Es bestreitet niemand, dass noch viel aufgearbeitet werden muss und dass es noch genug uneinsichtige Nationalisten gibt.
was heisst hier niemand? das bestreiten sehr viele serben sogar, die serbischen politiker sowieso, und um die gehts letztendlich ja auch nur...
Allerdings finde ich dein Urteil etwas ungerecht.
ist mein urteil denn nicht völlig unbedeutsam im gegensatz zu der serbischen regierung und dem kriegsverbrechen?
Haben sich nicht doch einige Dinge verbessert? Tadic entschuldigt sich für Vukovar, Tadic entschuldigt sich für Srebrenica. Das Parlament beschließt immerhin eine Art entschuldigende Srebrenica-Resolution. Die bedeutendsten Kriegsverbrecher sind ausgeliefert. Ist das alles nichts?
nein lilith, es hat sich rein gar nichts verbessert. sei nicht so naiv und denk nicht, dass das was die serben bisher getan haben, aus interesse an einer guten zusammenarbeit und an einem "miteinanderleben" war. das alles hatte man nur gemacht, um in die eu zu kommen, weiter nichts. bezügl. kosovo wurde rein gar nichts eingesehen, keine entschuldigung und nichts. auslieferung usw. hätte schon viel früher passieren müssen, und das auch unabhängig von allem anderen.
fazit: das alles ist nichts! ja, leider....
Hier im Forum sind serbische User verschiedensten Alters und mit verschiedenem regionalen Hintergrund. Erscheinen sie dir sämtlich als Nationalisten?
ich hab nie behauptet dass alle gleich sind und gleich denken, logisch oder. nur man spricht eben immer von der mehrheit, und die mehrheit ist nun mal noch total verblendet und sieht nichts ein.
die jetzigen serbischen politiker sind nicht ohne grund an die macht gekommen...
Natürlich ist das Thema Kosovo aus verschiedenen Gründen besonders schwierig. Was erwartest du denn? Trotz allem ist einiges passiert. Der Zollstempel wurde meines Wissens nach auch akzeptiert, vielleicht kommt man doch auf gemeinsame Patrouillen etc.
Wenn du schon die Deutschen bemühst. Im Gegensatz zu den Serben den Milosevic haben sie den Hitler nicht von allein abgesetzt. Auch dort hat es massiven auch genug "Anstoßes" von außen gebraucht, um die Gesellschaft
von ihrer militaristischen und nationalsozialistischen Vergangenheit zu lösen. Das hat mindestens eine Generation, gut 20 Jahre gedauert der merkliche Bruch. Und selbst dort kann man nicht sagen, dass mit dem Umgang und der Aufarbeitung gegenüber Nazi- und Kriegsverbrechern alles so ideal lief. Es konnten etliche mit zumindest fragwürdiger Vergangenheit auch in Politik etc. gewisse Karrieren machen.
also der weltkrieg spielte sich in ner ganz anderen dimension ab oder?
da sind 20 jahre nix. serbien-kosovo krieg is jetzt schon mehr als 10 jahre her und was hat sich bisher getan? NICHTS! absolut nichts, hat sich ja eher verschlechtert, als gebessert, wenn man schon wieder kriegs-gedanken hegt...
Man soll, kann und muss kritisieren. Aber auch ein wenig mehr Verständnis und auch Anerkennung gewisser doch vorhandener Fortschritte wäre wünschenswert.
verständnis für was? für all das, was sie unschuldige zivilisten angetan haben? für massenvergewaltigungen unschulgiger mütter und töchter? für psychische zerstörung bis ans lebensende??
und ANERKENNUNG??
fortschritte?
lilith ich bin dir nicht böse, aber du bist zu naiv. ich bin mir sicher, du bist keiner von denen, aber dein verständnis für die ist zu groß, zu unpassend für solch eine rießen kacke
serbien hat defintiv noch lange nicht verdient den status zu bekommen. wenn sie ihn haben wollen, dann sollen sie sich ihn auch bitte ehrenhaft verdienen!!!!