/innen mit derselben Religion/kulturellem Hintergrund, da kann man den Eltern auch kulturell auf Augenhöhe begegnen und sich vlt. besser in die Situation hineinversetzen, als ein Lehrer ohne Migrationshintergrund, der das Problem allein aus seiner Perspektive betrachtet.

- - - Aktualisiert - - -

Sagen wir es mal so es gibt sicherlich solche Fälle wo die Töchter mit einem niedrigen Bildungsgrad es nicht einfach haben und somit einem vorgefertigten Muster folgen.Ich kann aber immer öfters beobachten,dass streng gläubige Frauen die einen hohen Bildungsgrad haben auch dementsprechend ihr Leben gestalten.Es ist also ein hin und her und letztendlich entscheiden die Eltern über ihre Sprösslinge.

Danke

Ja, letztendlich ist wohl die Bildung das Problem und auch die Lösung des ganzen. Zumindest in den meisten Fällen. Gibt auch Leute, bei denen nichts hilft..

es gibt doch noch die andere möglichkeit das man ein sportlehrerin hat und beim schwimmen mädchen von jungs getrennt sind wie bei uns früher. einmal in der woche hatten wir mädels schwimmen und die jungs dafür mussten in die turnhallen und immer abwechselnd halt. :D

Würde eher sagen die sind froh überhaupt mitmachen zu können. Glücklich mit so einem Ganzkörperanzug der sicher auch noch belächelt wird.....eher nicht.
Ich finde es schade das man heutzutage noch so viele Mädels in diese Ecke drückt....aber gut, müssen die Eltern ja selber wissen

Traurig und lächerlich.

Findet ihr Tauchanzüge auch traurig und lächerlich?

Zurück
Oben