Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sensationsfund in Apolonia, Albanien.

• Ersteller Ersteller IbishKajtazi
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin heute etwas tipp-freudig, von daher nehm ich mir die Freiheit folgenden Müll zu kommentieren und nebenbei etwas zu kompromittieren.

Viel Spaß ;)

LOL
sonst kannst du mit namen nichts anfangen und jetzt liest du mir etwas aus einem neugriechischem märchenbuch.
Ein Albaner, der der neugriechischen Sprache mächtig ist, finde ich sehr begrüßenswert.

Hast du das Fach in der Schule belegt, oder hast du die FHS besucht um unsere Sprache zu lernen?

Warum werdet ihr eigentlich "neugriechen" genannt?
Damit man eine zeitliche Trennung schaffen kann, benutzt man heutzutage die Begriffe "Alte Griechen" und Neugriechen" oder auch "Heutige Griechen".

Das Gleiche gilt auch für die griechische Sprache; auch hier gibt es die Bezeichungen "Altgriechisch" und "Neugriechisch". Da eine Sprache etwas Lebendiges ist, wächst sie und formt sich mit der Zeit neu. Einflüsse der Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende haben das heutige Griechisch geprägt.

Ihr seid nicht als die nachfahren der helenen anerkannt,das weiß sogar ein taubes vöglein.
Das stimmt, denn wir sind als Nachfahren der Hellenen offiziell mit Brief und Siegel anerkannt...und auch noch TÜV geprüft, mit AU und ASO!

Ioannina heißt auch Janina bei uns.
Macht doch nichts. Wir nennen München auch Monacho. Juckt keinen.

Camen heißen bei euch Tsamidis.
Nicht ganz, die Camen heissen im Griechischen Tsamides. Deutsche heissen Germanoi und Amerikaner heissen Amerikanoi.

Namen kann man ändern und ihr tut das ziemlich gerne.
Wir liegen auch gerne am Stand rum...essen gerne....trinken gerne...geniessen gerne.

Allein das ihr die Arvaniten (was Albaner heißt in griechisch) als griechen bezeichnet macht euch sowas von lächerlich.
Auch hierbei muss ich dich erneut korrigieren. Auf Griechisch heissen Albaner Albanoi und nicht Arvaniten.

Deine Griechischkenntnisse sind doch nicht so gut, obwohl du weiter oben gesagt hast, dass du gerne neugrichische Märchenbücher vorgelesen bekommst.

Ihr habt genug geklaut,man sollte sich langsam mal selbst was verdienen.
Ich verdiene sehr gut und hab bis jetzt nichts geklaut.

Ok...ok, als ich 7 Jahre alt war, musste ich als Mutprobe Kaugummis ausm Kiosk klauen, aber das lass ich jetzt mal nicht gelten.

Man kennt griechenland langsam...
Manche kennen es sogar etwas länger...

In die Eu eingeschmuggelt
Ich wette mit dir, als Griechenland Mitglied der damaligen EWG wurde, warst du noch garnicht auf der Welt.

verprasst unsere gelder
Hat dir irgendein Grieche in der Schule dein Taschengeld geklaut?

kauft sich dann noch panzer und europa zahlt.
Wie hoch ist denn dein Taschengeld?

Von minderheiten braucht man nichtmal reden,
...doch, kann man.

wegen einem fussball spiel das albanien gewann wurde ein Albanischer Fan in Griechenland abgestochen,nicht von einem mann!
...sondern von einer Frau?

Und da gibts noch mehr,aber ok ist nicht das thema.
...schon vorbei? :(

Was Albanisch ist,bleibt Albanisch oder du versuchst es dir zu holen.
Ich hätte gern ein albanisches Biftek und dazu ein Muhalebi.

Hippokrates

Në Apolloni zbulohet një shëtitore madhështore

Tiranë, 1 shtator - Pas disa statujave, të cilësuara ndër gjetjet më të rëndësishme arkeologjike të 50 vjetëve të fundit, në qytetin antik të Apolonisë ka dalë në drite shëtitorja më e madhe, e zbuluar deri tani në Shqipëri. Siç njofton Balkanweb, ajo është rreth 150 metra e gjatë, shtrihet në pjesën verilindore dhe besohet se i përket periudhës helenistike. Së bashku me muret fundore janë gjetur fragmente të zbukurimit të një tempulli si dhe mbetje qeramike. Nisur nga përmasat e shëtitores, arkeologët mendojnë se kjo zonë ka qenë në fillim qendra kryesore e qytetit antik.
Me këtë zbulim të madh i hapet dritë studimeve të mëtejshme për këtë pjesë të agorasë. Kjo shëtitore është me e madhja e zbuluar jo vetëm ne këtë qytet antik, por në gjithë Shqipërinë. Natyrisht qe agoraja i përket periudhës helenistike, por ka edhe shtresëzime të periudhave te tjera. Drejtuesit e parkut Apolonia pohojnë se pas përfundimit të gërmimeve, një pjesë e shëtitores së zbuluar do të vihet në dispozicion të turistëve, po kështu edhe pjesë të vilës romake e mozaikëve që ndodhen aty.
Ekspedita e fundit shqiptaro franceze në Apoloni ka nxjerrë në drite dy buste nga rrënojat e vilave romake si dhe një këmbë prej bronzi, që mendohet se i përket një shtatoreje rreth 2 metra të lartë.

Në Apolloni zbulohet një shëtitore madhështore - Kulturë - Koha Net

Hoffentlich kommen keine Türken und beklauen unsere Antiken Funde. Obwohl es schwer sein wird ein Amphibientheater zu stehlen. Aber wer weiss....

Das sind mal wieder Beweise ,wie viele Schätze sich auf unserem schönen Balkan noch verstecken.
Dort ist nicht alles der Zivilsation und Besiedelung zum Opfer gefallen :)

Zurück
Oben