Willkommen Davor und danke für den interessanten BerichtHi Leute,
ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, mein Vater ist der Typische Gastarbeiter und hat über 40Jahre Vollzeit versteuert gearbeitet. Mit Ende 50 hat seine Firma Insolvenz angemeldet und er ist mit Anfang 60 in die Frührente gegangen und lebt jetzt btw von der ihm zustehenden Rente. Mindestrente. Im Vergleich zu den Eltern von deutschen Bekannten & Freunden mit dem ähnlichen frühzeitigen Ausscheiden aus der Arbeitswelt, also Rente vor 64 ein Unding, weil deren Rente mindestens doppelt so hoch ist.
Da steckt Politik hinter und ich bin politisch nicht interessiert.
...
Hi Leute,
ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, mein Vater ist der Typische Gastarbeiter und hat über 40Jahre Vollzeit versteuert gearbeitet. Mit Ende 50 hat seine Firma Insolvenz angemeldet und er ist mit Anfang 60 in die Frührente gegangen und lebt jetzt btw von der ihm zustehenden Rente. Mindestrente. Im Vergleich zu den Eltern von deutschen Bekannten & Freunden mit dem ähnlichen frühzeitigen Ausscheiden aus der Arbeitswelt, also Rente vor 64 ein Unding, weil deren Rente mindestens doppelt so hoch ist.
Da steckt Politik hinter und ich bin politisch nicht interessiert.
Ich arbeite gerade in der Krankenpflege, das heißt ich gehe putzen für alte und kranke Menschen. Seit mehr als 1Jahr bin ich bei einer alten Dame, die nicht dement ist, aber sich selber nicht mehr um ihren Haushalt kümmern kann. Anfangs habe ich mich zur Einfachheit mit meinen deutschen Spitznamen vorgestellt und habe ein paar Weihnachtsgeschenke wie Schokolade und ein bisschen Taschengeld von ihr bekommen.
Je öfter ich dort war und wir ins Gespräch kamen, erzählte ich auch etwas von mir, meinen makedonischen Wurzeln und sie erzählt seitdem ständig von ihrer Zeit in der Hitlerjugend und dass sie dort eine schöne Zeit hatte. Alles okay, wenn das eine schöne Zeit war, ist es okay, wie sie es nennt...Als ihr klar war, dass sie mich "Ausländerin" nennen darf, gab es keine Weihnachts- oder Osteraufmerksamkeiten mehr und seit den letzten Wochen bellt sie mich immer an, wenn ich den Staubsauger laufen habe weil man dann nicht alles hört. Sie schreit, dass man mich überfahren könnte (ist sie gerade im TV auf die Idee gekommen) oder ich soll doch wieder nach Hause gehen, da wo ich herkomme (?? und andere Dinge wie "Geld aus der Tasche ziehen" und so Späßchen.
Ich muss dazu sagen dass ich noch nie mit Rassismus zu tun hatte oder besser gesagt, dass ich das nie wahrgenommen habe, denn ich war auf einer Multi-Kulti-Gesamtschule in NRW, wo es normal ist, Gastarbeiterkind zu sein oder Flüchtling oder Mix oder woher auch immer.
Was die alte Frau so von sich gibt ist "Ausländer" und das ist wohl ein Schimpfwort für sie. Seitdem im TV über die Ukraine berichtet wird, gibt sie richtig Gas und bellt mich an. Das Wort Kanacke kennt sie glaube ich gar nicht. Das Wort Kanacke ist eine Generation später.
Ich versuche, die Kundin mit jemandem zu tauschen, denn auf Dauer kann ich mir das Gebelle nicht geben.
Übrigens ist mir vor ein paar Monaten was ähnliches passiert: Ich wollte Geld abheben bei der Bank und ein alter Mann stand im Foyer und wartete. Ich habe iihn nicht gesehen und bin vorgelaufen. Er schrie: "Ihr Ausländer denkt sontwas, blablabla"
Ich hatte eine Maske auf und fragte ihn, wie er denn darauf kommt dass ich Ausländerin sei. Er schrie mich weiter an und sagte dass er das direkt sieht. Das konnte ich gar nicht verstehen. Ich habe sehr helle Haut und blaue Augen und fragte, ob mir das auf der Stirn steht? Er erzählte von seinen Erfahrungen und habe Menschenkenntnis. Okay. Aber "Ausländer" wieder das Schimpfwort.
Wie gesagt, ich hab nie vorher irgendwas rassistisches wahrgenommen, doch die alte Frau, bei der ich arbeite und der alte Mann bei der Bank reden Klartext und wenn ich jetzt zurückdenke, sind doch immer wieder bei diversen Arbeitsplätzen (Kollegen oder Chefs) und auch auf der Berufsschule schon einige rassistisches Tendenzen, die, wie sagt man, mich um Nuancen von den deutschen "Kollegen" unterschieden haben. Jetzt bin ich 42 und nehme tatsächlich jetzt erst die "Ausländerfeindlichkeit" zum ersten Mal wahr.
In Makedonien gibt es genauso Rassismus wie zum Beispiel gegen Romas, Albaner, sogar gegen Griechen.
Ich fühle mich gerade nicht gut dabei, nicht der Norm zu entsprechen und als Minderheit mit Feindlichkeit konfrontiert zu werden obwohl ich mich gar nicht als Minderheit fühle, da ich in einer Großstadt in NRW lebe und gefühlt jeder 2. einen Migrationshintergrund hat. Von daher entspricht dieses Gefühl, was mir vermittelt wird, nicht meiner Empfindung...
In Deutschland gibt es Rassenbezug, man würde weiße, Rassenähnliche wie die Serben nicht Kanacken bezeichnen, unabhängig von ihrem benehmen, so viel ist schon mal sicher.
Mit Kanacken assoziiert man hier Orientale.
Wie es sich in Österreich verhält dat weiß ich nicht. Gibt es da Verhalten oder Rassenbezug?
Wenn das angeben mit einem fetten Benz=sexuelle Potenz ist, ist es wahrscheinlich deshalb, weil sich die "Ausländerkinder", wo die Eltern aus Kommunistischen Staaten ausgewandert sind und im "demokratischen" Mitteleuropa das Wirtschaftswachstum mitgenommen haben, eine Art Erziehung, wenn auch unbewusst. In den 80ern, in den besten Jahren meiner Eltern gab es jeden Sommer Milka-Schokolade, Videorecorder und allen möglichen Krimskrams, den es im kommunistische Jugoslawien nicht so einfach zu besorgen gab. Da konnte man noch Geschenke machen und mit materiellen Dingen wie ein gutes Auto mit deutschem Wohlstand protzen. Da wo Geld ist, kann man den Kindern auch viel bieten. Also Potent. Ob dieser Plan so aufgegangen ist, ist eine andere Frage. Manchmal wünsche ich mir, in Skopje aufgewachsen zu sein und jetzt dort zu leben. Da wären meine Familienverhältnisse sicher besser und ich hatte mehr Plan von der Welt als jetzt hier in Deutschland, wo die Marktwirtschaft inklusive Europäische Union den Bach runtergeht. Die fleißigen mit viel Durchsetzungsvermögen und guter Privatwirtschaft haben es auch geschafft, mit einem fetten Benz anzugeben. Aber der Vorstandsvorsitzende im großen Unternehmen ist und bleibt ein gebürtiger Deutscher. Ich denke immer wieder an die miese Rente von meinem Vater. Kanacke sagt man in Nordrhein Westfalen untereinander. Unter den Ausländern. Da eigentlich jeder mit ausländischem Namen schonmal gehört hat "Sie sprechen aber gut deutsch" und unterschwellig Rassismus mitgekriegt hat. Wenn nicht selber, dann das, was die Eltern erlebt haben/erleben.Fetter Mercedes, dunkelhaarig, geben mit sexueller Potenz an.... Was meint ihr?
Die hier Ich hab ihr mal auf Instagram geschrieben, aber sie sagte ich sei viel zu alt, sie ist 20 Ich 39
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen