B
Babsi
Guest
Ça luci je tum fol?
Hau jes nou
Ça luci je tum fol?
Hau jes nou
Serbisch-Orthodox bedeutet nicht, dass Nationalität und Religion verschmolzen sind.
Im Gegensatz zur zentralistischen Katholischen Kirche sind die Orthodoxen Kirchen föderal organisiert. Das heisst nur, dass es was kirchpolitisches ist.
Dennoch bleibt es ein Glaube, eine Religion. Und wie überall auf der Welt hat die Nationalität nichts in der Religion verloren (ausser im Balkan).
Hast du jemals eine schweizerische Flagge an einer schweizerischen Kirche gesehen??? Oder dass der Pfarrer irgend etwas über die Schweizer, ihre Geschichte, ihre ehem. gesichtlichen Feinden und ihre Ethnie was in der Kirche bei der Messe erzählt hat???
Wieso haut niemand Dodon, diesen Spammer raus
Kein Bedarf.Dobro Vece neuer!
Anstatt zu streiten oder so ,könntest du dich auch
mal vorstellen...
Gruß der S-Mod kay: ^^
Einerseits gebe ich meinem zürcher Landsmann Recht. Nationale Symbole haben grundsätzlich an religiösen Feiertagen nichts verloren, und schon gar nicht an Kirchen. Andererseits habe ich irgendwann einmal akzeptiert, dass der Mensch trotz seiner gegenüber anderer Lebewesen überlegener Intelligenz ein primitives Wesen ist. Je frustrierter der Mensch ist, desto eher benötigt er eine Symbolik, welche seine Unfähigkeit kaschiert. Es mag sein, dass der Pfarrer in der Schweiz an Heilig Abend nicht den heroischen Kampf der Eidgenossen gegen die Habsburger, Burgunder oder wen auch immer
beschwört, aber es ist nun nicht so, dass der Entlebucher, Toggenburger oder Emmentaler die Gelegenheiten, Nationalismus auf seine Weise zu propagieren, auslässt. Religion mit Nation untrennbar zu verbinden, ist kein Balkan-Phänomen, aber die Balkan-Nationen haben diese Eigenheit schon fast kultiviert. Mich erstaunt das nicht, denn gerade die Religion ist einer der wesentlichen Faktoren, welche die Ethnogenese der Balkanvölker überhaupt ermöglicht haben; vielleicht sogar mehr als anderswo in Europa. Trotz kultureller, historisch bedingter Unterschiede (Osmanenherrschaft auf der einen, Donaumonarchie auf der anderen Seite), definieren sich unsere Nationen, sei es nun bewusst oder unbewusst, hauptsächlich durch die Religion. Besonders delikat im Falle der Serben und Kroaten ist die Tatsache, dass die Teilung der Kirche damals ein rein politischer Akt war und weniger mit der Auffassung der religiösen Grundlagen zu tun hatte.
Ist da Alles nun zu verurteilen? Ist der zur Schau getragene Nationalismus (um nicht zu sagen Chauvinismus) ein Affront gegenüber den wahren Gläubigen, welche ihre Religion leben und einen Dreck auf Nation geben? Nein, es ist lediglich zu belächeln, so wie der einfältige Bauer belächelt wird, wenn er am Stammtisch sein Hallelluja auf seine eigenen verkannten Fähigkeiten, die Geschicke eines Staates zu lenken, zum Besten gibt.
Kurz: wen interessiert der Ringelpietz einiger Ewiggestrigen? Sie diskreditieren sich selbst damit. Aber: was soll's? Religion! Das Christentum ist ohnehin dem Untergang geweiht Wer ist denn heute noch wahrer Christ? Also ich nicht! Wie sang Mladen Bodalec so schön? "Nedjeljom u crkvi izmole, i oni koji nikog ne vole, vjernici bez vjere koji navrate, da ih primjete".
@Zurich: reg dich nicht über diese Zahnlücken auf, mach es besser, wenn auch nur im Herzen!
In diesem Sinne: schöne Weihnachten!
o weia- sprich bitte nur fuer dich..as Christentum ist ohnehin dem Untergang geweiht Wer ist denn heute noch wahrer Christ? Also ich nicht! Wie sang Mladen Bodalec so schön? "Nedjeljom u crkvi izmole, i oni koji nikog ne vole, vjernici bez vjere koji navrate, da ih primjete".
Ja ich weiss. Und diese Fahne gehört vielleicht ans Rathaus, Parlament oder sonst wo. Aber nicht an eine Kirche!!! Das ist der grösste Fehler des Balkans. Und darum sind wir so, wie wir sind und haben all diese Probleme.
:banghead:
o weia- sprich bitte nur fuer dich..
Ich werde mich erst dann wieder Serbe nennen, wenn alle Fahnen, Nationalen Symbole, und Reden in der Kirche die irgend was mit dem Serbentum, serbischer Geschichte,...etc... zu tun haben, verschwunden sind!!!
Und dann werde ich wieder in die Kirche gehen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen