Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sexismus - Ein Problem ?

I was es nett... Meine fluide Intelligenz hat sich kristallisiert und knarzt jetzt traurig rum...

irgendjemand?

:(

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte einen Friseur, der unterhielt sich mit mir über Sound of music... Ein Amy... und über seine Schwester die wegen ihrer Haare rumheulte...
Ich glaube, es gibt einfach Berufe, die eher Leute anziehen, die nicht so nobelpreisverdächtig sind. Wär ja auch gesellschaftlicher Selbstmord, wenn nicht.

Mein Friseur sagt gar nix, der schimpft immer: du muss deine Aaaarreee pfleegeee, eilige Maria....deine aaare wie Stroh!

Naja, du definierst Intelligenz als Fähigkeit, bestimmte Probleme zu lösen. Und stellst die Niveaus fest. Das läßt sich schon einigermaßen objektiv machen, du siehst dann ja auch z.B. in welchen Bereichen Menschen besonders hohe Fähigkeiten aufweisen, welche Bereichegekoppelt sind etc. Das Problem ist eher die Testsituation und das Design (ist jemand eingeschüchtert, weil er weiß, dass Schwarze schlechter abschneiden- Paradebeispiel der Sozialpsychologie, hat er nie einen PC bedient oder ist Analphabet) und natürlich, was eigentlich gestestet wird. Wenn eine Gesellschaft bestimmte Fähigkeiten als besonders wichtig erachtet und dementsprechend permanent fördert, dann wird sich das irgendwie auch auf die Kinder auswirken. Es gibt Reihentest zu Aborigines- weiße Kinder lesen Reihen, Aboriginekinder erfassen sie optisch als Gesamtbild. Man versucht ja mittlerweile immer mehr IQ-Test zu entwickeln, die kulturell immer neutraler sind, nur geistern tausend Varianten umher, es gibt keine wirkliche Normierung und diese schönen Pauschalaussagen beziehen sich oft auf uralte und hochproblematische Test.

Es gibt sicher Metaanalysen zu dem ganzen Kram, nur beschäftige ich mich damit nicht wirklich.

Das heißt konkret, dass das Abprüfen der Intelligenz im Grunde kein richtiges Abprüfen der Intelligenz per se ist, da es viele andere Faktoren gibt, die die dabei gemessene Intelligenz beeinträchtigen könnten?

Btw: Freut mich mal wieder so einen Text zu lesen, kriegt man hier im BF nur selten vor's Gesicht.

irgendjemand?

:(

- - - Aktualisiert - - -

Mein Friseur sagt gar nix, der schimpft immer: du muss deine Aaaarreee pfleegeee, eilige Maria....deine aaare wie Stroh!

Jetzt habe ich eine Afghanin, Friseurmeisterin, die ist einfach super. Hatte vorher ihren eigenen Laden, bekam das aber mit der Kinderbetreuung nicht unter einen Hut. Hat komplett die Buchhaltung und alles gemacht, die ist z.B. so eine geborene Chefin. Jetzt erklärt sie ihrem Lehrling an mir immer, wie Haare auf bestimmte Temperaturen reagieren, den Aufbau der Haut usw. Ich denke aber, dass die wahrscheinlich in einen anderen Beruf gegangen wäre, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte.

Das heißt konkret, dass das Abprüfen der Intelligenz im Grunde kein richtiges Abprüfen der Intelligenz per se ist, da es viele andere Faktoren gibt, die die dabei gemessene Intelligenz beeinträchtigen könnten?

Btw: Freut mich mal wieder so einen Text zu lesen, kriegt man hier im BF nur selten vor's Gesicht.

Gilt ja für alle Tests. Das einzige, was man tun kann, ist auf möglich unterschiedliche Weise zu prüfen, um Einflussfaktoren so weit zu minimieren wie möglich. Gute Test beeinhalten einmal diese typischen Bögen mit bildern, dann aber auch zeichnerische und motorische Aufgaben etc. Und man braucht gute, ausgebildete Tester, dass ist ja auch schon einmal ein Problem, denn dann wird es teuer.
Und eine großangelegte Pre-Test-Phase, wo eben nicht an weißen Psychologiestudenten gestestet wird, wie gut ein IQ-Tests funktioniert um dann festzustellen, dass eine Bevölkerungsgruppe mit anderem Hintergrund katastrophal abscneidet.

Ich hatte einen Friseur, der unterhielt sich mit mir über Sound of music... Ein Amy... und über seine Schwester die wegen ihrer Haare rumheulte...
Ich glaube, es gibt einfach Berufe, die eher Leute anziehen, die nicht so nobelpreisverdächtig sind. Wär ja auch gesellschaftlicher Selbstmord, wenn nicht.

Ja eben. Das heißt nich, dass diese Leute menschlich nich ganz toll sein könnten. Je nachdem, wie man seine Prioritäten setzt, wird man sich vielleicht mit diesen Leuten dann trotzdem nicht so richtig anfreunden. Und Ausnahmen gibt es eh immer. Ein Kumpel von mir aus München hatte ein gutes Abi, ist lang her, er ist Mitte 30. Sein Vater, Jurist, wollte, dass er auch Jura studiert. Ich zweifle keine Sekunde dran, dass er das Zeug dazu gehabt hätte. Was macht er aber? Ausbildung zum Altenpfleger, arbeitet heute noch in dem Beruf, ist glücklich und zufrieden. Hat sogar so lang gespart, dass er jetzt 'ne tolle Eigentumswohnung zentral in München hat. Wer hätte gedacht, dass das mit diesem Beruf geht?

Jetzt habe ich eine Afghanin, Friseurmeisterin, die ist einfach super. Hatte vorher ihren eigenen Laden, bekam das aber mit der Kinderbetreuung nicht unter einen Hut. Hat komplett die Buchhaltung und alles gemacht, die ist z.B. so eine geborene Chefin. Jetzt erklärt sie ihrem Lehrling an mir immer, wie Haare auf bestimmte Temperaturen reagieren, den Aufbau der Haut usw. Ich denke aber, dass die wahrscheinlich in einen anderen Beruf gegangen wäre, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätte.

warum ? vielleicht mag sie diese arbeit gerne.....denn schliesslich ist es ein sehr kreativer beruf.

Ja eben. Das heißt nich, dass diese Leute menschlich nich ganz toll sein könnten. Je nachdem, wie man seine Prioritäten setzt, wird man sich vielleicht mit diesen Leuten dann trotzdem nicht so richtig anfreunden. Und Ausnahmen gibt es eh immer. Ein Kumpel von mir aus München hatte ein gutes Abi, ist lang her, er ist Mitte 30. Sein Vater, Jurist, wollte, dass er auch Jura studiert. Ich zweifle keine Sekunde dran, dass er das Zeug dazu gehabt hätte. Was macht er aber? Ausbildung zum Altenpfleger, arbeitet heute noch in dem Beruf, ist glücklich und zufrieden. Hat sogar so lang gespart, dass er jetzt 'ne tolle Eigentumswohnung zentral in München hat. Wer hätte gedacht, dass das mit diesem Beruf geht?

das geht auch nicht, da hat wohl Papi was beigesteuert

Eine Schande dass solche Berufe nicht besser entlohnt werden

Meine Friseurin ist auch Bombe, war ihrerzeit die jüngste Friseurmeisterin Berlins, bevor sie in HD ihren Laden eröffnete. ne richtig eloquent wirkende Frau mit sehr viel Stil. Aber ich glaub, früher war das anderes, früher zogen handwerkliche Berufe mehr Leute an, der Beruf hatte generell nicht so diesen Ruf.

Zurück
Oben