Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

Du machst die Wand kaputt!

Nichts Anderes tue ich, und mit Selbstgeisselung hat das nichts zu tun. Wie könnte ich mich damit selbst Geisseln? Ich sehe mich durchaus als Kroate, definiere das aber offensichtlich anders, als der Grossteil meiner Landsleute, und von der Religion habe ich mich bereits vor 20 Jahren distanziert. Insofern ist das keine Selbstgeisselung, da ich weder mich selbst, noch mein Weltbild, noch die Definition meines Kroatentums durch meine Ausführungen betroffen sehe. Entsprechend ist das nichts weiter als meine Spucke in die Fratze der verlogenen Gesellschaft, sei es auf dem Balkan oder sonstwo auf der Welt, wo der religiös-nationalstische Chauvinismus zelebriert wird.

Oh ja! Ein kleiner Teil der Kroaten distanziert sich, so wie ich, vom Christentum bzw. Katholizismus, nur nenne ich das, was der Grossteil der Kroaten nach aussen trägt, nicht Katholizismus sondern eine heuchlerische Farce. Ich muss keinen frommen Katholiken darstellen, um mich selbst als Kroaten zu definieren, und ich muss dafür auch nicht alles gutheissen, was ich seit 1990 (und eigentlich schon früher) wahrnehme.

war ja nicht nur auf dich bezogen . ich renne auch nicht jede woche in die kirche, trotzdem würde ich niemals auf distanz gehen . das mit der selbstgeisslung kenne ich von den kroaten, bei den serben ist das viel geringer der fall. bei den muslimen gibt es sowas gar nicht, da die grundvorausetzung " selbstkritik " kaum vorhanden ist. während kein bosnier oder albaner hier ein fass aufmacht, wenn von den eigenen hardlinern im forum "taliban " " heiliger krieg "fahnen benutzt werden, oder hamas, hisbollah , achmanidjat glorifiziert wird, oder der holocoust relativiert wird, ist es fuer kroaten/serben eine mittlere katastrofe , wenn die eigene fahne auf einer kirche zu sehen ist, landes fahne fahne wohlgemerkt keine ustasa oder cetnik fahne..

ich sage ja nicht, dass deren " hey das ist einer von uns, den darf ich nicht anmachen , schon gar nicht öffentlich,auch wenn ich seine ,meinung nicht teile " idolgie das allheilmitel ist, aber ne mischform zu unserer duerkselbstkritik wäre ok

Oh ja! Ein kleiner Teil der Kroaten distanziert sich, so wie ich, vom Christentum bzw. Katholizismus, nur nenne ich das, was der Grossteil der Kroaten nach aussen trägt, nicht Katholizismus sondern eine heuchlerische Farce.
hier gehst du denke ich zu weit bzw. tust vielen Leuten Unrecht. Ich habe eine Riesenfamilie in Cro, einige sind sehr religiös, andere weniger, und wenige so wie ich nicht religiös. Die die sich als religiös empfinden zelebrieren im Großen und Ganzen auch ihre Religion - sie mögen nicht Bibelfest und auch keine Ultrachristen sein aber ich würde sie nicht heuchlerisch nennen weil sie es nicht sind - die meisten spielen eben auch keine Ultrachristen, es sind bloß Durchschnittsleute, und von denen habe ich auch nie große Parolen bezügl. Pavelic oder sowas gehört

hier gehst du denke ich zu weit bzw. tust vielen Leuten Unrecht. Ich habe eine Riesenfamilie in Cro, einige sind sehr religiös, andere weniger, und wenige so wie ich nicht religiös. Die die sich als religiös empfinden zelebrieren im Großen und Ganzen auch ihre Religion - sie mögen nicht Bibelfest und auch keine Ultrachristen sein aber ich würde sie nicht heuchlerisch nennen weil sie es nicht sind - die meisten spielen eben auch keine Ultrachristen, es sind bloß Durchschnittsleute, und von denen habe ich auch nie große Parolen bezügl. Pavelic oder sowas gehört

ich kapier eh nicht warum wir uns immer als heichlerisch darstellen ?? als heuchler empfinde ich eher leute , die sich aus ihrer religion was rauspicken und andere ignorieren

was "albanertum" ist ist mir klar
aber "serbentum"?
ist damit z.bsp das benutzen von religiösen zeichen an nationalen (festtags-)feiern gemeint?

falls ja glaube ich nicht ,dass es ein wirkliches "serbentum" gibt ,da religion und nation in serbien viel zu sehr miteinander verstrickt sind und die südslawischen völker identifizieren sich ja auch (nicht nur) über die

1. hat der christliche Glauben NULL mit Serben oder Slawen zu tun

2. verbinden nur Oberultraidioten Nationalstolz mit Religion (Da Idioten stolz auf Ihre Nation sind und Idioten stolz auf Ihre Religion sind) :mrgreen:

Nehmen wir an, wir hätten in HR,BIH,SRB 95% Atheisten... somit hätten wir alle einfach slawische Namen wie Zlatan... woran würden wir merken wer was ist? :veles:

Nimm dir das Beispiel in BIH... In den Schulbüchern steht zum Beispiel "Islam/Orthodox/Katholisch ist richtig und alles andere ist fake!"

Tvrtko ist für Kroaten ein Kroate wegen seinem katholischen Namen... für Serben ist er Serbe, weil er in einer serbischen Kirche im Sandzak getauft wurde... Für Müselmans ist er Bosnier ^^

@Marijana: Selbstgeisselung ist nicht mit (Selbst-)Kritik gleichzusetzen.

@BlackJack: Natürlich ist meine Aussage etwas plakativ und rigoros pauschal ausgedrückt. Ich würde meinen streng religiösen Eltern und einem guten Teil
meiner Verwandschaft niemals Heuchelei im Bezug auf ihre Religiosität vorwerfen, aber es ist nun einmal die Mehrheit, welche das Bild prägt. Religiös sein bedeutet nun mal nicht allein den Gang zur Kirche und die blinde Gefolgschaft einer vorgekauten Glaubensweise.

war ja nicht nur auf dich bezogen . ich renne auch nicht jede woche in die kirche, trotzdem würde ich niemals auf distanz gehen . das mit der selbstgeisslung kenne ich von den kroaten, bei den serben ist das viel geringer der fall. bei den muslimen gibt es sowas gar nicht, da die grundvorausetzung " selbstkritik " kaum vorhanden ist. während kein bosnier oder albaner hier ein fass aufmacht, wenn von den eigenen hardlinern im forum "taliban " " heiliger krieg "fahnen benutzt werden, oder hamas, hisbollah , achmanidjat glorifiziert wird, oder der holocoust relativiert wird, ist es fuer kroaten/serben eine mittlere katastrofe , wenn die eigene fahne auf einer kirche zu sehen ist, landes fahne fahne wohlgemerkt keine usatas oder cetnik fahne..

ich sage ja nicht, dass deren " hey das ist einer von uns, den darf ich nicht anmachen , schon gar nicht öffentlich,auch wenn ich seine ,meinung nicht teile " idolgie das allheilmitel ist, aber ne mischform zu unserer duerkselbstkritik wäre ok
Ich begreife nicht was das für ein Komplex ist, gewisser Selbstkritik so feindlich gegenüberzustehen? Und wenn in den Nachbarländern nur Taliban sind, man muss doch trotzdem kritisieren können was zu kritisieren ist?

Weder bestand oder besteht eine Gefahr der Selbstzerstörung oder "Deaktivierung" Kroatiens wenn man etwas kritisiert. Und auch ich habe mich von der Religion distanziert, na und? Das sind nunmal so Auswirkung freiheitlich geprägter Entwicklung, das muss ja auch mal am Balkan ankommen :-)

Edit
Jedenfalls sehe ich den Fortbestand Kroatiens dadurch nicht gefährdet :-)

@Marijana: Selbstgeisselung ist nicht mit (Selbst-)Kritik gleichzusetzen.

@BlackJack: Natürlich ist meine Aussage etwas plakativ und rigoros pauschal ausgedrückt. Ich würde meinen streng religiösen Eltern und einem guten Teil
meiner Verwandschaft niemals Heuchelei im Bezug auf ihre Religiosität vorwerfen, aber es ist nun einmal die Mehrheit, welche das Bild prägt.

gegen selbstkritik ist nix auszusetzen. mache ich auch. einige übertreiben. darum geht es mir.

Zurück
Oben