LouWeed
Gesperrt
Hast du überhaupt ne ahnung was am Hydaspes ablief? ich erklärs dir gerne....
Mein freund Alexandros traf beim Fluß Hydaspes oder wie du sagst "Jhelum" auf die Armee von Porus.
1.Seine beabsichtigte Fluß-Durchquerung wurde durch die Präsenz von Prous Elefanten durchkreuzt, das an den Ufern des Flusses stand.
2.Aber Alexandros setzte eine List ein, um den Fluß berqueren zu können. Sein Manöver bestand darin, die Aufmerksamkeit der Inder auf seine Front zu lenken, während ein Teil seiner Armee den Fluß 16 Meilen überquerte.
1a)Einem Teil des Gegners auf der eigenen Seite des Flusses gegenüberstehend, marschierte Porus rasch voran, um Alexandros in einer schnellen Schlacht zu besiegen, bevor der Rest von Alexandros Armee den Hydaspes überqueren konnte, um ihn zu stellen.
Trotz der Verwüstungen, die den Phalanxen durch Porus Elefanten zugefügt wurde, gelang es Alexandros massiver Reiterei in einem spektakulären Einkreisungs-Manöver, 3.Porus Flanken vollständig aufzurollen und dann sein Fußvolk zu vernichten.
Porus wurde schwer verletzt und gefangengenommen, als sich seine Armee auflöste.
Alexandros war von den Fähigkeiten und dem Mut von Porus so beeindruckt, daß er ihn in hohem Status beließ, als er nach Westen zurückkehrte.
Die Schlacht am Hydaspes war die letzte große Schlacht von Alexandros Kurz nach Hydaspes nahm er seine Armee zum Fluß Hyphasis ab da weigerten sich seine Truppen weiterzumaschieren.
Alexandros gab den Forderungen seiner Soldaten nach und begann die Heimreise nach Persien....
Am ende konnte ihn nur der Tod besiegen....
jajaja copy paste.......
1.NEIN! sondern durch die unzureichende aufklaerung, so dachte er einmal den fluss ueberquert zu haben, dabei war er auf einer insel gelandet, die spaeher entdeckten das manoever und alarmierten porus, der zuerst seinen sohn mit der kavallerie und ein paar streitwagen losschickte und dann kam das was du unter 1a) aufzaehlst
2.FALSCH, er versuchte es nicht nur einmal, und ausserdem ist das eine vermutung das er 27km entfernt den fluss ueberqeurte, und genau dabei passierte das unter punkt 1.
3.zum teil richtig, alexander nahm die flanken die aus der indischen kavallerie bestand, in die zange, als sich die reiter neu formierten tauchte in ihrem ruecken ein teil der makedonischen kavallarie auf, dadurch begang porus den fehler eine doppelte phalanx zu gruppieren, genau in dem moment konnte die makedonische kavellarie entscheidend in die tiefe der inder ruecken.....
was genau passierte weiss, keiner....aber deine quellen schein fehlerhaft zu sein, und wie gesagt, versteif dich nicht nur auf die finale schlacht....