Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Kriegsverbrechen im Kosovo

Die uck wurde nur als Vorwand verwendet. Es kann nicht sein, dass über 800.000 Menschen gewaltsam vertrieben werden und über 10.000 Zivilisten getötet werden wegen ein paar wenigen tausenden leicht bewaffneten uck-Kämpfern. Das zeigt deutlich, dass es nicht nur darum ging eine aufständische Gruppe zu zerschlagen sondern dem ganzen Volk zu schaden beziehungsweise einen Völkermord zu begehen.
Schon 1937 hat die jugoslawische Regierung ein Programm vorgelegt, dass sich mit der 'Aussiedlung der Albaner' beschäftigt und klar die Maßnahmen benannt mit der man diesen Plan erreichen kann und diesen auch umgesetzt. Das heißt die Absicht Serbiens einen Völkermord an den Kosovoalbanern zu begehen ist damit klar bewiesen. Milosevic hat auf diesen Vernichtungsplan zurückgegriffen und wollte ihn endgültig verwirklichen. Bei einer Genozid-Klage vor Gericht geht es vor allem darum nämlich auch die Absicht der Täterseite zu beweisen. Ein Völkermord ist nicht einfach so irgendeine spontane Reaktion sondern wurde vom serbischen Verbrecherregime beabsichtigt und genau geplant, organisiert und vollzogen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2009-10/goldhagen-interview/seite-3

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/doku-voelkermord-verhindern/1617726.html

Die einzigen,die sich zu Unrecht in der Opferrolle suhlen seid ihr. In einer Zeit, in der euer Präsident ohne rot zu werden Massaker leugnet und gewisse Leute ausgezeichnet werden, die diese Verbrechen leugnen sind wir mehr denn je gefragt euch die Fakten um die Ohren zu hauen bis ihr die Wahrheit akzeptiert. Ihr könnt uns nicht vormachen , dass ihr angeblich die Beziehungen zu euren Nachbarn verbessern wollt wollen ohne die Verbrechen als das anzuerkennen was sie waren nämlich als VÖLKERMORD. Sonst werden wir nichts aus der Vergangenheit lernen und die Zukunft wird eher düster aussehen.

- - - Aktualisiert - - -

Das hat der Internationale Gerichtshof in den Haag untersucht und das Ergebnis ist:

https://www.nzz.ch/international/europa/kein-genozid-in-kroatien-1.18475055

Was hat 1937 mit 1997 etc. zu tun? Und hast du wirklich das Gefühl dass jemand deine Beiträge lesen möchte, wenn du diverse Schriftarten verwendest?
Dieses Genozidmärchen ist für den innerlabanisch-kosovarischen Gebrauch und weit ab von jeder gesunden Realität.

Was hat 1937 mit 1997 etc. zu tun? Und hast du wirklich das Gefühl dass jemand deine Beiträge lesen möchte, wenn du diverse Schriftarten verwendest?
Dieses Genozidmärchen ist für den innerlabanisch-kosovarischen Gebrauch und weit ab von jeder gesunden Realität.

Am Ende ist Völkermord Definitionssache, weshalb ich mich hier weitestgehend aus dieser Diskussion herausgehalten habe. Allerdings wird aktuell im Falle der Rohinga auch von Völkermordabsicht seitens Myanmar gesprochen, weil die Vertreibungen systematisch erfolgt sind. Hier gibt es durchaus Parallelen zum Kosovo. 1999 wurde auch systematisch vertrieben, das kann ich dir bestätigen wie es bei meinen Verwandten ablief. Es ist keiner von ihnen vor NATO-Bomben geflohen sondern sie wurden mit Waffengewalt nach Albanien vertrieben, ihre Papiere an der Grenze verbrannt und die Rückkehr zu erschweren. Dass es immer wieder punktuell Massaker gab, sprach sich schnell rum so dass dem ganzen dadurch « Nachdruck » verliehen wurde. Übrigens, es wurden auch all unsere Häuser niedergebrannt, ist aber sicher nur eine Fußnote.

Am Ende ist Völkermord Definitionssache, weshalb ich mich hier weitestgehend aus dieser Diskussion herausgehalten habe. Allerdings wird aktuell im Falle der Rohinga auch von Völkermordabsicht seitens Myanmar gesprochen, weil die Vertreibungen systematisch erfolgt sind. Hier gibt es durchaus Parallelen zum Kosovo. 1999 wurde auch systematisch vertrieben, das kann ich dir bestätigen wie es bei meinen Verwandten ablief. Es ist keiner von ihnen vor NATO-Bomben geflohen sondern sie wurden mit Waffengewalt nach Albanien vertrieben, ihre Papiere an der Grenze verbrannt und die Rückkehr zu erschweren. Dass es immer wieder punktuell Massaker gab, sprach sich schnell rum so dass dem ganzen dadurch « Nachdruck » verliehen wurde. Übrigens, es wurden auch all unsere Häuser niedergebrannt, ist aber sicher nur eine Fußnote.
Wäre ein echt guter Witz, wenn es nicht so traurig wäre

Es gab systematische Vertreibungen an Albaner im Zeitraum als die NATO Serbien bombardierte (März - Juni 1999), welche sich aus Racheakten für die NATO Bomben einzelner Paramilitär und Spezialpolizeieinheiten ergaben, das gleiche ist aber auch mit den serbischen Kosovaren und Roma passiert, wo an die 200.000 systematisch von UCK und anderen vertrieben wurden und deren Häuser niedergebrannt wurde ab Juni 1999.

Systematische Vertreibung gab es vor den NATO Bomben (März 1999) aber nicht, weder von den serbischen Einheiten och von der UCK, klar gab es Einzelfälle auf beiden Seiten, aber weit weg von geplant oder systematisch zu reden aufs ganze Volk bezogen

- - - Aktualisiert - - -

Esgab aber viele Binnenflüchtlinge vor den NATO Bomben, meist in den Dörfern wo es starke Kämpfe zwischen der UCK und serbischen Einheiten gab, wie es die OSCE berichtete

Es gab systematische Vertreibungen an Albaner im Zeitraum als die NATO Serbien bombardierte (März - Juni 1999), welche sich aus Racheakten für die NATO Bomben einzelner Paramilitär und Spezialpolizeieinheiten ergaben, das gleiche ist aber auch mit den serbischen Kosovaren und Roma passiert, wo an die 200.000 systematisch von UCK und anderen vertrieben wurden und deren Häuser niedergebrannt wurde ab Juni 1999.

Systematische Vertreibung gab es vor den NATO Bomben (März 1999) aber nicht, weder von den serbischen Einheiten och von der UCK, klar gab es Einzelfälle auf beiden Seiten, aber weit weg von geplant oder systematisch zu reden aufs ganze Volk bezogen

- - - Aktualisiert - - -

Esgab aber viele Binnenflüchtlinge vor den NATO Bomben, meist in den Dörfern wo es starke Kämpfe zwischen der UCK und serbischen Einheiten gab, wie es die OSCE berichtete
Halts Maul

- - - Aktualisiert - - -

Nix jelernt inner Schule, wa?

Zurück
Oben