Nach über 1.700 mehr oder weniger qualifizierten Beiträgen sind wir also soweit: "Der Westen" ist schuld und hat das Alles angezettelt...
Ich bin strikt dagegen, bei jeder Arschlochaktion immer pauschal vom "Westen" zu reden. Wenn Du einen eindeutig Schuldigen identifiziert hast, dann nenne ihn! Ist es die NATO? Oder sind es die USA, oder Deutschland...? Oder düberhaupt die EU??? Da wird immer mit Verallgemeinerungen herum geworfen, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr!
..."Nach Meinung des Marineexperten Klaus Mommsen, die er am vergangenen Donnerstag in einem Interview der Deutschen Welle äußerte, ist der Stützpunkt Sewastopol für Rußland »alternativlos«. Er sei »der einzige Hafen, der wirklich die gesamte russische Schwarzmeerflotte aufnehmen kann, ihr Schutz und entsprechende Logistik bietet. Es gibt für die Russen noch keinen Ersatz.« Für Rußland ist – so Mommsen – die Basis in Sewastopol »das Sprungbrett in Richtung Süden, also hin zum Mittelmeer und Nahen Osten«... Pulverfass Krim: Umkämpfte Halbinsel im Schwarzen Meer, 06.03.2014 (Friedensratschlag)
Dem kann wohl nicht widersprochen werden. Aber jetzt frage ich Dich: Dass Russland ein Sprungbrett nach Süden hat, ist OK. Wenn die NATO mit der Türkei ein Sprungbrett nach Norden und Osten darstellt, darf das berechtigter Weise bekämpft werden...
Ein paar Dinge sind für mich völlig klar:
1. Das "Gleichgewicht des Schreckens" aus der Zeit des Kalten Krieges zw. den USA und der UdSSR ist Putin wesentlich wichtiger als seinen Vorgängern Medwedew und Jelzin, nicht zu vergessen natürlich Generalsekretär Gorbatschow.
2. Putin ist ein Mann dieser unseligen Zeit, und als ehem. Direktor des FSB (dem Nachfolger des KGB) hat er alle Finessen der Machtergreifung, wichtiger noch der Machterhaltung von der Pike auf gelernt. Es sind weit und breit keine politischen Mitbewerber in Sicht, die ihm in dieser Hinsicht das Wasser reichen können.
3. Aus diesem Grund wird Putin in Russland an der Macht bleiben, und versuchen die Großmachtsträume seiner Jugend um zu setzen, solange er lebt. Dies ist vergleichbar mit den Generalsekretären der KPdSU. Und was die aus der UdSSR gemacht haben, ist bekannt.
Also bitte keine weiteren Verschwörungstheorien und Schuldzuweisungen a la "der Westen ist an Allem Schuld..." mehr.