Wie ist denn deine Sichtweise? Und hättest du einen Schmerz damit, dass quasi die Anerkennung des Kosovo Voraussetzung für eine EU-Mitgliedschaft wäre? (Ich will auf all dem nicht herum reiten, aber interessant ist es schon).
Auswärtiges Amt - Europa - EU-Erweiterung: Serbien
Das ist das Infopapier des Auswärtigen Amtes dazu. Und ich denke, jedem wird klar sein, dass der auch wirklich von der EU vorgeschriebene Normalisierungsprozess zwischen den Republiken Kosovo und Serbien im Endeffekt darauf hinaus laufen müssen, dass Serbien Kosovo als Nachbarstaat anerkennt.
Ich persönlich sehe in der EU generell eine
Wertegemeinschaft und Stabilisierungsfaktoren und Garanten, dessen Werte ich auch grundsätzlich für quasi empfehlens- erstrebenswert halte. Jetzt mal abgesehen von sicher und durchaus auch kritikwürdiger Innen- wie Außenpolitik. Auch gemessen an diesen Standards. Auch für mein Land und seine Gesellschaft.
Deswegen sehe ich auch den Weg Serbiens dahin als richtig. Aber der Status von Kosovo als souveräner Staat wird gerade für die EU nicht mehr zur Debatte stehen. Ich kann natürlich nicht "vorschreiben", wie Serben zu dem Thema zu denken haben. Aber gerade aus vielen Debatten und Nachdenken in den letzten Monaten kann ich an "unserem" russischen Beispiel sagen, dass es das Leben der Menschen in Russland nicht besser oder schlechter macht, wenn man anerkennt, dass die Ukraine ein eigenständiges und souveränes Land ist. Auch wenn auf dessen Gebiet wir ja unsere Wiege, unseren ersten Staat sehen und sich auf dessen Gebiet auch tatsächlich ein guter Teil russischer Geschichte abgespielt hat. Just my two cents, Schönen Abend.