doch sehr viel, weil er das Gesetzt bestimmt hat. Er hat die weltliche Last aufgehoben und das ewige mit dem göttlichen Vollendet. Deswegen steinigen wir auch keine ehebrecher.
Ich möchte dazu etwas sagen
Es geht einmal um die 10 Gebote (darin beinhalten das Sabbatgebbot für den Samstag als Ruhetag).
2.Mose 20,1-21
Dann das Buch des Gesetzes das in Satzungen besteht, dieses lag vor der Bundeslade,hatte somit einen anderen Rang.
(5Mo 31,26 Nehmt das Buch dieses Gesetzes und legt es neben die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, dass es dort ein Zeuge sei wider dich.)
Jesus hat die Satzungen die die Opfer bestimmten und vorgegeben haben erfüllt.
Ich stimme Frieden hier zu man muss Matthäus 5,17-19 lesen, das Gesetz hat er erfüllt (er hat nicht gesündigt) und es wird solange Himmel und Erde bestehen gültig bleiben.
Das sagt jedenfalls Jesus, kann gerne selbst nachgelsen werden. Ne Bibel werdet ihr ja wohl haben oder?
Dazu gibt es noch Verhaltensweisen und Lebensregeln die Gott als wichtig erachtet hat um die Gesundheit zu schützen.
Dazu gehören das Kontaktverbot zu Leichen
Dazu gehören die Speisegebote (weil Gott weiß was gut und nicht gut zum Essen ist)
Dazu gehören gewisse Reinigungsgebote (die die nichts mit kultischen Waschungen zu tun haben).
Dazu gehören die Todesstrafen zu gewissen Delikten,
uvm.
Deswegen glaube ich dass Jesus zwar die Opfer erfüllt und abgeschafft hat und gewisse andere Kultische Vorschriften die in Satzungen bestand hatten.
Aber ich glaube dass man als Christ den Alkohol meiden sollte, kein Schweinefleisch (aber auch anderes unreines Fleisch) nicht essen sollte und auf Gottes
Raten zum Beispiel auch den Sabbat als Erholungszeit und Zeit für ihn einhalten sollte.
Aber ich glaube nichtmehr dass die Feste vom alten Bund gefeiert werden müssen da Jesus uns neue Feste gegeben hat und diese auch erfüllt hat.
Das ist in meinen Augen das wenn es heißt und er erfüllte das Gesetz.