Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Patriarch Porfirije in Peć/Pejë: Unsere Brüder Albaner...

Einfach mal den Artikel uns insbesondere den Part "Die Rolle der Kollaboration" lesen und dann mit dem vergleichen, was Ivo so schreibt.
Ich habe die Quelle selber gebracht und du hast sie als unseriös eingestuft, aber abgesehen von davon, wie auch schon andere erwähnt haben und verglichen. Es steht genau das dort was ich so schreibe.
Kann nichts dafür, dass du Probleme mit dem Lesen hast. Sinnerfassend schon gar nicht.
Also, was steht in dem Link, den ich gebracht habe:

Zum Beispiel, habe ich diesen Abschnitt "Die Rolle der Kollaboration" gebracht:

Während des Krieges identifizierten die für ein „Gross-Serbien“ eintretenden Tschetniks die von ihnen bekämpften Tito-Partisanen zunehmend mit „den Juden“. Die von den Briten 1944 fallengelassenen Tschetniks ermordeten Juden oder übergaben sie den Deutschen. Spätestens Anfang 1945 war die Lage der Tschetniks, deren Anführer Dragoljub „Draža“ Mihailović (1893–1946) „die Juden“ zu den „schlimmsten Schlächtern des serbischen Volkes“ zu zählen pflegte8, völlig aussichtslos. In der Literatur zumindest der deutschsprachigen Länder scheint eine erhebliche „Berührungsangst“ mit dem Thema der serbischen Kollaboration im Zweiten Weltkrieg zu bestehen. Das zeigt sich beispielsweise in Walter Manoscheks bekanntem – und vielfach gelobtem – Buch Serbien ist judenfrei. Militärische Besatzungspolitik und Judenvernichtung in Serbien 1941/42. Dieser Autor begnügt sich mit dem Hinweis, von Seiten der Nedić-„Regierung“ sei, ebenso wie von der serbischen Bevölkerung, „mit keinerlei politischen Schwierigkeiten“ für die deutschen Besatzer beim Holocaust zu rechnen gewesen. In jenem Kapitel seines Buches, in dem Manoschek konkret auf die serbische Kollaboration einzugehen den Anspruch erhebt, findet sich nichts über deren Rolle beim Holocaust. Im Abschnitt Die politischen Ziele der Mihailović-Četniks kommt deren „Judenpolitik“ gar nicht vor9 – und das ist erstaunlich für ein Werk, das den Begriff „judenfrei“ im Titel hat. Raphael Israeli zog folgendes Fazit: „Viele Serben halfen den Nazis, die ‚Endlösung‘ zu verfolgen, und zwar hinausgehend über das, zu dem sie gezwungen waren.“10 Ein Kampf gegen die deutsche Besatzung bedeutete weder in Serbien noch in anderen Ländern Europas automatisch auch „Widerstand gegen die Vernichtung der Juden“.

Von mir aus auch von Anfang:
Die Rolle der Kollaboration
Am 17. Mai 1941 befahl die Stadtverwaltung des deutsch kontrollierten Belgrad den Bezirksleitern unter explizitem Verweis auf das Judenkommissariat der Gestapo, die Arbeitskraft der Juden maximal auszunützen. Ab Ende August 1941 bestand in Serbien eine Regierung der nationalen Rettung unter General Milan Nedić (1878–1946), der 1939 bis 1940 Kriegsminister Jugoslawiens gewesen war. Diese „einheimische Verwaltung“ war freilich de facto ein Instrument der deutschen Herrschaft. Die Basis für Nedićs „Regierung“ war denkbar schmal. Sie stützte sich insbesondere auf die Gendarmerie, die 1942 zur Serbischen Staatswache aufgewertet wurde, auf das vom radikalen serbischen Nationalisten und Antisemiten Dimitrije Ljotić formierte Serbische Freiwilligenkorps (der bewaffnete Arm der serbisch-faschistischen Organisation Vereinigte Kampforganisation der Arbeit – Zbor) und die in Südserbien agierenden („legalen“) Tschetniks von Konstantin „Kosta“ Milovanović Pećanac (1879–1944), die in erster Linie die Tito-Partisanen bekämpften. Felix Benzler (1891–1977), offiziell Reichsbevollmächtigter des [deutschen] Auswärtigen Amtes beim Militärbefehlshaber in Serbien, berichtete am 2. September 1941, Nedić plane, Juden und Freimaurer zu internieren. Vier Wochen später betonte Nedić in einem persönlichen Gespräch mit Benzler seine „volle Loyalität gegenüber den Weisungen deutscher Besatzungsbehörden“. Ferner gab Nedić seiner Absicht eines „schärfsten sofortigen Vorgehens gegen Juden“ Ausdruck.7 Hinter solchen Äusserungen kann man schlecht andere Motive entdecken denn die Absicht, sich bei der deutschen Besatzungsmacht „lieb Kind“ zu machen.

Du hast meine Beiträge mit dieser Quelle vergliechen und bist selber drauf gekommen, Ivo schreibt so wie es dort steht. Lasst dein Herz natürlich platzen und dich in das richtige Licht rücken.

Schiebt euch eure unterstellungen in euren Rassistischen und Christenfeindlichen Hintern.
Genau genommen bin ich auch ein Christ. Was du als Unterstellungen bezeichnest sind bedauerlicherweise Fakten.

Kein Plan ob du echt über kognitive defizite verfügst oder einfuch nur dumm spielst. Ich glaube das erstere wird wohl wohlwollend der Fall sein.
Kein Plan warum diese Beleidigung nicht gemeldet wurde.
Ich poste einen Artikel indem drinsteht, dass eben Juden den Holocaust in Serbien überlebt haben und du kommst mit irgendeinen Artikel, der nicht im Zusammenhang steht, weil der Opfer nicht gedacht wird als er werden sollte.
Es geht nicht darum on Juden überlebt haben, sondern darum, dass gemeldet wurde "Serbien ist Judenfrei". Es gibt viele Beispiele wo Juden zum Glück überlebt haben, was nicht bedeuten darf, dass da ein Holocaust passiert ist und in Serbien es auch jede Menge willfährige Helfer für den Holocaust gab, auch in Serbien und Serben. Sind Fakten und dein Velimirovic war ein glühender Hitler-Fan

JA DIE MELDUNG GAB ES, NICHTS DESTO TROTZ WAR SERBIEN NICHT JUDENFREI!

Möglich, trotzdem hat sich Serbien am Holocaust beteiligt.

Zeig nur deinen Hass auf das Christentum. Daran sollte eigentlich jeder merken was für einer du bist.
Wie schon erwähnt, ich habe keinen Hass auf das Christentum oder sonstige anerkannte Religionen. Im Gegenteil, ich respektiere den Glauben, nur hier geht es um Fakten.

du weisst gar nicht was eine Freiheitliche-Demokratie ist mit deiner Querschläger art.
Ich schon, du bedauerlicherweise nicht.
Hey guten morgen, jeder sieht wie du zusammenhangslos "Fakten" nennst um Letztenendes andere nur zu Diskreditierieren.
Fakten hängen zusammen, dein Problem wenn du Faktenresistent bist.
Du behauptest das sie Serben alle Rechtskonservativ bis Rechtsextrem sind, es sei denn sie sind Feminsten und LGBTQurac anhänger, dann sind die voll tool.
Behaupte ich nirgends, was ich behaupte ist, dass es auch jede Menge Serben gegeben hat die Hitler-Fans waren und eine faschistische Politik ala Cica Draza unterstütz haben.
Du behauptest das die Kirche selbst in seiner gesamtheit Faschistisch sei und machst dich auch noch über dogmen lustig, nebst den bist du Aufklärungsresistent wenn man Kirchenrecht und Theologie zitiert. Ergo ein totaler Anti-Christ der selbstverständlich kein Respekt vor anderen hat, auch wenn man das behauptet.
Ich lebe im 21. Jahrhundert und was in der Bibel steht, tut mir leid, aber viele Stellen sind mehr als menschenverachtend. Wie schon erwähnt, ich bin genau genommen selber Christ und ich respektiere den Glauben, nur wie schon an anderer Stelle auch erwähnt, wenn es um Fakten geht, hat Glauben nichts verloren. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass die Kirche in ihrer Gesamtheit faschistisch ist. Ich kann nichts dafür, wenn du deine Liebe an faschistischen Priestern aufgehängt hast, zudem der eine ein Massenmörder war.

Therapier mal deinen Völkerhass, ist langsam echt nicht mehr auszuhalten.

Ich hasse keine Völker, ich habe nur ein Problem mit Menschen, die der Meinung sind, "ihr" Volk sei besser oder andere "Völker" seien "Untermenschen" usw. Für mich sind alle Menschen in erster Linie gleich.

Ja ORF melded Fakenews 👏

Mal wieder ein Meilenstein eurer Gruppenblödheit verursacht durch eure Völkerhass, Rassismus und anderen Störungen.
Ich sehe hier eigentlich nur dich der Völkerhass schiebt und Rassismus bringt.

Du bist derjenige der Völkerhass predigt mit der Verteidigung von feigen Massenmördern. Versteht ein ultragläubiger Nationalist nicht. Für dich, so wie für viele Serben sind die eigenen Verbrechen nicht der Rede wert und gehören gefeiert.
Was für ekelhaftes Getue.

Du bist hier der Verleumder und eine Erziehung hast du anscheinend nicht genossen

Also in etwa was Ivo schreibt.
Deine Versuche Massenmörder zu verteidigen ist uns wohl bekannt. Dort steht:

Diese „einheimische Verwaltung“ war freilich de facto ein Instrument der deutschen Herrschaft. Die Basis für Nedićs „Regierung“ war denkbar schmal. Sie stützte sich insbesondere auf die Gendarmerie, die 1942 zur Serbischen Staatswache aufgewertet wurde, auf das vom radikalen serbischen Nationalisten und Antisemiten Dimitrije Ljotić formierte Serbische Freiwilligenkorps (der bewaffnete Arm der serbisch-faschistischen Organisation Vereinigte Kampforganisation der Arbeit – Zbor) und die in Südserbien agierenden („legalen“) Tschetniks von Konstantin „Kosta“ Milovanović Pećanac (1879–1944), die in erster Linie die Tito-Partisanen bekämpften. Felix Benzler (1891–1977), offiziell Reichsbevollmächtigter des [deutschen] Auswärtigen Amtes beim Militärbefehlshaber in Serbien, berichtete am 2. September 1941, Nedić plane, Juden und Freimaurer zu internieren. Vier Wochen später betonte Nedić in einem persönlichen Gespräch mit Benzler seine „volle Loyalität gegenüber den Weisungen deutscher Besatzungsbehörden“. Ferner gab Nedić seiner Absicht eines „schärfsten sofortigen Vorgehens gegen Juden“ Ausdruck.7 Hinter solchen Äusserungen kann man schlecht andere Motive entdecken denn die Absicht, sich bei der deutschen Besatzungsmacht „lieb Kind“ zu machen.

Du kennst mich doch gar nicht und versuchst mich jetzt in die nazi Ecke zu drängen, obwohl du mit deinen Freund hier seinen serbenhass frei auslässt. :lol:

Ajd budale ko jebe sebe - du bist ein Witz mit deinen verleumdungen

Also in etwa was Ivo schreibt.
Deine Versuche Massenmörder zu verteidigen ist uns wohl bekannt. Dort steht:

Diese „einheimische Verwaltung“ war freilich de facto ein Instrument der deutschen Herrschaft. Die Basis für Nedićs „Regierung“ war denkbar schmal. Sie stützte sich insbesondere auf die Gendarmerie, die 1942 zur Serbischen Staatswache aufgewertet wurde, auf das vom radikalen serbischen Nationalisten und Antisemiten Dimitrije Ljotić formierte Serbische Freiwilligenkorps (der bewaffnete Arm der serbisch-faschistischen Organisation Vereinigte Kampforganisation der Arbeit – Zbor) und die in Südserbien agierenden („legalen“) Tschetniks von Konstantin „Kosta“ Milovanović Pećanac (1879–1944), die in erster Linie die Tito-Partisanen bekämpften. Felix Benzler (1891–1977), offiziell Reichsbevollmächtigter des [deutschen] Auswärtigen Amtes beim Militärbefehlshaber in Serbien, berichtete am 2. September 1941, Nedić plane, Juden und Freimaurer zu internieren. Vier Wochen später betonte Nedić in einem persönlichen Gespräch mit Benzler seine „volle Loyalität gegenüber den Weisungen deutscher Besatzungsbehörden“. Ferner gab Nedić seiner Absicht eines „schärfsten sofortigen Vorgehens gegen Juden“ Ausdruck.7 Hinter solchen Äusserungen kann man schlecht andere Motive entdecken denn die Absicht, sich bei der deutschen Besatzungsmacht „lieb Kind“ zu machen.
Ich gebe auf. Bei euch scheint es nicht darum zu gehen, die Fakten zu besprechen, sondern einzelne Informationen aus dem Kontext zu reißen.

Mein Statement ist ganz klar, Serbien war kein Verbündeter des Faschismus, die von den Deutschen eingesetzte Quisling-Regierung hatte auch keine Unterstützung im Volk, das Morden und die KZs wurden von den Nazis befohlen und zum allergrößten Teil auch selber umgesetzt. Laut dem Artikel kann man auch keine großserbischen Bestrebungen erkennen.

Und nun weiter mit eueren Cirkeljerk, scheint euch zu liegen.

Warum führt ihr überhaupt diese Diskussion, wenn jeder auch nach 44847478 Beiträgen keinen Erkenntnisgewinn vorweisen kann und immer noch an gelernten Wahrheiten festhält? Man könnte meinen, dass man mit den Jahren dazulernte und nicht immer wieder und wieder bereits Verdautes noch einmal kaut

Warum führt ihr überhaupt diese Diskussion, wenn jeder auch nach 44847478 Beiträgen keinen Erkenntnisgewinn vorweisen kann und immer noch an gelernten Wahrheiten festhält? Man könnte meinen, dass man mit den Jahren dazulernte und nicht immer wieder und wieder bereits Verdautes noch einmal kaut
Diskussionen sind der Sinn eines Forums - außerdem ist das Thema ja auch "aktuell" - das was sich hier abspielt ist ja nur eine Kopie der Staatsbeziehungen.

Die Diskussion über Porfirije haben wir noch nicht geführt.

Diskussionen sind der Sinn eines Forums - außerdem ist das Thema ja auch "aktuell" - das was sich hier abspielt ist ja nur eine Kopie der Staatsbeziehungen.
Ich warte noch immer auf die Rücknahme der Auszeichnungen bzw. Orden die Seselj erhalten hat.

Zurück
Oben