die da wären? ^^
(m.M) Asiatische Länder....
die da wären? ^^
(m.M) Asiatische Länder....
warum sollten sie das tun?
weil die vl. genau wissen, das sie nichts anders zu erwarten haben, als das was die russen (zur Zeit) erwarten bzw. sind umkreist, und bedroht....
wie unrealistisch das ist, kannst du dir an all die (von USA) angezettelte Kriege, als Beispiele nehmen... da muss man Blind&Dumm sein um das alles zu übersehen und immer zu glauben die einen seien im Recht und die anderen (immer) im Unrecht....es ist doch offensichtlich, das zur Zeit etwas nicht stimmt... ich denke schon das (zb.) China sich anschließen wird und nicht einfach zuschauen werden wie alle andere entmachtet werden und meinen, auf sie wartet das selbe nicht....halte ich für unrealistisch. Soweit ich weiß, gibt es noch nicht einmal strategische Partnerschaften.
Ich kann mir ja vorstellen, dass mancher hier Russland den Erdboden gleich wünscht.
Klar hat es konventionell keine Chance gegen NATO. Aber Schaden genug könnte angerichtet werden, in der Tat Atomkrieg. Und ob und wie da alle heraus kommen würden, wäre die Frage. Denke, keiner will das.
Zum Thema: Ich denke, hier spielen in der Tat viele Nachwirkungen von vor gut 20 Jahren eine Rolle. Seit dieser Zeit wurde Russland geostrategisch und wirtschaftlich eingekreist. Ich sehe das als extrem hoch gepokerten Versuch mit Wahnsinnsrisiko, einen neuen Platz, der für Russland als "angemessener" angesehen wird, durchzusetzen. Der richtige Weg ist es nicht.
Aber andererseits frage ich mich, wie Russland seine berechtigten wirrschaftlichen und sicherheitspolitischen Interessen "richtig" verfolgen darf. Es beißt sich alles zu sehr.
wie unrealistisch das ist, kannst du dir an all die (von USA) angezettelte Kriege, als Beispiele nehmen... da muss man Blind&Dumm sein um das alles zu übersehen und immer zu glauben die einen seien im Recht und die anderen (immer) im Unrecht....es ist doch offensichtlich, das zur Zeit etwas nicht stimmt... ich denke schon das (zb.) China sich anschließen wird und nicht einfach zuschauen werden wie alle andere entmachtet werden und meinen, auf sie wartet das selbe nicht....
Die SU hat etwa die Bundesrepublik schon zu Breschnews Zeiten, und das war der Höhepunkt des Kalten Krieges, beliefert. Wann wurde Energie dort je als Waffe eingesetzt. Wenn du an die zwei Ukraine Gas-Streits denkst, dann solltest du abseits von "pöse Russen haben Gashahn zugedreht" auch das Handeln der Ukraine realistisch, und das wäre ebenso berechtigt kritisch bewerten.
Was die Wirtschaft angeht. Russische Außenpolitik ist v.a. Außenwirtschaftspolitik. Und klar sollen die Möglichkeiten v.a. nach Europa gänzlich minimiert werden. Da stehen auch unsere Wertedemokraten an erster Stelle. Nur Gas und Öl aus Vorzeigedemokratien wie Azerbaycan, Turkmenistan (bestes Land überhaupz^^) etc. ist ok^^
Gerade weil das Land ressourcenreich ist, muss es sich schützen. Aber ein vielleicht auch übertriebenes Sicherheitsbedürfnis rührt von den Erfahrungen des letzten Krieges auf unserem Territorium, der 25 Millionen Menschenleben und nichts als Zerstörung und verbrannte Erde kostete. Und ja, dann fühlt man sich von feindlich gesinnten NATO-Staaten umkreist nicht sehr wohl.
Russland hat vor über 20 Jahren, als die Mauer fiel, für neue, gemeinsame Strukturen, weltweit, europaweit plädiert. Putin und Medwedew haben es bei ziemlich jedem Amtsantritt versucht. Ihnen wurde jedes Mal die Tür vor der Nase zugeschlagen. Und jetzt wird gestaunt, weil Putin nun auch die Nase voll hat. Fakt ist, man sieht Russen nicht im europäischen Haus. Man drängt sie auch da heraus. Und letztlich wird es zu deren weiteren Orientierung an v.a. asiatische Partner führen. Und in der Tat hat sich in den chinesisch-russischen Beziehungen etwa sehr sehr viel getan. Und wenn ich bedenke, dass mein Vater und Onkel etwa noch an den Amur berufen wurden, es echte Kriegsszenarien gab, und bis 1989 eigentlich selbst kaum diplomatische Kanäle mit den Chinesen funktionierten, ist das schon Wahnsinn.
Ich kann mich noch an die Worte von John Fritzgerald Kennedy erinnern, der sich mit Nikita Sergejewitsch in Wien getroffen hatte.
Er sagte:"mit den Russen darfst du dich mit schlechten Karten nicht an den Verhandlungstisch setzen."
Die USA mit Obama sind wirklich zu zaghaft. McCain ist ein Dummkopf aber er hat definitiv Recht. Der Kreml wird die Haltung des weißen Hauses als Schwäche deuten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen