DZEKO
Besa Bese
Kompleksašu, Halid Beslić singt auf serbisch, štokavski was unser Vuk Karadzic reformierte. Ich weiss das du als nationalistischer Kroate lieber dir selbst ein Kopfschuss gibst als zuzugeben das du serbisch sprichst, aber ich verbiete es auch keinem noch stört es mich das du deine Sprache kroatisch nennst, im gegensatz zu dir der Serben auch noch aufdrücken will das sie ihre Musik nicht als serbisch betiteln sollen, dessen Sprache auch noch ein Serbe von alt slawisch-serbisch ins heutige serbisch reformiert, was wir heute in Serbien, Montenegro, Bosnien, Herzegowina und Teilen kroatiens sprechen. Du hast ein weg man, für dich singt einer nur serbisch wenn er ethnsich Serbe ist, du hast echt ein weg, ich schwörs dir
Euer Vuk war ein Dieb.
In seinem 1836 verfassten und 1849 veröffentlichten Werk Kovčežić za istoriju, jezik i običaje Srba sva tri zakona (Ein Köfferchen voll Geschichte, Sprachkunde und Volkssitten der Serben aller drei Konfessionen), schrieb er dazu bereits im ersten Kapitel unter der ebenfalls vielsagenden Überschrift Srbi svi i svuda.
„Entsprechend sammelte er seine Serbischen Volkslieder auch bei den Kroaten und Bosniaken.“