I don't know ob das wirklich was mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun hat. Da sind manchmal eher auch rassistische Gedankengänge dabei. Aber sehr oft hat das auch eher was mit der Biologie selbst zu tun.
Es ist eben nun mal Fakt, dass diverse Gene widerstandsfähiger und besser sind. Deswegen ist auch genetische Vermischung für ein Volk wichtig. Auch wenn das natürlich bei uns Holzköpfen auf dem Balkan absolut ein Tabu-Ding ist... da ja jedes Volk auf seine "Reinheit" schwört ..... oder zumindest die Kiddos die im Internet herumrennen.
Ich denke also das hat eher was mit der "Begierde nach etwas Einzigartigen/Anderen" zu tun. Du fällst als Europäer in Europa eben nicht so auf, wie du in Lateinamerika auffällst. Vice versa genau so, so ein Jose aus Mexiko wird hier weitaus mehr Blüten abstauben können, als in Mexiko selbst.
Ein blonder Freund von mir und ich waren in einigen südamerikanischen Ländern, der hat dort permanent Aufmerksamkeit von den Frauen erhalten - diese bekommt er hier nicht. (Klar einige sehen da das One-Way-Ticket nach Europa und einem besseren Leben, aber denke das hat auch was damit zu tun, dass dort europäische Menschen eben seltener aufzufinden sind). In Argentinien wiederum hat ihn auch keine Olle mit dem Arsch angeschaut - da die Bevölerung sehr europäisch ist, weniger Sklaven dorthin gebracht wurden damals und die einheimische Bevölkerung fast komplett ausgerottet wurde.....