wenn man mit deiner scheuklappen taktik nur das finale produkt sieht, ja, hat er alle schlachten gewonnen
verwirrt ist der der historische fakten ignoriert, oder glaubst du die schlacht am jhelum war "einmal draufhauen und fertig"??
wie lange dauerte denn die kampagne bis es zur letzten schlacht kam, gewann er alle schlachten der kampagne "hydaspes"...aber klar deiner meinung nach, kann man sowas nicht als verloren zaehlen da er nur seine generaele in schlamuetzel schickte waehrend er sich warscheinlich nen indischen hasch reinzog?????
glaubst du alexander hat deshalb porus als einzigen herrscher am leben gelassen und ihn mit territorien beschenkt weil er einmal fuer "8 stunden" ein kleiner sparringspartner war??
aber was verlang ich von einem griken sein hirn einzuschalten.....unmoeglich!
Hast du überhaupt ne ahnung was am Hydaspes ablief? ich erklärs dir gerne....
Mein freund Alexandros traf beim Fluß Hydaspes oder wie du sagst "Jhelum" auf die Armee von Porus.
Seine beabsichtigte Fluß-Durchquerung wurde durch die Präsenz von Prous Elefanten durchkreuzt, das an den Ufern des Flusses stand.
Aber Alexandros setzte eine List ein, um den Fluß berqueren zu können. Sein Manöver bestand darin, die Aufmerksamkeit der Inder auf seine Front zu lenken, während ein Teil seiner Armee den Fluß 16 Meilen überquerte.
Einem Teil des Gegners auf der eigenen Seite des Flusses gegenüberstehend, marschierte Porus rasch voran, um Alexandros in einer schnellen Schlacht zu besiegen, bevor der Rest von Alexandros Armee den Hydaspes überqueren konnte, um ihn zu stellen.
Trotz der Verwüstungen, die den Phalanxen durch Porus Elefanten zugefügt wurde, gelang es Alexandros massiver Reiterei in einem spektakulären Einkreisungs-Manöver, Porus Flanken vollständig aufzurollen und dann sein Fußvolk zu vernichten.
Porus wurde schwer verletzt und gefangengenommen, als sich seine Armee auflöste.
Alexandros war von den Fähigkeiten und dem Mut von Porus so beeindruckt, daß er ihn in hohem Status beließ, als er nach Westen zurückkehrte.
Die Schlacht am Hydaspes war die letzte große Schlacht von Alexandros Kurz nach Hydaspes nahm er seine Armee zum Fluß Hyphasis ab da weigerten sich seine Truppen weiterzumaschieren.
Alexandros gab den Forderungen seiner Soldaten nach und begann die Heimreise nach Persien....
Am ende konnte ihn nur der Tod besiegen....