Die Bulgaren sind ein ursprüglich mittelasiatisches Volk das sich auf der Völkerwanderung richtung Europa mit altiranischen(Skytischen) sowie Ostgermanischen Völkern gemischt und sich zeitweise an der Wolga in Südrussland angesiedelt hat. Im Grunde sind sie ein alttürkisches Volk das dann unterwegs slawisiert und sich um 500 nach. Chr. im Balkan niedergelassen hat. Aus politischen Gründen mussten sie ihre alte atheistische Religion ablegen und die Religion des gemeinen Volkes annehmen das slawisch orthodox war. Die 2 Slawenapostel KYRILL I METHODIN kamen aus Makedonien und sprachen die älteste slawische Sprache die nachgewiesen werden kann. Das Altkirchenslawisch das heute noch im heutigen Makedonien gesprochen wird. Dieses altkirchenslawisch unterscheidet sich sehr von den anderen südslawischen Sprachen weil sie eine ganz andere Aussprache und Grammatik hat. Dies war um ca.-450 bis 500 nach Chr. Das kann man sich selbst ansehen in Makedonien in Ohrid ( Sveti Naum i Sveti Kliment etc).....Das Bulgarische hat demmnach sprachlich vieles gemein mit dem Makedonischen. Soviel zu der entstehung der Sprachen da unten. Jedoch darf man nie vergessen, dass jedes Volk das sich irgendwo ansiedelt in dieser Welt sich mit den alteinsässigen Völkern vermischt und viele Wörter und Traditionen übernimmt. Die Bulgaren sind als sie mit KHAN ASPARUCH (Ihr Khagan, Grosskönig) angekommen sind auf 7 slawische Stämme gestossen daher ihre slawische Sprache. Die Slawen wiederum die da gelebt haben, hatten sich mit den alten Thrakern vermischt. Daher besteht nicht auf genetisch aber auf sprachlich-geschichtlicher Ebene eine Verbindung zwischen uns und den Bulgaren. KHAN ASPARUCH hat nachdem er die Religion und die Sprache seines Volkes gewechselt hatte den slawischen Zarentitel angenommen und hiess fortan sowie alle anderen Bulgarenherrscher ZSAR SAMUIL. Und sie haben für mehrere jahrhunderete in Makedonien gelebt und haben dort ihren Spuren hinterlassen. Die Makedonier in abgelegenen Gebieten konnten jedoch ihre alte Identität und Sprache behalten. Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen. Mfg