Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch gab es nie.

Für mich muss sich eine Sprache deutlich von einer anderen unterscheiden um eine eigenständige Sprache zu sein.
ich stelle nicht in Frage, dass die Leute mittlerweile Bosniaken oder Montenegriner sind. Jedoch spreche ich ihnen das Recht ab sich an der serbischen Sprache zu bedienen, ein paar Wörter und Buchstaben zu ändern und dann von Bosnisch oder Montenegrinisch zu reden. Wie gesagt, das ist der erste Schritt. In einem zweiten Schritt werden dann die serbischen Schriftsteller in diesen Gebieten bosniakisiert und montenegrisiert.

Ich habe mal gelesen dass Tudjman wollte dass die Vojvodina-Kroaten kollektiv nach Kroatien ziehen (er hat aber eine Abfuhr vom dortigen Kroaten-Vertreter bekommen), "razmjena stanovnistva" halt. Da Seselj das auch wollte, waren sie da in gewisser Weise Verbündete..
ui, es hat massive Tauschaktionen mit Serben aus HR gegeben, meine Eltern auch, in userem Städtchen sind von ehemals keine Ahnung, Hunderten oder Tausenden kaum noch Kroaten. Ob das nun mit Tudjmans Aufruf was zu tun hatte weiß ich nicht, zumindest in unserer Familie glaube ich eher nicht.

Was aber totaler Scheiß ist, sie sind jetzt in ganz Kroatien verstreut (außer im Süden), früher konnten sie sich alle mit dem Fahrrad besuchen.

von wo sind die gekommen?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie waren schon da.

Ah übrigens..

Des Weiteren siedelte Herakleios gezielt die Serben in Illyrien und die Kroaten in Dalmatien und Unterpannonien als Föderaten gegen die Awaren an (allerdings gibt es keine historischen Quellen, die die Namen "Serben" oder "Kroaten" zu diesem Zeitpunkt erwähnen).

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Landnahme_der_Slawen_auf_dem_Balkan

In seinen schriftlichen Aufzeichnungen (von Humanisten „De administrando imperio“ genannt) berichtet Konstantin VII. Porphyrogennetos, dass ein Volk der Kroaten im 7. Jahrhundert von dem byzantinischen Kaiser Herakleios aus seiner Heimat an der Weichsel (dem sogenannten Weißkroatien) als Schutz gegen die Awaren ins Land gerufen worden sei. Demnach soll ein Teil der Kroaten nach Dalmatien und Pannonien vorgedrungen sein und innerhalb von wenigen Jahren die Awaren besiegt und sie in die Gegend nordwestlich der Donau vertrieben haben. Von manchen Historikern wird diese Nachricht so interpretiert, dass die Kroaten vom byzantinischen Kaiser als Foederaten in Dalmatien angesiedelt worden seien.[7]

Sowohl die Glaubwürdigkeit des Berichts des Konstantin Porphyrogennetos als auch die Frage, wer genau die von ihm erwähnten Kroaten gewesen sind und in welcher Beziehung sie zu den heutigen Kroaten stehen, sind in der Forschung umstritten.[8]

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kroaten

Was ihr könnt, können wir schon lange.

ui, es hat massive Tauschaktionen mit Serben aus HR gegeben, meine Eltern auch, in userem Städtchen sind von ehemals keine Ahnung, Hunderten oder Tausenden kaum noch Kroaten. Ob das nun mit Tudjmans Aufruf was zu tun hatte weiß ich nicht, zumindest in unserer Familie glaube ich eher nicht.

Was aber totaler Scheiß ist, sie sind jetzt in ganz Kroatien verstreut (außer im Süden), früher konnten sie sich alle mit dem Fahrrad besuchen.

Bestand Druck auf deine Verwandten, fort zu ziehen?

Zurück
Oben