Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind die Russen grade dabei die Krim zu annektieren ?

Sind die Russen grade dabei die Krim zu annektieren ?

• Umfrageteilnehmer
    68
Ok. Aber das Ergebnis des Referendums scheint, völkerrechtswidrig oder nicht, eindeutig. Und mal abgesehen um jede Diskussion um "russischen Imperialismus", "russisches Machtstreben". Und ich frage mal ernsthaft. Was ist mit dem Willen dieser wohl sogar eindeutigen Mehrheit der Menschen?

Aber wieso fordern sie jetzt und nicht schon vorher?

Und ich frage mich ernstahaft wie es kommt dass den Kreml der Wille der Menschen so sehr interessiert und der Wille der Menschen in Tschechenien nicht die Bohne?
Der Wille der Menschen ist halt gut wenn es ins Konzept passt und wenn nicht, dann halt nicht.

Das ist der Sinn des Ganzen und sonnst nix.

dasselbe kann man über den westen sagen, da geht e auch nur ums Interesse und nicht um die ukrainische Bevölkerung, also seis drum, pack schlägt sich pack verträgt sich.

Hat Merkel schon ihren dämlichen Kommentar abgegeben?

Nach dem Motto:

"- Kosovo waren wir aktiv, das ist gut
- auf der Krim waren die Büger aktiv, das ist schlecht.

Ich fordere die Bannmeile von 100 Km für die Wahlbürger!"

Vor allem: es bringt auch nichts. Die Krim ist schon fest in russischer Hand. Warum muss man also die Lage noch eskalieren lassen?

Jetzt wird die Ukraine und vielleicht auch weitere GUS-Staaten in die Nato mit aufgenommen. Andere Maßnahmen sowohl wirtschaftlich als auch politisch werden folgen.

Das ist kein Weg. Ansonsten könnte man jede Gasse in einem anderen Land, wo Minderheiten leben, besetzen und ein Referendum zum Abschluss bringen. Russland hat das Richtige gemacht, indem es seinen Hafen und die Minderheit in Schutz genommen hat. Eine Annektion der Krim ist aber der falsche Weg.

- - - Aktualisiert - - -

Warten wir mal ab.

Das sehe ich auch so. Und wie es den Krimtataren geht, davon mal ganz zu schweigen. Bei etwas hatte Gregpr Gysi sehr Recht imo. Es braucht in Kiew eine Regierung und überhaupt eine "Elite", die es schafft, alle Bevölkerungsgruppen zu repräsentieren, das Land zu befrieden und zu einen.

Und mal abgesehen vom Schicksal der Krim. Ich sehe auch ein sehr großes besorgtes Fragezeichen hinter weiteren Regionen im Süden und Osten. Von Unruhen von Charkow bis Donezk hört man jeden Tag. Als die SU zerbrach, war eigentlich die Ukraine von seinen Voraussetzungen her eines der Staaten, die die meisten Perspektiven für eine gute Entwicklung zu haben schienen. Und dann wird das Land von allen möglichen "Politikern" und Oligarchen jeglicher Couleur derart herunter gewirtschaftet an den Rand eines Failed States. Und das meine ich nicht despektierlich oder chauvinistisch. Schon alles bitter und am Ende können und werden wahrscheinlich auch alle verlieren.

Ja, abwarten, was bleibt übrig.

Zurück
Oben