Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

Nehmen wir an, wir hätten in HR,BIH,SRB 95% Atheisten... somit hätten wir alle einfach slawische Namen wie Zlatan... woran würden wir merken wer was ist? :veles:

Nimm dir das Beispiel in BIH... In den Schulbüchern steht zum Beispiel "Islam/Orthodox/Katholisch ist richtig und alles andere ist fake!"

Tvrtko ist für Kroaten ein Kroate wegen seinem katholischen Namen... für Serben ist er Serbe, weil er in einer serbischen Kirche im Sandzak getauft wurde... Für Müselmans ist er Bosnier ^^

Und wären wir als Völker nicht solche Idioten, wäre das kein Thema für uns. :veles:

gegen selbstkritik ist nix auszusetzen. mache ich auch. einige übertreiben. darum geht es mir.
Der Grad der Übertreibung liegt im Auge des Betrachters. Auch ich erachte manch eine Selbstkritik bzgll. Kroatien als masslos übertrieben und ebenso heuchlerisch, aber ich masse mir nicht an, zu denken im absoluten Recht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Marijana: Selbstgeisselung ist nicht mit (Selbst-)Kritik gleichzusetzen.

@BlackJack: Natürlich ist meine Aussage etwas plakativ und rigoros pauschal ausgedrückt. Ich würde meinen streng religiösen Eltern und einem guten Teil
meiner Verwandschaft niemals Heuchelei im Bezug auf ihre Religiosität vorwerfen, aber es ist nun einmal die Mehrheit, welche das Bild prägt. Religiös sein bedeutet nun mal nicht allein den Gang zur Kirche und die blinde Gefolgschaft einer vorgekauten Glaubensweise.

Ersetze den roten Teil mit Moschee, Synagoge und anderen "Gebäuden" und ich unterschreibe das zu 100%.

Bei vielen Menschen passt folgendes von Jesus:

Sie sehen, aber sie erkennen es nicht. Denn ihre Herzen sind hart und gleichgültig.

Zurück
Oben