Marijanna_HR
Gesperrt
Du machst die Wand kaputt!
Nichts Anderes tue ich, und mit Selbstgeisselung hat das nichts zu tun. Wie könnte ich mich damit selbst Geisseln? Ich sehe mich durchaus als Kroate, definiere das aber offensichtlich anders, als der Grossteil meiner Landsleute, und von der Religion habe ich mich bereits vor 20 Jahren distanziert. Insofern ist das keine Selbstgeisselung, da ich weder mich selbst, noch mein Weltbild, noch die Definition meines Kroatentums durch meine Ausführungen betroffen sehe. Entsprechend ist das nichts weiter als meine Spucke in die Fratze der verlogenen Gesellschaft, sei es auf dem Balkan oder sonstwo auf der Welt, wo der religiös-nationalstische Chauvinismus zelebriert wird.
Oh ja! Ein kleiner Teil der Kroaten distanziert sich, so wie ich, vom Christentum bzw. Katholizismus, nur nenne ich das, was der Grossteil der Kroaten nach aussen trägt, nicht Katholizismus sondern eine heuchlerische Farce. Ich muss keinen frommen Katholiken darstellen, um mich selbst als Kroaten zu definieren, und ich muss dafür auch nicht alles gutheissen, was ich seit 1990 (und eigentlich schon früher) wahrnehme.
war ja nicht nur auf dich bezogen . ich renne auch nicht jede woche in die kirche, trotzdem würde ich niemals auf distanz gehen . das mit der selbstgeisslung kenne ich von den kroaten, bei den serben ist das viel geringer der fall. bei den muslimen gibt es sowas gar nicht, da die grundvorausetzung " selbstkritik " kaum vorhanden ist. während kein bosnier oder albaner hier ein fass aufmacht, wenn von den eigenen hardlinern im forum "taliban " " heiliger krieg "fahnen benutzt werden, oder hamas, hisbollah , achmanidjat glorifiziert wird, oder der holocoust relativiert wird, ist es fuer kroaten/serben eine mittlere katastrofe , wenn die eigene fahne auf einer kirche zu sehen ist, landes fahne fahne wohlgemerkt keine ustasa oder cetnik fahne..
ich sage ja nicht, dass deren " hey das ist einer von uns, den darf ich nicht anmachen , schon gar nicht öffentlich,auch wenn ich seine ,meinung nicht teile " idolgie das allheilmitel ist, aber ne mischform zu unserer duerkselbstkritik wäre ok