Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Simunic jubelt mit faschistischer Ustascha-Parole

Die Nazis hatten auch "IHRE" Gerichte und Richter. Ist auch heute noch so. Nicht wie in der NS Zeit, ich will ja jetzt nicht übertreiben aber es gibt sie, die sogenannten Gesinnungsrichter und lauter befangene Justiz-Aparatschis.

Also irgendwann muss es auch mal gut sein . Der Simunic hat ein Fehler gemacht. Er wird an der WM nicht teilnehmen das qausi sein Höhepunkt seiner Karriere ist.
Er ist genug gestrafft.
Jetzt sind wir schon bei den Nazigerichten und Gesinnungsgerichten.

:facepalm: Man hört es wie gesagt in jeder Ecke Kroatiens... Damit ein Teil der kroatischen Kultur und nur weil es 4 Jahre lang von Faschisten benutzt wurde kann man es nicht verbieten.
Willst du die Marsaillaise verbieten ? Oder die italienische Hymne, in der man bereit ist für sein Land zu sterben ( za dom ;) ) ?
ajd ne seri boga ti :lol: ihr seid ja auch alle solche Historiker, hattet doch bis vor Kurzem überhaupt keinen Schimmer was es mit Zrinski überhaupt auf sich hatte.

Zrinski ... :lol:

Stipe Pletikosa:

Povezivat Joea sa fašizmom i ustaštvom meni je to apsolutna glupost! On je sam rekao da to nema veze sa nikakvim fašizmom. On je rekao da ga to podsjeća na toplinu i dom. Na žalost mi živimo u vremenima gdje neki još žive u dobu ustaša i partizana. Mislim da ti u FIFI i UEFI nemaju pojma što znači 'Za Dom Spremni'! Meni je jako žao što se mi Hrvati moramo za nešto ispričavati...Kada kažeš da si Hrvat, da voliš svoju državu da si onda ne znam što...Ja ne znam zašto je takvo vrijeme došlo...Meni je žao i što je udruga FARE Joea prikazala kao jednog fašistu, a onaj koji zna Joea zna da to nema veze sa pameti, sa zdravom glavom.
meine güte du verteidigst ihn als wenn du sein anwalt wärst.....

Also irgendwann muss es auch mal gut sein . Der Simunic hat ein Fehler gemacht. Er wird an der WM nicht teilnehmen das qausi sein Höhepunkt seiner Karriere ist.
Er ist genug gestrafft.

Ich würde jetzt nicht Höhepunkt sagen da Simunic so um die 35 ist, zumal er schon bei einer WM dabei war (oder 2? ich glaub 2002 auch noch), aber du hast recht dass Simunic genug gestraft ist, ich hätte ihn nochmal die große Bühne gerne nochmal gegönnt.

Der Vergleich mit einem di Canio der ganz offen Rassist ist und für seine etlichen Hitlergrüße nach jedem Spiel 1 Spiel Sperre bekommen hat und den die Fifa komplett ignoriert hat muss dann aber herhalten. Weshalb hat da die Fifa die Augen zugemacht und sogar zugelassen das so einer heute auch noch Trainer ist?
Die Hintergründe müssen also andere sein.....

das ausgerechnet du solche Fragen und Vergleiche anstellst wundert mich nicht wirklich...:)))

Verbände und FIFA/UEFA handeln nicht willkürlich, sondern nach den Statuten und Gesetzen !
Wenn di Canio in den italienischen Ligaspielen auffällig geworden ist so ist der italienische Verband für die
Strafen zuständig - wird er bei internationalen Spielen ausfallend dann bestraft ihn UEFA oder FIFA
- siehe den Fall Ustasa Joe.
Auch können die nationalen und internationalen Verbände die Strafen nur anhand vorhandener Regeln/Gesetze
ausrichten....und diese waren bisher für rassistische Ausfälle sehr gering. Erst in jüngster Zeit ist man
um eine Verschärfung der Strafmasse bemüht.

wie gesagt, keine Willkür möglich.... ^^

Rechtsmittel werden schon beansprucht, Simunics anwalt hat auf 100 Seiten Widerspruch gegen das Urteil eingelegt.
Selbiger Anwalt gewann übrigens einen Prozess in Deutschland, wo man Thompson wegen angeblich faschistischem Liedgutes einen Auftritt in Stuttgart untersagen wollte. Mit seiner Argumentation und einer Übersetzung von über 30 Liedern gewann der Anwalt den Prozess und Thompson ist aufgetreten.

wenig Chancen....^^

Pozdrav
Baba

ajd ne seri boga ti :lol: ihr seid ja auch alle solche Historiker, hattet doch bis vor Kurzem überhaupt keinen Schimmer was es mit Zrinski überhaupt auf sich hatte.

Zrinski ... :lol:

Was willst du wissen Jarane ? Belagerung von Szighetvar ? Oder als er Pecs mit 400 Kroaten gerettet hat ?

Ich hab mich sehr wohl mit dem Thema befasst. Türkenkriege an sich interessieren mich, also untestell mir nichts...

Stipe Pletikosa:

Povezivat Joea sa fašizmom i ustaštvom meni je to apsolutna glupost! On je sam rekao da to nema veze sa nikakvim fašizmom. On je rekao da ga to podsjeća na toplinu i dom. Na žalost mi živimo u vremenima gdje neki još žive u dobu ustaša i partizana. Mislim da ti u FIFI i UEFI nemaju pojma što znači 'Za Dom Spremni'! Meni je jako žao što se mi Hrvati moramo za nešto ispričavati...Kada kažeš da si Hrvat, da voliš svoju državu da si onda ne znam što...Ja ne znam zašto je takvo vrijeme došlo...Meni je žao i što je udruga FARE Joea prikazala kao jednog fašistu, a onaj koji zna Joea zna da to nema veze sa pameti, sa zdravom glavom.
Was für ein Gejammer :facepalm: normale Kroaten sagen ja auch dass sie Kroaten sind und ihr Land lieben, und keiner regt sich darüber auf ... es wurde jedoch ein Spruch, den jahrelang hauptsächlich alkoholisierte und historisch völlig unbedarfte Fussballfans am Leben erhalten haben, geächtet

Der internationale Gerichtshof in Den Haag ist auf einem Auge blind. Das haben ja wohl jetzt wirklich alle mitbekommen oder nicht!?
Und wieder zeigst du nur welch Geistes Kind du bist.....verschon mich bitte!
Welches auf "beiden Augen sehende Gericht" hättest du den Gerne? Dich höchstpersönlich?
Bullshit

Er ist genug gestrafft.

Es geht ja nicht nur um Simunic allein. zB. hier , ein paar Seiten zurück. ich hab auf etwas geantwortet, was meiner Meinung nach wichtig für die ganze Diskussion um Simunic ist und um die ganze Sache mit den faschistoiden Tendenzen
oder auch klaren faschistischen Agitationen im gegenwärtigen Fußball, auf der Straße, in der Gesellschaft etc.

Ich beziehe mich auf das Zitat von Mosnik, er meinte, das trifft es seiner Meinung nach ganz genau.
Ich finde, das ist absoluter Quatsch! Denn....

quote_icon.png
Zitat von mosnik
das hier hab ich bei transfermarkt gefunden
[QUOTE
Und hier treffen wir den entscheidenden Punkt der ganzen Diskussion: Wovon soll man sich Abgrenzen wenn der momentane Status und die entsprechende Lage ungenügenden Hinweis auf Reflexionen an dunkle Tage liefert? Man hat durchgesetzt das ein "Sieg Heil" strafrechtlich verfolgt wird. Welchen Eindruck kriegen Holocaust-Opfer mehr als ein halbes Jahrhundert später wenn durch mehr als 70.000 Deutsche beim Heimspiel in Dortmund "Sieg, Sieg" über den Platz schallt? Wer definiert das "Sieg" allein akzeptabel ist aber "zds poglavnice" und "zds" gleichgestellt wird ob der zweifelsohne reichhaltigen Vorgeschichte selbiger Wortfolge?

Diese political correctness ist ein fragwürdiger Versuch sich von allem zu distanzieren was eine negative Anektdote enthalten könnte(!) unter dem ungerechten Aspekt das manche Symbolik/Wortfolge gelyncht wird und manche nicht. In einer Welt in der sich die Waage halten und Minderheiten (dann nicht nur durch vorgeheuchelte Betroffenheit) selbes Recht erhalten sollen, müsste man die "drei Finger", das victory Zeichen und so ziemlich alle sonstige Symbolik unter Quarantäne stellen da irgendwer immer von irgendwas betroffen sein wird.

Es liegt doch vielmehr an uns selber den Wert eines euphorisierten Spruches zu erkennen und zu deuten als Selbigen in einem Ansturm faschistischer Prohibition kontextlos am Scheiterhaufen zu verbrennen und gerade dadurch - dem eigentlich Sinn kontraproduktiv - den Menschen Josip Simunic einen sportlichen Märtyrertod sterben zu lassen. ]

meiner meinung trifft das genau zu..[/QUOTE]

Verharmlosung, Verklärung, Relativierung! In ignoranter Weise an den Tatsachen und dem geschichtlichen Kontext vorbei redend. Menschen, die offen rassistisch, faschistisch agieren in Schutz nehmen und als Opfer deklarieren.

Wenn man sich schon die Frage stellt, welchen Eindruck Holocaust-Opfer bekämen, wenn durch mehr als 70.000 Deutsche beim Heimspiel in Dortmund, es "Sieg, Sieg" über den Platz schallt und man nicht selbst in der Lage ist eine Antwort darauf zu finden, dann ist das verdammt traurig. Wenn wir über die Massenpsychologie des Faschismus sprechen und an die Massen denken, die mit ausgestrecktem Arm und "Sieg Heil" Rufen die großen Plätze füllten, dann müsste einem die Antwort auf die Frage , welchen Eindruck, Holocaust-Opfer bzw. Überlebende bekämen schon auf der Zunge liegen.
Gleichzeitig wird man sich die Frage über die Definition und über die Akzeptanz in Bezug auf den geschichtlichen Kontext und gegenwärtiger faschistischer Agitation und Massenbewegungen beantworten können.
Es gibt keinen sportlichen Märtyrertod bei Simunic. Es wird ein Opfermythos kreiert, das machen Faschisten gerne, auf dieser Basis funktioniert ihre Ideologie .
In der NS Zeit wurde den Massen das auch eingetrichtert und nachdem es einwirkte, überfiel man die Länder Europas. Die Massen marschierten und dachten, dass sie das richtige täten, weil es ja alle taten.
Arbeit wurde zur Tötungsarbeit und Tötungsarbeit wurde zur Normalität. Der Ofen wurde angeheizt , der Arbeitstag begann, man schmiss die Leichen in die Öfen, nach verrichteter Arbeit ging es wieder nach Hause zur Familie und man saß gemeinsam am Tisch und aß zu Abend und wenn Weihnachten war feierte man
Weihnachten.

Zurück
Oben