Tja, wer denken kann ist klar im Vorteil. Es geht hier um die Revidierung zulasten anderer Bevölkerungsgruppen und Nationalitäten.
Bei euch sind die Serben jetzt die Ultra-Nazis die allesamt nichts anderes können als Nazis zu sein, deswegen waren und sind auch Vertreibungen, Morde und weitere Gräuel nebst diskriminierung, in dessen Geist ihr Textet legitim.
eben nicht gewählt, dass sind demokratische Gesichtspunkte aus denen eine zeitgemäße Erinnerung sinngemäß wäre und nicht wie Ivos Märchenstunde. Dadurch war und ist die NDH niemals legitim gewesen, genausowenig die Kollaborateure Serben, die ihre Seele verkauft haben.
Genauso, kann man auch nicht sagen das das Hitlerabkommen zu einen Verbündeten gemacht haben, auch wenn es der Ivo und andere Kroaten brauchen um Jugoslawien und vor allem Serbien schlecht zu reden.
Das es eine Diktatur war, ist nur ein aspekt. Dazu kommt noch, dass der "Verbündete" Deutschland u. a. die Gewohnheit hatte Juden und andere "Fremdkörper" vernichten zu lassen bzw. ausliefern sollte.
War ja nicht umsonst, dass Tschetniks und andere Verräter, jagt auf Juden, Roma und Serben gemacht haben die nicht in das Nationalsozialistische Weltbild gepasst haben.
es geht hier um die Wertung aus heutiger Sicht und nicht um dein Langstrumpf narrativ was andere Völker und Gemeinschaften abwertet und Völkermord und Vertreibung legitimiert.
nope, du bist es der mit gewalt versucht hat die orthodoxe Kirche des Faschismus zu beschuldigen, nach kommunnistischer Manier. Ich habe es Kirchenrechtlich und patristisch erklärt, dass dein Traummann Djuic nicht mal ein Christlicher laie war, nachdem er das getan hat was er getan hat.
Aber Pippi Ivo kann nur gebetsmühlenartig sich wiederholen
die NDH war ein Königreich und der Poglavnik also kein Kralj
Ja,
@Shkodran syndrom - Unterbelichtet aber hält sich für klug