Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Scheiß auf dich. Mit wem hab ich mehr gemeinsam? Mit Serben, die meine Sprache sprechen, aussehen wie ich und denken wie ich? Oder mit euch die uns hassen und schlimmer halten als Serben? Prrrrc. :killyou:

Wohl wahr, aber wenn die EU offenkundig Serbien jedes Mal vor die Nase stößt ... ich persönlich bin eh gegen den EU-Beitritt, auch Kroatiens, aber auch Serbiens.

weil bosnien noch lichtjahre davon entfernt ist?

keine sorge, bald kommen neutrinos und dann gehts erheblich schneller:dadi:

weil bosnien noch lichtjahre davon entfernt ist?

keine sorge, bald kommen neutrinos und dann gehts erheblich schneller:dadi:

Im Falle Bosnien wäre es vielleicht von Vorteil, aufgrund der innerpolitischen Probleme, aber in die Germanische EU passt Kroatien eigentlich ganz gut, ich meine 1000 Jahre war man ja schon Teil davon. ^^ Aber dennoch wünschte ich es wäre anders, naja Urlaub machen muss ich dann wohl in Montenegro, außerhalb der Unija.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Serbien muss länger auf EU-Kandidatenstatus warten
Serbien soll den Status eines Beitrittskandidaten frühestens 2012 erhalten. Vor allem Deutschland sprach sich für eine Verschiebung der Entscheidung aus.

serbien-eu-flaggen-540x304.jpg

Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen Serbien frühestens im März 2012 den offiziellen Status eines EU-Beitrittskandidaten verleihen. Ihre Entscheidung wollen sie bis dahin verschieben, heißt es im Entwurf für die Abschlusserklärung des EU-Gipfels. Insbesondere Deutschland hatte sich dagegen ausgesprochen, Serbien bereits jetzt zum Beitrittskandidaten zu erklären. Hintergrund seien Bedenken, dass Serbien nicht genug dafür getan habe, die Beziehungen zu seiner früheren Provinz Kosovo zu verbessern, sagte ein EU-Diplomat.
Laut Entwurf solle der EU-Ministerrat vor der endgültigen Entscheidung im März 2012 noch einmal Bericht erstatten. Er solle prüfen und bestätigen, dass Serbien "weiterhin glaubhaftes Engagement und weitere Erfolge" vorweisen könne bei der Umsetzung eines Abkommens mit dem Kosovo über ein gemeinsames Management der Grenze zwischen beiden Staaten. Außerdem muss Serbien bis zum März ein Abkommen über umfassende regionale Zusammenarbeit geschlossen haben.

In der Erklärung des Gipfels werden die "erheblichen Fortschritte" gewürdigt, die Serbien gemacht habe, um die Vorbedingungen für den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu erfüllen. Dazu gehörte unter anderem die uneingeschränkte Zusammenarbeit mit dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Auch wurde begrüßt, dass Belgrad sich wieder am politischen Dialog mit der Regierung des Kosovo beteilige.

Die EU-Kommission hatte im Oktober als Belohnung für Reformen und die Festnahme mutmaßlicher Kriegsverbrecher Serbien als Kandidaten für die Aufnahme in die Gemeinschaft empfohlen. Darum hatte sich Serbien bereits 2009 beworben. Allerdings erkennt Serbien nicht an, dass sich Kosovo 2008 für unabhängig erklärt hat. Zudem kam es in jüngster Vergangenheit an der Grenze immer wieder zu Spannungen.

----------------------------------------------------------------------

Serbien wird realistisch gesehen definitv nicht vor 2018 in die EU kommen, ich denke 2020 könnte es klappen. Serbien hat im Prinzip keine Wahl, als sich peinigen zu lassen und diesen Scheiss über sich ergehen zu lassen. Es sei denn, man stellt vernüftige Politiker auf und agiert nach dem Schweizer Model.

Es ist ersichtlich, dass die EU Serbien nicht haben will.

Im Gegensatz zu Serbien, wurde Kosovo für seine Bemühungen um Frieden und Entwicklung von der EU "belohnt" und kann mit dem Anfang der Verhandlungen zur Visaliberaliserung rechnen. Die Liste der zu erfüllenden Bedingungen wird aber nicht kurz sein und der kosovarischen Regierung steht viel Arbeit bevor.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Scheiß auf dich. Mit wem hab ich mehr gemeinsam? Mit Serben, die meine Sprache sprechen, aussehen wie ich und denken wie ich? Oder mit euch die uns hassen und schlimmer halten als Serben? Prrrrc. :killyou:

Wohl wahr, aber wenn die EU offenkundig Serbien jedes Mal vor die Nase stößt ... ich persönlich bin eh gegen den EU-Beitritt, auch Kroatiens, aber auch Serbiens.

hahahahah
Junge ich scheiss auf dich ,
aber damit tu ich dir ein Gefallen denn anscheinend stehst du auf Feckalien da du gerne deinen Kopf in fremde Ärsche steckst?

Im Falle Bosnien wäre es vielleicht von Vorteil, aufgrund der innerpolitischen Probleme, aber in die Germanische EU passt Kroatien eigentlich ganz gut, ich meine 1000 Jahre war man ja schon Teil davon. ^^ Aber dennoch wünschte ich es wäre anders, naja Urlaub machen muss ich dann wohl in Montenegro, außerhalb der Unija.

neee musst du nicht.
wir finden schon eine lösung, daß bosanci ihr essen weiterhn mitnehmen dürfen.:nein1:

Warum ausser EU ,schau ,solche Ribe wirst du in Kroatien haben ,sogar mit den gelben Sternen aufm Arsch :jester:

fad2d8cecb4858227469d34937166c94.jpg

ja genau, wegen den vielen gemeinsamkeiten mit euch haben sie hundertausende deines gleichens ermordet, hundertausende eurer frauen vergewaltigt und millionen vertrieben.

und die republika srpska steht als paradebeispiel für die gemeinsamkeiten mit euch.:-({|=

Zurück
Oben