Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sind Mazedonisch bzw. Bulgarisch dem Serbokroatischen ähnlich?

De_La_Greco

Artemis aber habt ihr übernommen. Ich hab' jedem hier den Auszug zitiert aus dem Buch "Griechische Geschichte - Von den Anfängen bis in die Römische Kaiserzeit". Autor: Hermann Bengtson

Nochmal: Das Buch ist ein internationales Standardwerk.

Artemis wurde erst griechisch, nachdem sie von euch Griechen übernommen worden ist. Ich glaub' der Verfasser des Buches weiß mehr über griechische Geschichte bescheid, als alle Griechen hier zusammen.

Nochmals zur Erinnerung an alle Griechen, damit ihr Wissen ein wenig aufgefrischt wird. Es bringt nichts auf Wikipedia zu lesen "Artemis (griechische Göttin), wenn man das nicht weiss:

Seite 48:
"Wie einst die indogermanischen Hethiter, so haben auch die Phryger und die Hellenen anatolische Gottheiten in ihr Pantheon aufgenommen, vor allen anderen die Große Mutter, deren Abbild die Artemis von Ephesos ist".
--

Aja, noch ein schönes Zitat aus meinem Lieblings-Buch:

Seite 46:
"Maß und Gewicht, astronomische Kenntnisse wie Tierkreis, Sonnenuhr und Sonnenfinsterniszyklen hat das Alte Babylonien den Griechen, und zwar zunächst den Ionern, gegeben. Aus Lydien übernahm man das Münzgeld, die griechische Musik verdankt kleinasiatischen Völkern wesentliche Anregungen".

Woher kam euer Interesse der Mystik, der Glaube an mystischen Gottheiten und dergleichen? Aus Kreta, von der Bevölkerung, die mit der karischen am griechischen Festland verwandt war. Und die Karer waren keine Griechen..

Wir Fyromer stehlen, hm? Ihr wart ja im Grunde genommen nicht besser.

De La Greco, wenn du mehr über deine Vorfahren lesen magst, hier
bestell' dir das Buch doch selber und lies alles nach, bevor du meinst alles wäre rein griechisch und ich würde einen Schmarrn über Artemis erzählen. Wieviel ihr doch anderen Kulturen entlehnt habt.....

Amazon.de: Griechische Geschichte: Von den Anfängen bis in die römische Kaiserzeit: Hermann Bengtson: Bücher

Wie kannst du es wagen den Namen HERAKLES zu benutzen du abschaum von FYROMer .......
:-({|=
Gönnst du ihm den Namen Herakles nicht?
Falls nein, wieso nicht, es würde mich interessieren.
Es gibt ja im neuzeitlichen Griechenland jede Menge Menschen, die keinen griechischen Namen tragen, wie Michael, Abraham, David, und darüber regt sich doch auch keiner auf, oder irre ich. Ich vermute, du hast einen Witz machen wollen.

De_La_Greco

Artemis aber habt ihr übernommen. Ich hab' jedem hier den Auszug zitiert aus dem Buch "Griechische Geschichte - Von den Anfängen bis in die Römische Kaiserzeit". Autor: Hermann Bengtson

Artemis wurde erst griechisch, nachdem sie von euch Griechen übernommen worden ist. Ich glaub' der Verfasser des Buches weiß mehr über griechische Geschichte bescheid, als alle Griechen hier zusammen.

Nochmals zur Erinnerung an alle Griechen, damit ihr Wissen ein wenig aufgefrischt wird. Es bringt nichts auf Wikipedia zu lesen "Artemis (griechische Göttin), wenn man das nicht weiss:

Seite 48:
"Wie einst die indogermanischen Hethiter, so haben auch die Phryger und die Hellenen anatolische Gottheiten in ihr Pantheon aufgenommen, vor allen anderen die Große Mutter, deren Abbild die Artemis von Ephesos ist".
--

Seite 46:
"Maß und Gewicht, astronomische Kenntnisse wie Tierkreis, Sonnenuhr und Sonnenfinsterniszyklen hat das Alte Babylonien den Griechen, und zwar zunächst den Ionern, gegeben. Aus Lydien übernahm man das Münzgeld, die griechische Musik verdankt kleinasiatischen Völkern wesentliche Anregungen".

Woher kam euer Interesse der Mystik, der Glaube an mystischen Gottheiten und dergleichen? Aus Kreta, von der Bevölkerung, die mit der karischen am griechischen Festland verwandt war. Und die Karer waren keine Griechen..

bestell' dir das Buch doch selber und lies alles nach, bevor du meinst alles wäre rein griechisch und ich würde einen Schmarrn über Artemis erzählen. Wieviel ihr doch anderen Kulturen entlehnt habt.....

Amazon.de: Griechische Geschichte: Von den Anfängen bis in die römische Kaiserzeit: Hermann Bengtson: Bücher

Und Jetzt?

Lächerlich wie man versucht die taten der Hellenen kleinzureden

Und Jetzt?

Lächerlich wie man versucht die taten der Hellenen kleinzureden
:-({|=
mein Freund Opala, Nichgriechen können gegebene Leistungen nicht kleinreden, dazu ist es ihnen nicht gegeben, mögen sie noch so schreiben. Dieses "uns selbst" Kleinreden war und ist bis dato unser Privileg. Doch steckt eine Menge Wahres in seinen Ausführungen, und als Hellenen sind wir im Sinne des Aristoteles stets einem verpflichtet: der Wahrheit, so sehr sie uns mißfallen sollte - diese Liebe zur Wahrheit (Philosophia) war der Unterschied zu anderen Völkern, hieraus ist alles das entstanden, was hier jeder Neugrieche so bewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Opala, nichts und jetzt.

Ich versuche hier gar nichts außer dir beizubringen wer euch vieles gelehrt hat. Mehr/Weniger nicht.

De_La_Greco

Seite 48:
--

Seite 46:

interessant, von welcher grossen mutter ist da die rede deren abbild artemis sein soll??

Opala, nichts und jetzt.

Ich versuche hier gar nichts außer dir beizubringen wer euch vieles gelehrt hat. Mehr/Weniger nicht.

Jo jeder hat mal irgendwas von irgendwem gelernt und jetzt? als ob das was neues wäre?

Aber ich finds einfach lustig wie man mit diesen kleinen anmerkungen versucht die Kultur der Hellenen kleinzureden.

nicht mehr und nicht weniger.

Brunhilde :(

Die Kernaussage des Zitats liegt im ersteren Teil. Du & Troy versteht alles falsch. :(

Allein die griechische Abbildung heist Artemis, bei den Phrygern und den Hethitern hat sie halt anders geheissen, gemeint war aber die ein und die selbe Gottheit.

Der altpersische Gott Xerxes hat zB. in Wirklichkeit auf persisch "Khashayar" geheissen. Zwei verschiedene Namen, gemeint aber die selbe Person.

Wenn ein ausgewanderter Grieche in Amerika von seinen Eltern Jack genannt wird, ist er ja trotzdem ein echter Grieche und kein Amerikaner, nur weil er einen amerikanischen Namen trägt.

Zum vierzigsten Mal: :)

Ich hab' immer gemeint, die Gottheit war nicht griechisch, nicht der Name "Artemis"....

Gibt's hier wen, der endlich das Zitat so interpretieren kann, wie es eigentlich zu interpretieren ist?

Jo jeder hat mal irgendwas von irgendwem gelernt nicht war?;)

aber ich finds einfach lustig wie man versucht mit diesen kleinen anmerkungen die Große kultur der Hellenen versucht kleinzureden.

nicht mehr und nicht weniger.

Neider gab´s immer und wird´s auch immer geben...aber was kümmert´s der Eiche, wenn sich die Sau dran reibt? :cool:

Hippokrates

"aber ich finds einfach lustig wie man versucht mit diesen kleinen anmerkungen die Große kultur der Hellenen versucht kleinzureden."

Ich mache nichts klein, schon wieder versteht ihr mach falsch. Ihr beteuert immer die Perfektheit eurer Kultur, dabei vergesst ihr leicht und schätzt nicht die Bevölkerung, die vor euch schon lange auf eurem Gebiet gelebt hatten, von denen ihr viel gelernt habt.

Ich versuch' ja damit nicht, was schlecht zu machen. Du siehst es in einem zu negativen Licht, wie ich das meine.

kali nixta.

Zurück
Oben