Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbokroatisch gab es nie.

Damit ich das richtig verstehe: Die Sprache hieß ursprünglich bosnisch, und Serben und Kroaten haben sie geklaut? :lol:

Ja genau. Du hast uns erwischt. niemand sonst auf der Welt hat einen Adler im Wappen.
Wenn es die Bosnische oder die Montenegrinische Sprache gibt, dann gibt es auch die Amerikanische, die Kanadische, Die Österreichische.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Zasto im osporavas to pravo? Jezici imaju mnogo prozimanja, ali kada se normiraju svi ti jezici, nikada leksika nije kriterij normiranja, jer ona je najpokretljiviji dio jezika. Medjutim, jezici su uvezani i slicni, ali to opet ne dovodi u pitanje postojanje jezika, u tom slucaju bosanskog. Ako se bosanski jezik ne razlikuje mnogo od srpskog ili hrvatskog jezika, onda se kaze da to nije jezik. Ali pri cemu srpski i hrvatski jezik nisu toliko daleki, ali isto niko ne dovodi u pitanje postojanje tog jezika. Bosanski jezik ima svoje dugotrajno i istorijsko utemeljenje, a jedno od tih utemeljenja se cuje bas kroz taj autenticni bosanski govor.

Damit ich das richtig verstehe: Die Sprache hieß ursprünglich bosnisch, und Serben und Kroaten haben sie geklaut? :lol:

Wer sagt das? Zu beachten ist, dass Bosnien nur an Länder grenzt die auch ähnliche Sprachen sprechen, somit haben sie sehr wenig von anderen Sprachen aufnehmen können, jetzt mal abgesehen von Deutsch oder Türkisch. Siehe auch was Krleza über die Sprache in Bosnien sagt. :woop:

au da fällt mir was ein ... als meine Tante so Anfang des Krieges Vojvodina verlassen hat Richtung Bjelovar war sie dort bei einem Besuch Tudjmans, samt Familie und Enkel auf den Armen. Wie sie so da längere Zeit auf Francek warten fragt der Kleine genervt: "baba kad će više doć Šešelj" :lol:

Zurück
Oben