Du trennst die Balkanvölker, ich eben nicht.
Wir aus Südost Europa, genauer gesagt Serben, Bosnjaken und Kroaten haben einen Ursprung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich versuch es noch einmal.
Auf dem Gebiet des heutigen Balkans lebte einst nur ein Volk, die nicht Balkanvölker hatten andere Bezeichnungen für uns als wir selbst.
Illyrer, Triballer etc.
Der Balkan war auch immer Schauplatz von Eroberungskriegen und Fremdherrschaft.
Es tauchten Namen wie Srb und Bosna auf, das waren Bezeichnungen für Stämme und ihren Aufenthaltsorte, die Stämme in Bosnien nannten sich Bosnjaken, die in Serbien Srbi etc.. aber alle waren einer Herkunft...
Dann kam das Christentum, Anfangs die Orthodoxie als erstes und die Unterstützung der Orthodoxen Stämme durch Byzanz. Dann kam der Vatikan und begann die Stämme in Dalmatien und Herzegowina zu Katholisieren und diese gegen die Orthodoxen Stämme auf zuhetzen. Schließlich kamen die Osmanen und brachten auch noch den Islam ins Spiel.
Die Tragödie des Balkans ist das immer fremde Möchte uns gegeneinander Aufhetzten. Und das bis heute ....
Die Serben sehen sich als Älteste, aus einem einfachen grund, die Orthodoxie war einst die dominierende Religion und Byzanz die erste Zivilisation für die Balkan Stämme. Trotzdem kann jeder seine religion leben und sich nennen wie er möchte, nur ist wichtig zu Wissen das lle ein Volk sind.