Das ist doch der Punkt. Es wird sich keine Regierung trauen Kosovo als unabhängig anzuerkennen, wenn sie dann vom Volk gelyncht wird. So klingt das bei Maradona. Ich glaub nicht, dass so etwas für die Ewigkeit gilt, dazu hab ich schon zu viel Veränderung auf der Welt miterlebt. Aber er sagt, genau zu wissen, wie das serbische Volk denkt.
Jetzt kommst du und sagtst "nö"?
Maradona: "du bist deutscher, du verstehst nicht, dass fast alle Serben so denken wie ich.". Geschenkt, klar weiss ich das nicht. Aber was ist jetzt mit dir? Spricht aus Maradona die immerwährende serbische Volksseele?
So ähnlich wäre das in wirklichkeit, sofern sich einer trauen würde Kosovo anzuerkennen, vielleicht nicht lynchen aber sein Amt müsste er aufgeben und danach die Entscheidung revidieren durch grosse Massenproteste, ohne Volksentscheid gibts keine Anerkennung. Aaaber, selbst der Grossteil der serbischen Politiker wollen es wirklich nicht anerkennen und nicht wie du ahnst nur weil sie Angst vorm Volk haben, der einzige der Kosovo anerkennen würde ist LDP Leader Cedomir Jovanovic der 2-3% Stimmen hat, das wars. Du kannst mir das schon glauben, Berliner.
Das müssen wir uns immer vor Augen halten: Es ist eine Errungenschaft zivilisierter Länder, eine eigene Meinung ohne Gefahr von Repressalien äußern zu dürfen. (Schlag nach in der Türkei...)
Verallgemeinerung ist in aller Regel ein Problem!
Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass man praktisch IMMER gegen die Wand läuft, wenn man von sich auf Andere schließt. Und glaubt mir - ich bin schon oft gegen eine Wand gelaufen! Aber bitte glaubt mir auch, dass ich daraus gelernt habe.
Hans, du sagst selber, reise rum, rede mit den Menschen. Du glaubst garnicht was ich so rumgekommen bin, wir können gerne mal eine Serbien Reise sammt Kosovo zusammen machen, auch gerne Albaner besuchen der uns zu sich nach Hause einladet, oder beim Bosniaken übernachten, auch bei Serben im Kosovo, alles Freunde von mir. Aber ihr denkt ja ich sei ein Nationalist, würde ein serbischer Nationalist mit Albaner befreundet sein, Albaner zu sich nach Hause einladen oder selbst ins albanische Haus eintretten?
Nach meiner Erfahrung besuchen täglich Serben aus Serbien touristisch das Kosovo, die meisten zwar nur mit organisierten Büssen wo man meist nur serbische Enklaven besucht, und die heiligsten Klöster, aber man sieht inzwischen auch immer mehr serbische Kennzeichen im Kosovo, Belgrad, Novi Sad, Nis, wahrscheinlich auch Touristen wie ich oder halt vertrieben serbische Kosovaren.
Es ist auch quatsch das ein Serbe sofort angegriffen wird wenn er in Pristina oder Prizren serbisch redet oder ein Albaner in Belgrad angegriffen wird (in Belgrad leben an die 10.000 Albaner aber auch in NS, Nis ect.), so hat es aber den Anschein wenn man die Politiker anhört wie Thaci, Vucic und haradinaj anhört. Alles quatsch, ich war mitten in Pristina im Cufte Lokal Shabani essen (kennen bestimmt alle Albaner aus Pristina, siehe Bild), im zentrum der Fussgängerzone Pristina, die Jungs da waren alle so normal, locker drauf, auf serbisch geantwortet als ich was auf serbisch fragte , e zemo odakle si, dobro dosao (hej landsmann , wo her kommst du, herzlich willkommen).
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
- - - Aktualisiert - - -
Nimm dir die Zeit und lese dich in das Deutsch-Deutsche-Thema ein, dort hat die BRD nie auf ein Gesamtdeutschland verzichtet und es trotzdeme rmöglicht, mit der DDR divesre bilaterale Verträge zu schließen, die auch der DDR einen UNO-Sitz ermöglichten.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die meisten Serben zurecht auf einen nichtgreifbaren Status des Kosovo scheißen,
weil keiner von denen diesen Müllhaufen an Land wirklich im Staat haben will, mitsamt 2 Mio Albanern.
Da haste fast 25% draufgeschlagen, es sind 1,6 Mil Albaner laut Volkszählung. Sie werden ja auch nicht Teil des Staatssystem Serbiens, und du bist einfach nur eine klare Minderheit bezüglich Kosovo eine UNO Mitgliedschaft zu geben, was einer Anerkennung gleicht. 80% Serben denken anders, das besagen jede Umfrage. Du bist einfach ein armer Bauer, der nichts weiss im Bezug zum Kosovo, und den es egal ist ob der letzte Tropfen Serben und serbische Kultur dort verschwindet. Am Ende bleibt nichts auser es zu akzeptieren, deine Meinung aber genauso musst du die Mehrheit in Serbien akzeptieren die anders denkt