Allenvoran Ciro Ferrara, aber trotzdem in den wichtigsten Partien gg. AC Milan oder Juventus Turin waren vorallem Careca und Maradona ausschlaggebend. In Napoli war er ein "Gott", anders kam es nicht ausdrücken. Sie bennanten ihre Kinder nach ihm, sie bauten ihm Altäre und malten sein Bildnis an ihren Häusern. Ich erinnere mich noch gut, als Maradona 1984 aus Barcelona nach Napoli kam, stellte er die Geographie des Calcio völlig auf dem Kopf. Gianni Agnelli hatte ihn nach Turin, zur Juventus Turin hollen wollen, aber sein alter "fahrensmann" Giampiero Boniperti winkte ab. Besonders das Spiel von 1988 blieb mir am meisten in Erinnerung, bzw. als Napoli gegen Juventus Turin mit 5:3 gewann und Maradona alle fünf Tore alleine schoss, atemberaubendes Spiel mein Freund. Auch heute hört man im Stadion San Paolo den Gesang :"Mamma, Mamma, Mamma- ho visto Maradona".
Ich hab mich sehr geärgert, als man Evra mit ihm verglichen hat - Thuram war für die Jugend ein Vorbild, ein wahrer Kapitän der niemals zugelassen hätte, dass Spieler wie bsp. Gorcouff von anderen gemobbt wird, in dieser Hinsicht hat Evra damals als Kapitän versagt.
Die Serie B war hochspannend, das kannst du mir glauben. Hab zu dieser Zeit sehr oft auch die Gazetta della Sport gekauft, am späten Abend Wiederholungen/Higlights des jeweiligen Spieltags auf Rai Duo angeschaut und viele, viele Partien auch im Fernsehen gesehen.
Palladino, Batistuta war in den 90ern mein Lieblingsstürmer. In Florenz erarbeitete sich er dort Jahr für Jahr einen Legendenstatus, bzw. die Fans tauften ihn in "BatiGol". Als Fiorentina in die Serie B 1992/1993 abgestiegen ist, blieb Batistuta (trotz vieler Angebote von diversen Topklubs) bei ihnen und führte sie nächste Saison wieder zurück in die Serie A, hut ab vor diesem Spieler. Als er Fiorentina wieder in die Serie A zurückführte, wurde er in der folgenden Saison Torschützenkönig mit 26 Toren (Pascuttis Rekord wurde gebrochen, der Wahnsinn). Nach 9 Jahren bei der "Viola", wurde er nach AS Rom verkauft, wo er mit seinen 20 Toren massgeblich für den ersten Meistertitel der AS Roma seit 1983 verantwortlich war (obwohl er von Verletzungen geplagt war). Batistuta war bei den Weltmeisterschaften ein ständiger Torgarant, vorallem 1994 und 1998 - 2002 wurde er von Verletzungen geplagt, was u.a. Einfluss auf sein Spiel nahm - 10 Tore bei den Weltmeisterschaften, das hat noch kein argentinischer Spieler vor ihm erreicht.
Schon heftig, wenn ich mich zurück erinnere, mit welcher Mannschaft AC Florenz anfangs 90er abgestiegen ist, bzw. als Batistuta erst kam (im Tor Marregini, in der Abwehr Pioli, Faccenda, Luppi, im Mittelfeld sogar Cimarelli und Effenberg, in der Offensive/Sturm Batistuta, Brian Laudrup etc.). Erst mitte 90er hat sich das ganze stabilisiert, auch im Hinblick des Kaders - das Gerüst, das Rückgrat bildeten Toldo-Rui Costa-Batistuta. Ranieri war sogar in dieser Zeit Trainer der Fiorentina. Ich mochte den Klub, ich mochte Rui Costa und Batistuta, ihre Spiele waren immer ansehnlich anzuschauen und ein Favoritenschreck für jeden grossen Verein in Italien, egal ob Juventus Turin, AC Milan oder Inter Mailand.
Danke, kann ich nur zurückgeben Die italienische Liga war bei uns auf dem Balkan immer Favorit Nummer eins, damals hatte man wenig Interrese an Spanien oder England. Wirklich, na' dann frag ihn ob er sich an das "legendäre" Spiel zwischen AC Milan und Roter Stern Belgrad von 1988 erinnert, war selbst im Marakana-Stadion, für mich eines DER Spiele, die ich nie vergessen werde. Sag ihm, dass ich immernoch traurig bin, dass der Nebel kam und sie so weiterkommen konnten, hehe.