Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serverumzug

Letzendlich muss jeder der Software einsetzt so einen Schritt irgendwann machen: das Problem ist, dass alte Versionen von den Herstellern irgendwann nicht mehr supportet werden, es also keine Fehlerkorrekturen und was noch wichtiger ist, keine sicherheitsrelevanten Korrekturen mehr gibt. Hier muss man letzendlich irgendwann einen update machen. Andere technische vbulletin-Foren, bei denen ich bin haben das auch hinter sich.

naja, ich kenn mich ned so aus mit dem zeugs. wenn mijo meint, er müsse sowas machen, dann soll er ruhig.

naja, ich kenn mich ned so aus mit dem zeugs. wenn mijo meint, er müsse sowas machen, dann soll er ruhig.

Früher oder später hätte er gemusst, und da hat er sich wohl gedacht wenn ich es schon übernehme, dann gleich aktuallisieren, das kann ich schon nachvollziehen, aber er hätte erstmal (zumindest ist mein Eindruck, dass er es nicht ausreichend getan hat) das Userverhalten checken sollen und prüfen, welche Funktionen in welchem Ausmaß genutzt werden um die Funktionalität oder Alternativen zu gewährleisten. naja jetzt ist eh zu spät jbg ...

vBulletin Foren mochte ich eh nie so recht. mein persönlicher liebling früher waren burningboards! phpBB Foren sind auch ok, nur hätte ich keinen Bock damit eins zu betreiben, dauernd irgendeine Scheiße, wenn man ein Add-On installiert.

Ich mag smf gern, finde es ziemlich elegant, aber kenne die Funktionalität im Adminbereich jetzt nicht so gut und weiß nicht, inwiefern die OS-Foren da mit vbulletin mithalten können ...

Was mich im mom hier am meisten stört ist die zum Teil erhebliche Verzögerung des Aufbaus von Suchindizes und Verknüpfungen *grmbl*

Früher oder später hätte er gemusst, und da hat er sich wohl gedacht wenn ich es schon übernehme, dann gleich aktuallisieren, das kann ich schon nachvollziehen, aber er hätte erstmal (zumindest ist mein Eindruck, dass er es nicht ausreichend getan hat) das Userverhalten checken sollen und prüfen, welche Funktionen in welchem Ausmaß genutzt werden um die Funktionalität oder Alternativen zu gewährleisten. naja jetzt ist eh zu spät jbg ...

richtig, das sehe ich auch so. immerhin lebt des forum von den ganzen usern, die hier regelmässig on sind.

Ich mag smf gern, finde es ziemlich elegant, aber kenne die Funktionalität im Adminbereich jetzt nicht so gut und weiß nicht, inwiefern die OS-Foren da mit vbulletin mithalten können ...

Naja, vom Admin-Bereich ist vBulletin schon am freundlichsten, was die Bedienung angeht zusätzliche Features können leicht installiert werden. Was ich für das Problem am Balkanforum halt - mal abgesehen vom Design - ist einfach der Umstand, dass es überladen mit Funktionen ist, die alle nur unnötig Resourcen verschlingen.

Ein schönes, cleaneres Design wären natürlich auch für die Ladezeiten/Performance besser ^^

Also hattest du bei 1und1 den Linux Server XXL 16 Core? Mir erscheint das etwas unverhältnismässig viel für den Traffic, den das Forum hier aufwirbelt. Naja, mag aber wohl an diesem ganzen Arcade Spiele/Gallery Zeug liegen. Mit sowas sollte man kein Forum vollstopfen, da kommt es wirklich zu unnötigen Performanceproblemen.
Nein, ich hatte 2 Server. XXL mit 8 Core und 16MB und Quad Core mit 8MB.
Arcade benötigt kaum Resourcen, genau so verhält es sich mit der Gallery. Probleme bereiten die vielen Datenbankzugriffe, that's all.

Nein, ich hatte 2 Server. XXL mit 8 Core und 16MB und Quad Core mit 8MB.
Arcade benötigt kaum Resourcen, genau so verhält es sich mit der Gallery. Probleme bereiten die vielen Datenbankzugriffe, that's all.

Wie so oft ist die DB der Flaschenhals ... kein Wunder, wenn man sich die Riesen-SQL-Statements im Coding ansieht, was da alles permanent bei jedem Klick gelesen wird. Weiß garnicht, hat vbulletin ein eigenes caching-System?

ist das hier eine beschwerde thread...wie doof man das neue forum findet?

Zurück
Oben