Ksamili
Gesperrt
Ja habe schon geguckt, aber ich mags nicht in kurzen Teilen, ich suche lieber nach Vollversion
Okay, dankeJa habe schon geguckt, aber ich mags nicht in kurzen Teilen, ich suche lieber nach Vollversion
Ich glaub ich hab mal hier was geschrieben, hab aber keine lust es rauszusuchen
Also ich hab selber Verwandte die damals von der Nish-region Vertrieben und in die Türkei gebracht wurden.
Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war ging mein Großvater oft in die Türkei und es kammen auch oft gäste as der Türkei zu uns. Damals wusste ichs nicht aber es waren diese Verwandte die vor sehr langer Zeit Vertrieben wurden.
Ich weiß nicht im welchen Jahr die Vertrieben wurden (muss mal die Familie fragen), aber npaar kommen immernoch jedes Jahr bei meinem Onkel (der in KS lebt) zu Besuch. Eine alte Frau ist immer dabei, die ist die einzige die wirklich Albanisch kann, die anderen (obwohl manche um die 40-50 sind) sprechen nur npaar einzelne wörter und die Kinder kein Wort Albanisch. Mit der Zeit werden alle vergessen woher ihre Vorfahren kammen, leider.
Denen wurde auch der Nachname geändert, weiß leider auch nicht wie die heute heißen. Ich weiß nur dass manche von denen in Istanbul und manche in Izmir Leben.
Von denen die vertrieben wurden gibt es sogar in KS. Vielleicht hat jemand von euch mal das Wort "Muhaxher" gehört. Das Wort bedeutet "Të ardhurit" = "Die gekommenen", also es beschreibt die die von Nish usw. Vertrieben und in KS gebracht wurden.
Die Albanischen Rapper haben sich sogar was von denen "abgeguckt", auch die ersetzen fast jedes "A", "E" und "Ё" durch ein "O"... "ça po bon" usw^^
In Deçan ist es der Dialekt. Wir sagen z.B. Nona, Tomel, Hona, une kom, çka po bon...usw...
Das ist kein türkischer Einfluss.
Ahso, ok.Hab ich auch nicht gesagt
Ich meine die die von Nish und umgebung in KS (nicht Türkei) gebracht wurden. Damit meine ich die "Muhaxher"
n'Ferizaj gibt's sogar ein Dorf ''Talinoci i Muhaxherëve''Von denen die vertrieben wurden gibt es sogar in KS. Vielleicht hat jemand von euch mal das Wort "Muhaxher" gehört. Das Wort bedeutet "Të ardhurit" = "Die gekommenen", also es beschreibt die die von Nish usw. Vertrieben und in KS gebracht wurden.
Lol? Was biist du für ein Freak?!Ich finde Türkei sollte mal die Albaner als Minderheit anerkennen,sodass sie nicht ihre ganze Kultur und Sprache vergessen.
n'Ferizaj gibt's sogar ein Dorf ''Talinoci i Muhaxherëve''
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen