Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

:facepalm:

Nimm dir die Zeit und lese dich in das Deutsch-Deutsche-Thema ein, dort hat die BRD nie auf ein Gesamtdeutschland verzichtet und es trotzdeme rmöglicht, mit der DDR divesre bilaterale Verträge zu schließen, die auch der DDR einen UNO-Sitz ermöglichten.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die meisten Serben zurecht auf einen nichtgreifbaren Status des Kosovo scheißen, weil keiner von denen diesen Müllhaufen an Land wirklich im Staat haben will, mitsamt 2 Mio Albanern.

Man muss ein ziemlich dummer Serbe sein auf das Kosovo zu pochen um für paar Gotteshäuser wo man eh nicht gläubig ist um die realistische Gefahr einzugehen, dass in spätestens 10-15 Jahren die Albaner in Belgrader Parlament regieren würden, ähnlich wie das in Nordmazedonien der Fall ist.

Die BRD hat in ihrem Grundgesetz lediglich eine literarische Lücke eingebaut, dass ihr Werk mit der DDR vollendet sieht. Das war aber weder ein Vertrag, noch hat es die DDR gejuckt wie die Verfassung des anderen Landes formuliert wurde, zumal das wie gesagt nur metaphorisch sprachlich formuliert war. Ihr könnt bei einer Anerkennung ganzes Liebesromane zum Kosovo schreiben, das würde auch niemanden jucken. Aber allein diese Diskussion zeigt schon, wie sehr man sich um jedes verbleibende Strohhalm klammert. In beiden Ländern, BRD und DDR, haben sich die Menschen als ein Volk gesehen. Und in Serbien und Kosovo?

Das schöne an der Geschichte ist, dass es eine Cetnik-Regierung um Vucic sein wird, die ihrem Volk die Anerkennung präsentieren wird. Etwas ähnliches wird auch im Kosovo und unseren "Kommandanten" geschehen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die meisten Serben zurecht auf einen nichtgreifbaren Status des Kosovo scheißen, weil keiner von denen diesen Müllhaufen an Land wirklich im Staat haben will, mitsamt 2 Mio Albanern.
Das ist doch der Punkt. Es wird sich keine Regierung trauen Kosovo als unabhängig anzuerkennen, wenn sie dann vom Volk gelyncht wird. So klingt das bei Maradona. Ich glaub nicht, dass so etwas für die Ewigkeit gilt, dazu hab ich schon zu viel Veränderung auf der Welt miterlebt. Aber er sagt, genau zu wissen, wie das serbische Volk denkt.

Jetzt kommst du und sagtst "nö"?

Maradona: "du bist deutscher, du verstehst nicht, dass fast alle Serben so denken wie ich.". Geschenkt, klar weiss ich das nicht. Aber was ist jetzt mit dir? Spricht aus Maradona die immerwährende serbische Volksseele?

Das ist doch der Punkt. Es wird sich keine Regierung trauen Kosovo als unabhängig anzuerkennen, wenn sie dann vom Volk gelyncht wird. So klingt das bei Maradona. Ich glaub nicht, dass so etwas für die Ewigkeit gilt, dazu hab ich schon zu viel Veränderung auf der Welt miterlebt. Aber er sagt, genau zu wissen, wie das serbische Volk denkt.

Maradona: "du bist deutscher, du verstehst nicht, dass fast alle Serben so denken wie ich.". Geschenkt, klar weiss ich das nicht. Aber was ist jetzt mit dir? Spricht aus Maradona die immerwährende serbische Volksseele?

So ähnlich wäre das in wirklichkeit, sofern sich einer trauen würde Kosovo anzuerkennen, vielleicht nicht lynchen aber sein Amt müsste er aufgeben und danach die Entscheidung revidieren durch grosse Massenproteste, ohne Volksentscheid gibts keine Anerkennung. Aaaber, selbst der Grossteil der serbischen Politiker wollen es wirklich nicht anerkennen und nicht wie du ahnst nur weil sie Angst vorm Volk haben, der einzige der Kosovo anerkennen würde ist LDP Leader Cedomir Jovanovic der 2-3% Stimmen hat, das wars. Du kannst mir das schon glauben, Berliner.

Das müssen wir uns immer vor Augen halten: Es ist eine Errungenschaft zivilisierter Länder, eine eigene Meinung ohne Gefahr von Repressalien äußern zu dürfen. (Schlag nach in der Türkei...)

Verallgemeinerung ist in aller Regel ein Problem!

Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass man praktisch IMMER gegen die Wand läuft, wenn man von sich auf Andere schließt. Und glaubt mir - ich bin schon oft gegen eine Wand gelaufen! Aber bitte glaubt mir auch, dass ich daraus gelernt habe.

Hans, du sagst selber, reise rum, rede mit den Menschen. Du glaubst garnicht was ich so rumgekommen bin, wir können gerne mal eine Serbien Reise sammt Kosovo zusammen machen, auch gerne Albaner besuchen der uns zu sich nach Hause einladet, oder beim Bosniaken übernachten, auch bei Serben im Kosovo, alles Freunde von mir. Aber ihr denkt ja ich sei ein Nationalist, würde ein serbischer Nationalist mit Albaner befreundet sein, Albaner zu sich nach Hause einladen oder selbst ins albanische Haus eintretten?

Nach meiner Erfahrung besuchen täglich Serben aus Serbien touristisch das Kosovo, die meisten zwar nur mit organisierten Büssen wo man meist nur serbische Enklaven besucht, und die heiligsten Klöster, aber man sieht inzwischen auch immer mehr serbische Kennzeichen im Kosovo, Belgrad, Novi Sad, Nis, wahrscheinlich auch Touristen wie ich oder halt vertrieben serbische Kosovaren.

Es ist auch quatsch das ein Serbe sofort angegriffen wird wenn er in Pristina oder Prizren serbisch redet oder ein Albaner in Belgrad angegriffen wird (in Belgrad leben an die 10.000 Albaner aber auch in NS, Nis ect.), so hat es aber den Anschein wenn man die Politiker anhört wie Thaci, Vucic und haradinaj anhört. Alles quatsch, ich war mitten in Pristina im Cufte Lokal Shabani essen (kennen bestimmt alle Albaner aus Pristina, siehe Bild), im zentrum der Fussgängerzone Pristina, die Jungs da waren alle so normal, locker drauf, auf serbisch geantwortet als ich was auf serbisch fragte , e zemo odakle si, dobro dosao (hej landsmann , wo her kommst du, herzlich willkommen).

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

:facepalm:

Nimm dir die Zeit und lese dich in das Deutsch-Deutsche-Thema ein, dort hat die BRD nie auf ein Gesamtdeutschland verzichtet und es trotzdeme rmöglicht, mit der DDR divesre bilaterale Verträge zu schließen, die auch der DDR einen UNO-Sitz ermöglichten.

Da haste fast 25% draufgeschlagen, es sind 1,6 Mil Albaner laut Volkszählung. Sie werden ja auch nicht Teil des Staatssystem Serbiens, und du bist einfach nur eine klare Minderheit bezüglich Kosovo eine UNO Mitgliedschaft zu geben, was einer Anerkennung gleicht. 80% Serben denken anders, das besagen jede Umfrage. Du bist einfach ein armer Bauer, der nichts weiss im Bezug zum Kosovo, und den es egal ist ob der letzte Tropfen Serben und serbische Kultur dort verschwindet. Am Ende bleibt nichts auser es zu akzeptieren, deine Meinung aber genauso musst du die Mehrheit in Serbien akzeptieren die anders denkt

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss ein ziemlich dummer Serbe sein auf das Kosovo zu pochen um für paar Gotteshäuser wo man eh nicht gläubig ist um die realistische Gefahr einzugehen, dass in spätestens 10-15 Jahren die Albaner in Belgrader Parlament regieren würden, ähnlich wie das in Nordmazedonien der Fall ist.

Was wollt ihr denn mit dem Kosovo als Bestandteil Serbiens?

In 20 Jahren seid ihr dann 50:50 in ganz Serbien.
Und mit den ganzen Hochschulabsolventen aus Pristina, den hochqualifizierten jungen Leuten kann Serbien nicht mithalten.

Sagen wir, seit 40 Jahren ziehen Serben vom Kosovo nach Serbien, wurden bei Einstellungen in Firmen bevorzugt. Wie stellt ihr euch denn das vor mit den Albanern.
Ihr habt, okay mit Titos Hilfe, Kosovo systematisch abgegeben.
Nimmt es nun als Faustpfand für Verhandlungen mit der EU, kein Beitritt, zieht was raus. Dieses Kosovo ist ein Fass ohne Boden.

Ganz wichtig, ein 10m hoher Zaun mit Stacheldraht und gut ist.

1. die heutigen jüngeren Albaner machen nicht mehr 7 Kinder, die Generation 40er bis 70er war da die letzte, heute machen die meisten bei 3 Kindern schluss, so das die Zahl abfallen wird. Gleiches zählt für die Türkei, im Durchschnitt ist bei 2-3 schluss.

2. Mal, wo her hast du die zahlen das Serben nicht gläubig sind? Die letzte Umfrage ergab das 79% der Serben an Gott, sprich Jesus Christus glauben, Sveti Sava und die Nemanjici von Kosovo haben bei Serben so ein Status wie Prophet Mohamed, die uns diese Heiligtümer hinterliessen, dummerweise sind die zwei heiligsten Klöster des Serbentum im Westkosovo, die eine bei Pristina, Prizren zählt als Kulturhauptstadt der Serben überhaupt, das Gazimestan auf dem historischen Amselfeld ist das heiligste Denkmal der Nation.

Jetzt kommen gleich Hans und der Berliner wieder, das ist vergänglich, das wird nicht immer so halten, das ist stur und nationalismus, dafür haben wir zu viel veränderungen auf der Welt gesehen usw. usf. Ich sag ihnen sie können den serbischen, ja man kann schon sagen fanatischen Bezug zum Kosovo nicht verstehen als Ausenstehende, wir sind halt eben etwas mehr auf Gott fixiert und somit zu den Heiligtümer die uns die Nachfahren Svetis Savas hinterlassen haben, sie sind allesammt Unesco Erbe. Ungefähr wie die Italiener zum Vatikan, wie die Juden zum Tempelberg, oder Moslems auf die Al Axa Moschee, für Serben ist das Patriarchenkloster von Pec, Visoki Decani und Gracanica das serbische Mekka, der serbische Tempelberg.

Vielleicht konnte ich dir Bob, Berliner und Hans die Lage Kosovos im Bezug auf Serbien vielleicht noch deutlicher erklären, ob ihr uns jetzt besser versteht, dasnn freut es mich, wenn nicht, was solls. Für Gläubige Serben ist ein Serbien ohne Kosovo einfach nicht vorstellbar, auch wenn 40-50% denken das es de facto verloren ist, aber man wird sich offiziell nie damit zufrieden geben, es auch auf Papier abzugeben. Vielleicht konnte ich auch Albaner etwas verdeutlichen, das man unsere Sicht etwas mehr respektiert, wenn nicht, auch gut. Serbien ist bereit für ein fair Kompromiss zum Kosovo, der muss aber unabhängig von EU Mitgliedschaft kommen, Erpressungen von Merkel & co, das kann man gleich and en Nagel hängen, damit werdet ihr bei Serbien nicht weit kommen.

Irgendwo versteh ich aber die Albaner auch nach allem was passiert ist, es ist einfach ein Dilemma mit unseren Völkern und die EU wird erst noch merken was für Dickköpfe wir sind. Momentan seh ich da einfach kein Ausweg. Albaner werden ums verrecken nicht von ihren Republik Status nachlassen und Serben ums verrecken sich nicht lossagen, sprich Anerkennung/UNO Beitritt erteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die BRD hat in ihrem Grundgesetz lediglich eine literarische Lücke eingebaut, dass ihr Werk mit der DDR vollendet sieht. Das war aber weder ein Vertrag, noch hat es die DDR gejuckt wie die Verfassung des anderen Landes formuliert wurde, zumal das wie gesagt nur metaphorisch sprachlich formuliert war. Ihr könnt bei einer Anerkennung ganzes Liebesromane zum Kosovo schreiben, das würde auch niemanden jucken. Aber allein diese Diskussion zeigt schon, wie sehr man sich um jedes verbleibende Strohhalm klammert. In beiden Ländern, BRD und DDR, haben sich die Menschen als ein Volk gesehen. Und in Serbien und Kosovo?

Das schöne an der Geschichte ist, dass es eine Cetnik-Regierung um Vucic sein wird, die ihrem Volk die Anerkennung präsentieren wird. Etwas ähnliches wird auch im Kosovo und unseren "Kommandanten" geschehen.

Verstehe nicht wie du bewerten willst, wer gläubig ist und wer nicht? Der restliche Beitrag ist so weit von meinem Beitrag entfernt, dass ich mich fragen muß, wozu du mich zitierst. Die Vucic-Regierung wird garnichts, es ist noch viel zu früh für solche Schritte.

Es wäre falsch den Kosovo als unabhängig anzuerkennen, es wäre richtig den Kosovo sonstwie als unkontrolliertes Land zu definieren, mit dem man billaterale Verträge schließen kann. Das Volk wird niemanden lynchen, auch wenn es beim Kosovozigeuner Maradona so klingen mag. Er hat keinen Bezug zu Serbien, er ist ein klassicher Diaspora-Tourist.

Da haste fast 25% draufgeschlagen, es sind 1,6 Mil Albaner laut Volkszählung. Sie werden ja auch nicht Teil des Staatssystem Serbiens, und du bist einfach nur eine klare Minderheit bezüglich Kosovo eine UNO Mitgliedschaft zu geben, was einer Anerkennung gleicht. 80% Serben denken anders, das besagen jede Umfrage. Du bist einfach ein armer Bauer, der nichts weiss im Bezug zum Kosovo, und den es egal ist ob der letzte Tropfen Serben und serbische Kultur dort verschwindet. Am Ende bleibt nichts auser es zu akzeptieren, deine Meinung aber genauso musst du die Mehrheit in Serbien akzeptieren die anders denkt

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Frag mal irgendeinen Serben, ob er die Albaner im Staat haben möchte.

Zurück
Oben